Ursprüngliche Ansicht darstellen: Felix sieht aus wie ein Ikea Flicken-Teppich

Bulldogmamma
geschrieben am 09.09.2009 um 16:12 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

wir haben unseren Felix (Farbzwerg/4Jahre) aus dem Tierheim. Der Abgabegrund war "Zeitmangel" angeblich kam er aus einer "Einzelhaltung". Vom Verhalten her, ist er extrem Menschen bezogen, stubst einen an wenn man sich zu ihm setzt und schläft beim Streicheln sogar ein. Versucht ständig an einem Hochzuklettern wenn sie die Gelegenheit bietet, und ist erst zufrieden, wenn man ihn auf den Arm nimmt und auf den Schoß setzt damit er sich dort lang machen kann....

Auf der anderen Seite sieht er aus wie ein Ikea Flickenteppich. Am Popo fehlt am Hinterteil Fell. Auch an beiden Schulterblättern wächst es jetzt langsam nach. An der Nasenspitze fehlt ihm Fell in größe eines Stecknadelkopfes.

Mir ist schleierhaft weshalb das Fell an diesen Stellen fehlt. Im Tierheim war er allein im Käfig, und kam auch schon mit diesem Problem dort an..aber vielleicht war er ja vorher gar nicht allein... Soviel ist zumindest sicher, er hat keine Milben und keinen Pilz laut dem Tierarzt im Tierheim.

Seinen Essgewohnheiten nach zu urteilen, hat er früher nur Trockenfutter erhalten. Sein Fell glänzt nicht besonders, ist aber weich und fällt nicht aus. Jetzt bekommt er Tagsüber Heu und Abends Frischfutter gem. Euren Empfehlungen.

Kann ich Felix etwas Gutes tun, damit er beim Fellwachstum unterstützt wird? Ich habe ihn noch nicht gebürstet, da er ja erst 4 Wochen bei uns ist und ich dafür sorgen wollte, dass er sich erst einmal vernünftig einlebt.

Würde mich über Tips von Euch freuen - Dankeschön - Leila & Rabauken
Hexe
geschrieben am 09.09.2009 um 16:54 Uhr
Hallo, was hat er denn im TH an Futter bekommen? Könntest du mal ein Bild von ihm einstellen damit wir uns ein Bild davon machen können?

Viele Grüße, Denise


edit: aus welchen TH kommt der kleine Mann?
Dani
geschrieben am 09.09.2009 um 18:07 Uhr
puh.....wenn also gesundheitlich alles wie milben, hautpliz etc. ausgeschlossen wurde könnte ihr durchaus was psychisches auf grund der einzelhaltung vorliegen.

hinzu kommt dann eben noch der fellwechsel.

du solltest dennoch dieses von deinem ta prüfen und checken lassen. ich denke eine zweite meinung und untersuchung wäre hier duchaus ratsam.

wie sieht eure nächste vorgehensweise aus.

lg dani
Hasenfrau
geschrieben am 10.09.2009 um 22:54 Uhr
Hallo,
schön das der kl. Felix bei dir ein Zuhause gefunden hat. Ich würde einen kaninchenerfahrenen TA um Rat fragen.
Liebe Grüße
Susanne
schnuffelnase
geschrieben am 11.09.2009 um 07:55 Uhr
Auf so eine Aussage würde ich mich nie verlassen, sondern immer noch eine zweite Meinung einholen.

Fehlt denn das Fell komplett, sprich er ist an diesen Stellen nackig? Wie sehen die Stellen genau aus? Rund, gerötet, Schuppen etc.?
Kratzt er sich?

Pilz kann nur über das Anlegen einer Kultur nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.
Milben können durchaus vorhanden sein - auch wenn keine offensichtlich nachgewiesen werden.

Hast du auch eine Kotprobe untersuchen lassen?
Bulldogmamma
geschrieben am 11.09.2009 um 10:27 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

Felix kommt aus HH aus dem Tierheim Süderstrasse. Dort hatte er zum Zeitpunkt seiner Abholung eine Raufe voller Heu und Frischfutter auf einem Teller. Trockenfutter wurde dort nicht gefüttert.

As wir Felix abgeholt haben waren die Stellen an den beiden Schulterblättern fast nackt. Weder war Schorf zu sehen, noch hat Felix sich gekratzt. Das ist auch bis heute so geblieben (nicht kratzen/kein Schorf) Allerdings wächst sein Fell nun sehr langsam nach.

Gestern waren wir vorsichtshalber noch einmal bei unserem Tierarzt. Er sagt Felix sei gesund und wir sollten uns keine Sorgen machen. Er hat gesagt es sei nicht nötig Felix erneut auf Pilz zu untersuchen, da auch er davon ausgeht das Felix sich das Fell entweder in seiner Einsamkeit selbst ausgerupft hat, oder es evtl. im Tierheim ein anderes Kaninchen war. Er hatte sich etwas Fell von Felix unter dem Mikroskop angesehen und Ihn gründlich untersucht.

Er sagt wir sollen mit dem Futter so weitermachen wie bisher. Auf meine Frage hin, ob es etwas gäbe das den Fellwechsel begünstigt meinte er, dass Biotin oder Vitaminpräparate unterstützend wirken.

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Falls nicht strick ich in der Zwischenzeit einfach nen Pulli für Felix falls es zu kalt wird

Liebe Grüße Leila & Rabauken
schnuffelnase
geschrieben am 11.09.2009 um 14:10 Uhr
Huhu Leila,

ich würde keine zusätzlichen Präperate geben.
Er bekommt ja Frischfutter und wenn du sortenreich fütterst, ist da auch alles drin, was er braucht.
Bulldogmamma
geschrieben am 11.09.2009 um 16:16 Uhr


Oki doki und nochmals vielen Dank

Euch allen ein schönes Wochenende wünschen Leila und die Rabauken