Hallo Ihr Lieben,
wir haben unseren Felix (Farbzwerg/4Jahre) aus dem Tierheim. Der Abgabegrund war "Zeitmangel" angeblich kam er aus einer "Einzelhaltung". Vom Verhalten her, ist er extrem Menschen bezogen, stubst einen an wenn man sich zu ihm setzt und schläft beim Streicheln sogar ein. Versucht ständig an einem Hochzuklettern wenn sie die Gelegenheit bietet, und ist erst zufrieden, wenn man ihn auf den Arm nimmt und auf den Schoß setzt damit er sich dort lang machen kann....
Auf der anderen Seite sieht er aus wie ein Ikea Flickenteppich. Am Popo fehlt am Hinterteil Fell. Auch an beiden Schulterblättern wächst es jetzt langsam nach. An der Nasenspitze fehlt ihm Fell in größe eines Stecknadelkopfes.
Mir ist schleierhaft weshalb das Fell an diesen Stellen fehlt. Im Tierheim war er allein im Käfig, und kam auch schon mit diesem Problem dort an..aber vielleicht war er ja vorher gar nicht allein... Soviel ist zumindest sicher, er hat keine Milben und keinen Pilz laut dem Tierarzt im Tierheim.
Seinen Essgewohnheiten nach zu urteilen, hat er früher nur Trockenfutter erhalten. Sein Fell glänzt nicht besonders, ist aber weich und fällt nicht aus. Jetzt bekommt er Tagsüber Heu und Abends Frischfutter gem. Euren Empfehlungen.
Kann ich Felix etwas Gutes tun, damit er beim Fellwachstum unterstützt wird? Ich habe ihn noch nicht gebürstet, da er ja erst 4 Wochen bei uns ist und ich dafür sorgen wollte, dass er sich erst einmal vernünftig einlebt.
Würde mich über Tips von Euch freuen - Dankeschön - Leila & Rabauken
