Ursprüngliche Ansicht darstellen: übertragbare Krankheiten

Liiila
geschrieben am 05.02.2008 um 09:42 Uhr
Hey!

Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche menschlichen Krankheiten gibt, die auf die Tiere übertragbar sein können. Wie ist es zum Beispiel mit Hautkrankheiten oder Pilzen? In meiner Familie kam so etwas vor kurzem vor. Sollte man da vorsichtiger sein?

Dankeschön!
Sylke
geschrieben am 05.02.2008 um 11:30 Uhr
Hautpilze und Erkältungskrankheiten sind defintiv von Mensch auf Kaninchen übertragbar. Um welche Krankheit geht es Dir denn genau?

Gruß Sylke
SonjaT
geschrieben am 05.02.2008 um 12:44 Uhr
Herpes soll wohl auch........
Sylke
geschrieben am 05.02.2008 um 12:50 Uhr
Ja, habe ich auch schon gehört! Ist Herpes nicht der gleiche Erreger wie bei Windpocken oder Gürtelrose? Wäre dann ja wohl auch gefährlich, oder?

Gruß Sylke
Chico
geschrieben am 05.02.2008 um 12:52 Uhr
Ich habe meine Meeris mal mit Schnupfen angesteckt...
Zum Glück waren die 2 wieder vor mir gesund...
SonjaT
geschrieben am 05.02.2008 um 12:53 Uhr
Hach Du fragst Sachen. I don´t know....
Ich hatte als Kind WiPo, bin gegen Masern und Mumps geimpft und toi toi toi kein Herbes (jedoch der Rest der Familie, die zum Glück net bei uns lebt ).

Mein Freund liegt mit Erkältung flach, dem hab ich schon gesagt schmusen mit Nins is nicht und gut gelüftet wird eh immer bei uns. Dennoch verteil ich heute abend ne Runde Ferrum für alle inkl. Langohren.
Quokka
geschrieben am 05.02.2008 um 12:59 Uhr
Jap, gehrören zum selben Virenstamm, unterscheiden sich aber voneinander. Also nur weil jemand Lippenherpes o.ä. hat, heißt es nicht, dass er Windpocken bekommt!
Wiki sagt auch:
Es gibt etwa 60 Herpeserkrankungen bei Tieren. Die Erreger gehören zu den Alpha- und Gammaherpesvirinae, Betaherpesvirinae sind für Haustiere ohne Bedeutung.
Liiila
geschrieben am 05.02.2008 um 16:01 Uhr
Oh, dankeschön! Ist ja echt gut zu wissen!

Was macht man denn eigentlich, wenn man erkältet sein sollte und im selben Zimmer schläft wie die Kaninchen?

@Sonja Was ist denn Ferrum eigentlich?
Sylke
geschrieben am 05.02.2008 um 16:31 Uhr
Bevor man die Kaninchen angreift, sollte man sich dann immer schön die Hände waschen. Schmusen in der Erkältungszeit sollte man dann auch vermeiden. Auch wenn das Futter zubereitet wird immer schön brav die Hände waschen. Man sollte das Zimmer ab und zu mal lüften, aber so, dass es nicht zieht.
Bin auch aktuell böse erkältet, mein Männe auch...die Kaninchen müssen mit sich alleine schmusen.

@kleine Ferkelchen: Keine Tempos oder so was in der Nähe der Kaninchen liegenlassen. Das sind Bazillenmutterschiffe ohne Ende.

Gruß Sylke
Liiila
geschrieben am 05.02.2008 um 19:45 Uhr
Dankeschön! Und gute Besserung!
Sylke
geschrieben am 05.02.2008 um 20:54 Uhr
Danke schön! Die Erkältung muss ja bald mal rum sein, mache schon seit Tagen damit rum.

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 06.02.2008 um 00:56 Uhr

schau mal hier:

http://schuessler-salze-liste.de/funktionsmittel/3-ferrum-phosphoricum.htm

LG Andrea
SonjaT
geschrieben am 06.02.2008 um 07:22 Uhr
Ferrum phosphoricum = Eisen
Ich hab es als Schüßler Salz Tabletten (Nr. 3) im Hause und wenn ich oder mein Partner krank sind, so bekommen die Bunnies immer was vorsorglich, denn die Bakterien schwirren ja dann nicht nur unmittelbar an mir rum, sondern verteilen sich ja überall wo auch ich bin.
Toi toi toi bislang hat sich noch kein Nin bei uns angesteckt, aber man weiß ja nie......
Liiila
geschrieben am 06.02.2008 um 13:33 Uhr
Echt, und das kann man denen einfach so geben? In welcher Dosis denn, wenn ich fragen darf?