Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Jeany frisst nicht mehr!
Jamy
geschrieben am 04.09.2009 um 23:30 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe meinen Süßen eben Abendessen gemacht. Jeany hat sich auch total gefreut und ist durch die Wohnung gejagt. Doch nun isst sie nicht. Stattdessen hockt sie in der Ecke. Was hat sie nur? Kotabsatz vorhanden, Magen meiner Meinung nach nicht aufgebläht, Fell sieht normal aus... sie ist nur total apathisch. Bitte dringend um Hilfe - was kann ich für sie tun?
LG
Tanja7
geschrieben am 04.09.2009 um 23:32 Uhr
Und grade eben war sie noch munter? Und jetzt auf einmal nicht mehr?
Böbbeln tut sie aber? Rührt sie garnichts an? Auch nicht wenn du ihr was Leckeres vor die Nase hälst?
Heubären
geschrieben am 04.09.2009 um 23:32 Uhr
Sie ist erst durch die Wohnung geflitzt und - nach welcher Zeit - apathisch geworden? Wann weißt Du definitiv, wann sie das letzte gefressen hat?
Welche Medis hast DU zu Hause? Hast Du einen guten Not-TA in der Gegend?
Jamy
geschrieben am 04.09.2009 um 23:36 Uhr
Gegen 21Uhr haben beide ein Leckerchen bekommen, danach haben die sich weiterhin in der Wohnung bewegt. Da ich Wohnraum und Küche in einem habe, hören die, wenn ich das Essen fertig machen... da drehen die total durch. Sie ist dann auch ins Freigehege und dann jedoch weiter durch zum Käfig, um sich auf Häuschen zu setzen. Nach ca. 15Minuten lustlosigkeit habe ich sie dann mal durchgecheckt. Mir ist nichts aufgefallen. Sie lief zurück und sitzt nun wieder apathisch da, jedoch nun im Freigehege.
Jamy
geschrieben am 04.09.2009 um 23:40 Uhr
Sie verrenkt sich auch immer so komisch, als wüsste sie nicht wie sie sitzen oder liegen soll. Mit dem Köpfchen entweder nach rechts oder links.
Jamy
geschrieben am 04.09.2009 um 23:59 Uhr
Brauche eure Hilfe!
Soll ich lieber noch zum Notarzt oder soll ich bis morgen warten?
Heubären
geschrieben am 05.09.2009 um 00:00 Uhr
Hat sie Koordinationsschwierigkeiten oder sieht es eher nach Schmerzen aus?
Wenn Du fährst, lass mal den Bauch röntgen, ob eine Verstopfung zu erkennen ist. Medikamente hast Du?
Sab
Critical Care
Öl
eine Sorte der drei Magentropfen (Rodikolan, Herbicolan, Colosan)
evtl Bezopet
Spritzen
evtl. Metacam
Vielleicht und hoffentlich ist es nur ein quersitzender Pups, aber wenn sie von jetzt auf gleich so komisch ist, lass es mal abchecken.
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 00:13 Uhr
00:30Uhr muss ich da sein. Meld mich gleich nochmal, wenn ich genaueres weiß
Heubären
geschrieben am 05.09.2009 um 00:14 Uhr
Okay, ich hoffe, sie finden das Übel. Ich drücke Daumen!
Jana1983
geschrieben am 05.09.2009 um 02:15 Uhr
LIebe Jamy, wie gehts deiner maus? hoffe, es ist alles gut!!!???
schnuffelnase
geschrieben am 05.09.2009 um 06:45 Uhr
*auch wissen will*
Karen
geschrieben am 05.09.2009 um 09:10 Uhr
Hallo Jamy,
wie geht es denn der kleinen? *sorgenmach
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 16:14 Uhr
Sorry, waren gestern erst um halb zwei zurück und dann musste ich sie ein bisschen pflegen. Sie hat ebenfalls eine Aufgasung, aber nicht so schlimm wie der James es hatte. Ihr Blinddarm war auch geschwollen und sie hatte erhöhte Temperatur. Sie ist immer noch apathisch, aber zumindestens frisst sie wieder alleine ein bisschen. Ihr Fell sieht nun aber auch ein fettig aus. Wir werden das weiter beobachten. Der TA meinte, dass ich keine großen Sprünge erwarten sollte, aber zumindestens sollte sich der Zustand bis heute morgen verbessern. Da das der Fall war, bin ich nicht nochmal mit ihr hin. Nun würde ich ihn als stabil beurteilen. Wenn sie bis Montag nicht wieder fit ist, werde ich nochmal hinfahren... dann muss er sich nochmal den Blinddarm genauer anschauen.
Wisst ihr, was ich noch gegen die erhöhte Temperatur tun kann? Sie hat knapp über 39.
Und dann habe ich noch Fragen zu der Aufgasung. Ich halte mich an die Dinge, die hier im Forum stehen. Sie bekommen regelmäßig FriFu (nicht mundgerecht geschnitten, sondern so, dass sie es nicht einfach runter schlingen können) und morgens halt nicht so viel. TroFu bekommen sie gar nicht, Heu immer ausreichend. Nun hatte vor kurzem James schon das Problem und nun sie? Der Ta meinte, dass man die genaue Ursache einer solchen Fehlgärung nicht feststellen kann. Auch wenn sie an Produkte gewöhnt sind, könne es mal zu Fehlgärungen kommen. Wie kann ich das denn noch vermeiden. Auf FriFu kann ich ja schlecht verzichten. Achja, abgewaschen wird es auch.
Liebe Grüße von uns Dreien
Karen
geschrieben am 05.09.2009 um 17:21 Uhr
Ich würde erst mal nicht mehr so viel FriFu geben. Lieber mehr Heu und dann Rodikolan entweder ein wenig ins Wasser geben oder direkt ins Mäulchen.
Ich hab nun vergessen, wie deine beiden trinken. Haben sie ein Wassernapf?
Es macht auch nichts, wenn dann beide von dem Rodikolan trinken, es ist gut für die Verdauung...
Berichtigt mich, wenn ich as falsch in Erinnerung habe.
Heubären
geschrieben am 05.09.2009 um 17:25 Uhr
Welche Medis gibst Du denn jetzt bzw. was hat sie diese Nacht bekommen?
Ich denke, wenn Du generell auch mit der Menge und dem Zeitpunkt der Fütterung im Rahmen dessen liegst, was wir empfehlen (im Hochsommer nur abends etc), kannst Du daran nicht viel machen. Wichtig ist, dass die Tiere immer genug Platz haben, um durch Bewegung auch die Verdauung in Gang zu lassen.
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 20:54 Uhr
Hey,
Rodolikan kenne ich leider gar nicht. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Sie bekommt Colosan und Sab Simplex.
Meine bekommen bei dem Wetter auch morgens FriFu - 150gr ca. und Abends zwischen 250 und 350gr (zusammen wiegen sie 3400gr). Ich weiß, das mag ein bisschen viel sein, aber die brauchen das scheinbar (sie haben Top-Model-Maße

).
Ganztätig haben sie leider nur ein bisschen über 3m². Mehr ist leider nicht drin. James wohnte da drin ja auch erst alleine, aber er sehnte sich so sehr nach einer Partnerin.... und dann zog Jeany noch mit ein

. Aber in ihren aktiven Stunden, also morgens und abends, laufen sie im Wohnzimmer und Flur rum (25m²). 5-8 Std./Tag, am Wochenende länger.
LG
Lumpi
geschrieben am 05.09.2009 um 21:38 Uhr
Colosan, Herbicolan und Rodicolan sind Mittel gegen Bauchbeschwerden. Colosan ist auch okay.
Wichtig ist, wenn Sie Blähung hat - sie soll fressen, dass die Luft aus dem Bauch und Darm kommt. Sab ist ja gegen Blähung.
Vielleicht kannst Du die Frühfütterung im Sommer weglassen? Nur frisches Heu geben?
Und die Abendprotion würde ich dann in zwei Portionen geben. Eine in den kühleren Abendstunden und eines bevor die ins Bett gehst.
Supersteffi
geschrieben am 05.09.2009 um 21:43 Uhr
Ich würde dir auch raten, nur noch einmal am Tag Frischfutter zu geben, und das abends. Insgesamt ist es auch zu viel, reduziere es etwas.
Wurde auch mal eine Kotprobe untersucht?
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 21:49 Uhr
Nein, gestern nicht. vor ca. 3-4Wochen wurde die letzte gemacht. Zur Frühfütterung: soll ich die auch weglassen, wenn es nur 10Grad sind? Hmmm... die freuen sich da immer so drauf. Hab dann glaub ich ein schlechtes Gewissen... aber wenns hilft. Ich denke ich werde es auf jeden Fall stark reduzieren. Ein Stiel Staudensellerie morgens oder nur eine Möhre wird doch denke ich nicht schaden, oder?... Heu essen sie zusätzlich wie ein paar Irre.
Supersteffi
geschrieben am 05.09.2009 um 21:52 Uhr
Und die Kotprobe war in Ordnung?
Denn es ist schon sehr viel, was sie zu futtern bekommen, da wundert es mich ehrlich gesagt, dass sie nicht übergewichtig sind.
Du solltest die Menge wirklich reduzieren. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, sie haben Heu und das reicht völlig aus.
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 22:11 Uhr
Übergewichtig? Wer hat das denn gesagt? Die sind total schlank! Man merkt jeden Knochen, wenn man die beiden streichelt. Die dürfen unter keinen Umständen abnehmen (laut TA)... beide zusammen wiegen 3400gr nicht einer allein.
melodini
geschrieben am 05.09.2009 um 22:19 Uhr
Hallo Jamy!
Auf was genau wurde die Kotprobe denn untersucht? Die beiden sind ja stattliche Widderchen und wenn sie so tüchtig futtern ist es schon komisch, wenn sie so unglaublich schlank sind.
Steffi meinte übrigens nicht, dass sie übergewichtig sind, sondern dass es sie wundert, dass sie noch nicht übergewichtig sind, wenn sie so viel fressen
Liebe Grüße!
Melody
Supersteffi
geschrieben am 05.09.2009 um 22:20 Uhr
Ich habe nicht gesagt, dass sie übergewichtig sind, sondern dass es mich wundert, dass sie es NICHT sind
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 22:29 Uhr
Sorry, ich sollte mal richtig lesen

.
Am Anfang habe ich mich daran gehalten und wirklich 100gr po kg Körpergewicht verfüttert - als ich das TroFu abgesetzt habe. James nahm daraufhin von fast 1800gr auf knapp 1300gr ab, was wahrscheinlich auch ein bisschen an Jeany lag, denn sie nötigt ihn ständig bis er sich endlich bewegt

. Und da Jeany auch so schlank war, haben sie mehr FriFu bekommen, natürlich nicht gerade die Dickmacher wie Pastinake etc. Davon habe ich diesselbe Menge verfüttert. Und seitdem halten sie ihr Gewicht. Jeany hatte mal Probleme mit Hefen, aber seitdem sie keinen Apfel mehr essen darf (ist ja auch sehr zuckerhaltig), hat sie keine Auffälligkeiten mehr. Wiege das Essen extra immer mit der Küchenwaage aus, damit es nicht nocht mehr wird. Versuche nun wirklich die 340gr am Tag einzuhalten. Beginne morgen früh damit nur noch 50-100gr zu verfüttern und den Rest abends. ... und wenn es Sommer ist, dann müssen die beiden morgens halt verzichten.
Danke und LG
Supersteffi
geschrieben am 05.09.2009 um 22:40 Uhr
Bei uns gibt es auch nur abends Frischfutter, die Tiere gewöhnen sich schnell daran, da musst du dir keine Sorgen machen.
Gegen die bettelnden Blicke morgens gibt es immer ein Mini-Stückchen Möhre für jeden, bei uns immer die "Pseudo-Möhre" genannt
Und abends gibt es die "normale" Menge an Frischfutter.
Jamy
geschrieben am 05.09.2009 um 22:47 Uhr
Mit der Pseudomöhre versuche ich dann meine Beiden auch zu bestechen

. Danke für den Tipp.
Lumpi
geschrieben am 06.09.2009 um 08:59 Uhr
Pseudomöhre klingt wirklich klasse!
Muss ich mir merken!