Hallo,
Nachdem ich mich vor einigen Tagen über die vermeintliche Gewichtszunahme meiner beiden Ninis gewundert habe, habe ich nun beim Wiegen gemerkt, dass da noch irgendwas nicht stimmen kann.
Vorab: Ich nehme meine Kaninchen nicht oft aus dem Stall (sie sind nicht gern auf dem Arm) und in den letzten Wochen hatte ich wenig Gelegenheit, sie mal raus zu lassen (Wiese war zu nass oder gefroren:(). Da man mir beim Fressnapf (man ist ja so blöd und vertraut einer Fachhandlung!

) versichert hat, dass ein Stall mit einer Grundfläche von 1,2m² auf zwei Etagen mit Verbindungsrampe für 2 Kaninchen in Ordnung ist, dachte ich, dass es nicht so schlimm sei, wenn sie mal ein paar Tage nicht raus können.
Die beiden haben immer einen gesunden Eindruck gemacht, kamen zum fressen angehoppelt und schnupperten an meinen Händen. Wie immer... dachte ich.
Nun habe ich die beiden zum Wiegen rausgeholt und festgestellt, dass beide einen ganz verklebten Hintern haben. Bei meiner kleinen Dame hing sogar ein richtiger Kloß am Fell, den ich nicht anbgekriegt habe. Also bin ich gleich zum Tierarzt gefahren, weil ich mir doch Sorgen gemacht habe. Bei näherer Betrachtung waren die beiden auch irgendwie doch anders als sonst. Vor allem waren sie super ängstlich (saßen mit aufgerissen Augen und aufgeregt atmend in der Transportkiste), wo sie sonst eigentlich sehr tough und vor allem super neugierig sind.
Der Tierarzt hat den Kloß abgerupft und meinte, ich solle das zu Hause mit Kamille abwaschen und das da irgendwas mit der Verdauung nicht stimmen würde. Das Geben von Kraftfutter fand er ok, ich solle die nächsten Tage etwas weniger geben. Sonst sähen die Tiere gesund aus (er hat sie sich gar nicht richtig angeschaut!) und sie wären auch nicht zu dick. Tolle Beratung...
Ich bin dann etwas unbefriedigt nach Hause gefahren und habe angefangen die Fellpopos sauber zu machen. Das fanden die beiden gar nicht lustig und beim reinigen, hab ich gesehen, dass bei beiden die Haut um den After gerötet und leicht wund ist. In den Geschlechtstaschen (heissen die so?) steckte bei beiden ganz harter und dunkler Kot drin, den ich vorsichtig rausgepuhlt habe. Ich hab sie dann trocken gelegt und ihnen Kamillentee zu trinken gegeben.
Heute habe ich das gleiche noch mal gemacht (ich habe nicht alles weggekriegt, aber neuer Dreck is nicht dazu gekommen, wie es scheint) und ich glaube, dass muss ich noch ein paar Tage lang weiter machen (ich kann nicht stundenlang an den beiden rumwaschen, da laufen sie mir Amok). Kann ich auf die wunden Stellen Bepanthen oder so drauf tun damit das schneller wieder abheilt? Durchfall haben die beiden übrigens nicht
Ich habe die beiden trotz tierärztlichem OK mal gewogen und sie wiegen beide gute 3kg (sie sind auch recht groß: der Rumpf ist so knappe 30cm lang... ich weiß leider nicht, welche Rasse sie sind, da sie aus dem Tierheim sind, wahrscheinlich irgendwelche Mischlinge), aber ich meine trotzdem dass das nicht ganz richtig sein kann oder?
Ich könnte mich ohrfeigen dafür, dass ich nicht besser auf meine beiden Ninis aufgepasst habe. Was kann ich jetzt tun, damit es ihnen schnell wieder besser geht? Und damit das dann auch so bleibt (ausser, dass ich jetzt sehr viel öfter nach ihnen schauen werde und mir mehr Gedanken um die Haltung und Eernährung mache)?
Ich habe im Wintergarten einen provisorischen Freilauf gebastelt, so dass sie jetzt jeden Tag für ein paar Stunden raus können. Das Trockenfutter setze ich auf jeden Fall ab und sie kriegen jetzt mehr frisches Grün und Dill (das soll ja ganz gut sein für die Verdaunung). Sie bekommen jetzt auch ein ordentliches Freigehege, wo sie dann immer frei rumhoppeln können, aber das wird noch ein bisschen dauern:(
Sollte ich mit den beiden noch mal zum Tierarzt? Sollte ich sie lieber reinholen (dann müssten sie aber bis zum Sommer drin bleiben)?
Ich werde mir auf jeden Fall einen anderen TA suchen. Der war seine 10€ nämlich nicht wert. Schade... ich hatte bisher einen guten Eindruck von ihm, weil er mir letzten Sommer jede Menge Feldkaninchen, die mit Myxomatose zum Verenden immer vor unsere Haustür gekrochen sind (das war total furchtbar!), entgeldlos eingeschläfert hat. Mich hat irritiert, dass er sich meine beiden nicht mal genauer angeschaut hat. Bei meinem Rammler hätte er den Hintern sogar vergessen, wenn ich nicht nochmal nachgebohrt hätte. Unglaublich!