Ursprüngliche Ansicht darstellen:
chronischer Durchfall - bitte um Hilfe
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 19:25 Uhr
Hallo iht lieben ich bin es schon wieder. Klopfer hat schon wieder durchfall es scheint nun sicher zu sein das es chronisch ist.Was soll ich denn jetzt tun ich weiß nicht ob ich ihm noch gerecht werden kann weil mmir irgendwann die finanziellen mittel fehlen ich bin auf geld der arge angewiesen und habe dadurch nicht die finanziellen mittel. ohh man was soll ich jetzt nun tun?:( :(
schnuffelnase
geschrieben am 16.09.2009 um 19:44 Uhr
Warum hast du denn nicht in dem anderen Beitrag weiter geschrieben, so wird das doch jetzt unübersichtlich - nicht jeder weiß was in dem anderen Beitrag stand.
Ich werde auch den Beitragstitel anpassen - "Hilfe" ist nicht wirklich aussagekräftig.
Was ist denn nun mit der Wurmkur gewesen?
Und wie geht es ihm denn jetzt?
Ist der Durchfall wieder gekommen oder besteht er seit deinem letzten Post?
Edit: Hier der Link zum anderen Post (linkto) 74151 (/linkto)
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 19:55 Uhr
Ohh sorry ja klar man bin ich doof*G*
Also die Kotprobe hat nichts ergeben, alles normal und unauffällig.
Nach der Behandlung durch die Medikamente war er wieder weg und seit Heute ist der Durchfall wieder da.
An sich geht es ihm gut, er springt rum, er frisst gut und trinken tut er auch.
Laborwerte:
Mykologische untersuchung(kulturell und mikroskopisch)
negativ
Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
geringer Gehalt Enterokokken
geringer Gehalt anhämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt alpha- hämolysierende Streptokokken
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen
Befundinterpretation
die vorliegenden Laborbefunde sind unauffällig
schnuffelnase
geschrieben am 16.09.2009 um 20:02 Uhr
Hast du schon mal getestet ob er evtl. ein oder mehrere Futtermittel nicht verträgt?
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 20:06 Uhr
ja hab geschaut das ich das futter jetzt umstelle auf trofu ohne getreide aber das kann es nicht sein ich bin echt am verzweifeln ich kann nicht mehr(heul)
schnuffelnase
geschrieben am 16.09.2009 um 20:13 Uhr
Wie hast du das getestet?
Und warum jetzt TroFu?
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 20:17 Uhr
also trofu weil er das gemüse nicht frisst deswegen wollte ich erst auf trofu ohne getreide umstellen und dann auf frifu geht vielleicht besser dann mit dem gemüse
CyCy
geschrieben am 16.09.2009 um 20:22 Uhr
Entschuldige, dass ich mich hier einklinke - Wenn ich das richtig interpretiere fütterst du ihm jetzt noch handelsübliches TroFu und er frisst gar kein Gemüse?
Wie lang hast du denn, wenn ich das fragen darf, das FriFu liegen lassen um sicher zu gehen, dass er gar keines Anrührt? Und wie lang nach der letzten TroFu Ration hast du es ihm angeboten?
...denn, aber das weisst du ja sicher, auch getreidefreies TroFu sollte eigentlich nicht täglicher Hauptbestandteil einer Kaninchenernährung sein.
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 20:27 Uhr
kein problem *G*
ich bin gerade mitten in der trofu umstellung also das handelsüblich langsam ersetzten und dann durch das getreidefreie austauschen.
danach wollte ich dann umstellen auf frifu.
also das frischfutter kam immer abends in den käfig nach dem ich das frischfutter mindestens eine stunde draussen gelassen habe.
und am nächsten morgen/mittag hab ich es wieder rausgeholt. er frisst mittlerweile auch möhre aber nichts anderes.
klar weiß ich das das niht so bleiben kann deswegen stelle ich um
schnuffelnase
geschrieben am 16.09.2009 um 20:30 Uhr
Also, wenn er wirklich noch getreidehaltiges TroFu bekommt, dann ist es auch kein Wunder, wenn er Verdauungsprobleme hat ....
Was genau meinst du mit Käfig?
melodini
geschrieben am 16.09.2009 um 20:33 Uhr
Hallo!
Kaninchen vertragen kein Getreide und viele Tiere reagieren bei Fütterung von TroFu mit einer übermäßigen Blinddarmkotproduktion, was jetzt bei Dir gerade der Fall sein kann.
Auf welchen getreidefreie TroFu stellst Du denn gerade um?
Eigentlich reicht es völlig aus, wenn Du ihn jetzt an FriFu gewöhnst. Er braucht keine Zwischenstufe mit getreidefreiem TroFu.
Gewöhne ihn einfach langsam an das neue Futter und fütter er vorallem immer seperat vom Trofu und immer mit einer gewissen Zeitspanne dazwischen, damit es nicht zu Fehlgährungen im Magen kommt.
Liebe Grüße!
Melody
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 20:36 Uhr
ich habe einen doppelstockkäfig mit einem aussengehege drann sind 16 teile keine ahnung wie viele m² das sind und wenn ich zu hause bin ist das aussengehege auf und sie springen hier rum und machen unfug*g* wie z.b tapeten abreißen *hihi*
ich kann nicht mehr ich kann ihn so nicht mehr halten :-( ich kann ihm echt nicht gerecht werden
melodini
geschrieben am 16.09.2009 um 20:52 Uhr
Warum kannst Du ihn denn so nicht mehr halten? Wegen dem Durchfall?
Welches getreidefreie Trockenfutter bekommt er denn? Wieviel bekommt er davon?
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 21:00 Uhr
ich kann das alles nicht mehr bezahlen tierärztin sagt es ist definitiv chronisch.
er bekommt jetzt mit seiner partnerin ungefähr 2 esslöffel trofu
kann keine medikamente mehr zahlen wenn es chronisch ist wird er die immer brauchen und ich kann psychisch auch nicht mehr.
ich bin selber krank und kann nicht mehr ich bin am verzweifeln
melodini
geschrieben am 16.09.2009 um 21:07 Uhr
Oh je, das tut mir sehr leid. Aber verzweifel nicht, laß uns mal gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Bitte beantworte mal meine Frage nach dem TroFu. Welches getreidefreie TroFu ist das, was se nun bekommen sollen?
Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 21:12 Uhr
hab mir bei kaninchen laden.de ein paar sachen bestellt heupellits getrocknetes gemüse obst und kräuter das hab ich dann zusammengemischt
Tanja7
geschrieben am 16.09.2009 um 21:19 Uhr
Hallo Sandra,
frisst er gut Heu, oder lässt er das auch liegen?

Sandra1241
geschrieben am 16.09.2009 um 21:21 Uhr
heu mümmelt er super gut generell frisst er gut trotz des durchfalles und trinken tut er auch nur frifu will er nicht fressen
melodini
geschrieben am 17.09.2009 um 08:22 Uhr
Hallo Sandra!
Seit wann gewöhnst Du denn das TroFu ab?
Ich könnte mir shcon vorstellen, dass der Durchfall sich zumindest reduziert, wenn das TroFu abgesetzt ist.
Ansonsten wäre eine bakterielle Kotprobe (die hat Sylke Dir schon in einem anderen Beitrag empfohlen) ratsam. Dann könnte man vielleicht wirklich endlich den Grund für den Durchfall finden.
Ansonsten frisst er gar kein Grünfutter?
Könnten vielleicht irgendwelche Blätter einer Pflanze ins Gehege fallen, was er futtert? Gibt es vielleicht einen Lack im Gehege, der nicht für Kaninchen geeignet ist, an dem er knabbert?
Könntest Du vielleicht mal ein Foto des Geheges einstellen?
Liebe Grüße!
Melody
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 08:36 Uhr
die kotprobenuntersuchen haben wir doch gemacht. ist das nicht die richtige gewesen? nein es ist nichts da was er anknabbern könnte was dazu führen könnte.
seit circa 2 wochen gewöhne ich es ihm ab.
ja muss mir mal die digicam von meiner schwester holen dann kann ich nen foto machen.
aber es ist wirklich nichts da was ihm schaden könnte
heike
geschrieben am 17.09.2009 um 11:13 Uhr
Liebe Sandra,
bitte nicht verzweifeln, vielleicht hilft dir mein Tip ein wenig. Ein Versuch ist es wert und auch nicht so teuer.
Mein Casi ist kein Heufresser, egal was ich ausprobiert habe, er rührt keinen Heuhalm an. Folgedessen hat er auch öfters Durchfall und ich habe dann einen Versuch gestartet mit dem ich es toll in den Griff bekommen habe.
Vielleicht kennst du die Pellets Rodi Care basic von alfvet. Es ist eine 1000 g Dose und übers Internet oder beim Tierarzt zu bestellen. Die Dose kostet ca 9 - 12 Euro und ich komme sehr lange damit hin. Ich würde sagen mehr als einen Monat. Ich weiche die Pellets immer in heißem Wasser auf, es quillt wunderbar auf und so spare ich noch mehr als wenn ich eine Handvoll ins Gehege lege. Du glaubst gar nicht wie sehr mein Casi diese Mansche Pampe

liebt.
Mein Casi ist ganz wild auf den Brei und seid er diesen Brei jeden Tag bekommt, haben wir so gut wie keine Probleme mehr mit Durchfall.
Ich weiche jeden Tag so ca 1 Esslöffel in heißem Wasser auf und verfüttere es wenn es abgekühlt ist.
Versuch es doch mal. Ich weiss, selbst 12 € ist viel Geld wenn alles knapp ist, aber wenn es damit klappt, ist es eine gute und günstigere Variante statt teuer Medikamente.
Ich drück die Daumen !!
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:20 Uhr
12 euro ist ein witz*G*
ich habe auch rodi care pellits bekommen die er fressen soll das hat er aber nicht dann hat mir die tierärztin geraten es zu zerbröseln und das futter mit wasser ein zu sprühen damit er es frisst sollten 2 teelöffel sein pro tag. aber hat trotzdem noch durchfall. es scheint also auch nicht an zu schlagen.
12 euro wären für mich im monat auch noch erschwinglich selbst 30euro würden noch gehen als extra zu den futterkosten aber der tierarzt ist das was ich einfach echt nicht mehr bezahlen kann. ich verzweifle echt bin den ganzen tag am heulen weil ich weiß das er durchfall hat und das garantiert nicht angenehm für ihn ist. ich bekomme das nicht in den griff.
heike
geschrieben am 17.09.2009 um 11:22 Uhr
Was ich noch zu meinem Beitrag sagen möchte :
Die Rodi Care Pellets oder als Brei angemischt sind kein Alleinfuttermittel sondern wirklich nur als kleiner Zusatz gedacht.
Zum Thema FriFu und langsamen Absetzten des TroFu schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
heike
geschrieben am 17.09.2009 um 11:23 Uhr
Wie lange gibst Du ihm das denn schon ?
Bei Casi hat es eine Weile gedauert !
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:24 Uhr
ja das weiß ich ja selbst das das nicht als alleinfutter ist und die umstellung ist ja auch im gange aber wie ich schon sagte es will bei mir einfach nicht klappen. vielleicht bin ich auch echt zu doof kaninchen zu halten ich weiß es nicht egal was ich tue der durchfall kommt immer und immer wieder
Dani
geschrieben am 17.09.2009 um 11:27 Uhr
juhu,
des ganze iss mir nen bissel wirr.....

war der durchfall denn schon immer da? weil anfänglich hieß es ja das er frischutter frisst und gewohnt ist. oder tritt dieser erst auf seit dem du trockenfutter fütterst?
sorry, wenn ich jetzt den ganzen beitrag nicht auf dem schrim hab.
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:36 Uhr
also ich habe ihn seit ungefähr 1 1/2 jahren aus zweiter hand über eine internet seite wo eine frau schrieb das sie ihn wegen eines umzuges weggeben muss. er kam also zu mir wir machten einen tierarztcheck und es war alles okay da die frau mir keine informationen gegegeben hat habe ich sie noch einmal angerufen und gefragt was er denn zu fressen bekommt und sie sagte mir handelsübliches trockenfutter.ich fragte sie dann ob er auch gemüse und obst bekommen hätte und sie sagte mir ja das hat er und er frisst es auch sehr gerne. doch als ich ihm dann das frischfutter anbot hat er es links liegen gelassen undnicht angerührt egal was ich versucht habe habe damals alles geraspelt und geschaut ob er es so wenigstens frisst aber das hat er auch nicht dann habe ich immer und immer wieder versucht ihn langsam daran zu gewöhnen aber das lief jedes mal schief und seit ich ihn habe laufe ich von tierarzt zu tierarzt weil er immer und immer wieder durchfall hat schon seit ich ihn habe bekommt er diesen durchfall. jede kotprobe gab kein ergebnis. ich bekam immer und immer wieder bene bac was jetzt bei dem letzten durchfall nicht einmal mehr angeschlagen hat. dann bekam ich ein ganz neues medikament was gerade erst auf dem markt ist und dieses schlug an doch seit 2 wochen ist die behandlung mit diesem medikament zu ende und seit ghestern hat er den durchfall wieder und ich bin am verzweifeln ich kann die beiden so nicht mehr halten wenn er immer wieder krank wird ich schaffe das psychisch mit dem ganzen stress nicht mehr und geldlich auch nicht ich kann nicht mehr

*
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:37 Uhr
rodi care bekommt er seit ungefähr dem 25.08.2009
Dani
geschrieben am 17.09.2009 um 11:38 Uhr
was passiert, wenn du ihn mal ein bis zwei tage nur heu und wasser anbietest? reguliert sich der kot?
lg dani
heike
geschrieben am 17.09.2009 um 11:38 Uhr
Du bist nicht zu doof, Du bist im Moment einfach nur verzweifelt und das ist verständlich.
Versuch es über einen längeren Zeitraum. Vielleicht sieht das ganze schon viel besser aus wenn die Umstellung auf FriFu abgeschlossen ist.
Bei Frifu füttere ich sogut wie keinen Kohl oder Gurke.
Möhe scheint er ja schon ein wenig zu mögen wie du schon geschrieben hast. Vielleicht mag er auch Knollensellerie, oder mal ein Stück Steckrübe. Versuch es mal mit frischem Dill. Dill ist gut für die Verdauung. Casi bekommt öfters getrockneten Dill oder Pfefferminsblätter getrocknet oder getrockneten Löwenzahn. Alles dinge die gut für die Verdauung sind und alles dinge, die nicht so teuer sind, denn ich füttere jeden Tag nur eine kleine Menge und keine Handvoll.
Ich weiss sowas zehrt an den eigenen Kräften, aber bitte gib nicht auf.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:41 Uhr
ich hab ihn noch nicht auf heudiät gesetzt weil ich angst habe das er wieder so rapiede abnimmt und seine partnerin ist auch noch da soll ich das trotzdem machen?
ich kann nicht mehr

*
Dani
geschrieben am 17.09.2009 um 11:43 Uhr
nun, wenn sie es beide gut fressen würd ich das durchaus mal probieren.....über ein bis zwei tage. zumindest kann man so erkennen ob die ursache beim trockenfutter liegt.
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 11:44 Uhr
dann versuch ich das mal und wenn es nicht klappt ohh man ich bin langsam echt am ende
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 12:15 Uhr
Huhu Sandra,
hat er denn nur Durchfall oder setzt er auch normale Köttel ab? Was genau bekam er nochmal an Medikamenten?
Wurden die Zähne schon mal ordentlich kontrolliert(geröntgt?
Und hier noch ein Tipp für die Verdauung: http://www.kaninchenladen.de/component/virtuemart/?page=shop.browse&category_id=118
Diese Heupellets wirken wirklich Wunder.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 12:31 Uhr
2x täglich 0,5ml Galium- Heel N und 2x täglich 1,5ml Cotrim , das hat er bis vor 2 wochen bekommen dann war der durchfall auch weg und jetzt ist er wieder da. früher ging er auch mit bene bac weg aber das wirkt nicht mehr.
ja die zähne sind 1a in ordnung sie hat ihn wirklich gründlich durchgecheckt und kann sich auch nicht erklären warum das immer wieder kommt
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 12:35 Uhr
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 12:37 Uhr
das kann ich nicht sagen weil ja beide zusammen sind und ich die köttel nicht auseinander halten kann
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 12:51 Uhr
Ich würde mich da mal auf die Lauer legen, wenn die beiden am Heu mümmeln sind, denn dann sieht man ja, untern welchem Hintern ein "Häufchen" liegt
Das wäre eine Sache, die wirklich auch sehr wichtig zu erfahren wäre.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 12:54 Uhr
bin mit den nerven echt am ende ich kann langsam nicht mehr

*
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 12:56 Uhr
Aber das wirst du ja sicherlich hinbekommen ... Ich weiß, sowas zerrt an den Nerven.
Ich gehe immer noch sehr stark davon aus, dass es einfach nur am Trockenfutter liegt.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 12:59 Uhr
aber ich bekomme ihn ja nicht umgewöhnt ich bekomme das einfach nicht hin vielleicht wäre er woanders besser dran als hier bei mir
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 13:11 Uhr
Was genau bekommst du denn daran nicht hin? TroFu weg, FriFu hin ... Wenn er Hunger hat, wird er das FriFu futtern, auch wenn es ein paar Tage dauert. Solange er immer ausreichend Heu zur Verfügung hat, wird er nicht verhungern.
Also bitte setz dich mal auf die Lauer und beobachte, ob er auch normale Köttel absetzt, denn das ist wichtig.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 13:23 Uhr
ich kann ja nicht einfach apruppt frifu reinpacken und das trofu weglassen.
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 13:40 Uhr
Du bist doch schon in der Umstellungsphase seit zwei Wochen oder?
Moni88
geschrieben am 17.09.2009 um 13:40 Uhr
Schau mal hier: (linkto)7486 (/linkto)
Grüße Moni
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 13:45 Uhr
ja bin ich auf trockenfutter ohne getreide weil ich ihm den geschmack angewöhnen möchte von gemüse weil er es so ja nicht fressen will und danach soll erneut eine umstellung versucht werden auf frifu
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 13:50 Uhr
Bitte stelle ihn nicht von einem schlechten TroFu auf ein gesundes TroFu um. Trockenfutter ist nur als Leckerchen gedacht und auch getrocknetes Gemüse kann Verdauungsbeschwerden oder eine erhöhte Blinddarmkotproduktion hervorrufen.
Wieviel bekommt er noch vom schlechten TroFu?
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 13:52 Uhr
knappen esslöffel ungefähr naja aber ab heute dann ja nur heu und wasser
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 13:57 Uhr
Dann reduzier die Menge bitte auf einen halben Esslöffel. Je nachdem wann du das TroFu fütterst, gib ihm morgens oder abends etwas Möhre dazu.
Sandra1241
geschrieben am 17.09.2009 um 13:58 Uhr
trotz des durchfalles? tierärztin sagte soll ich bei durchfall nicht machen?
Brina83
geschrieben am 17.09.2009 um 14:10 Uhr
Was, FriFu geben?
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es vom FriFu kommt. Dann verfahre so, dass du jetzt erstmal 1 - 2 Tage nur Heu und Wasser fütterst und danach so, wie ich es eben geschrieben habe.
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 07:31 Uhr
Hallo ich habe gestern abend und heute morgen mal unter seinen after gefasst es scheint kein neuer durchfall gekommen zu sein.
aber er hat auch nichts getrunken und flower auch nicht ich glaube die beiden mögen keinen kamillentee der napf mit dem trinken ist kein stück leerer geworden. soll ich jetzt wieder normales wasser rein machen oder auch wieder ein bisschen kamillentee reinmachen in der hoffnung das er es trinkt?
zweites problem das was noch am after hängt ist so fest das ich es nicht abbekomme hab versucht mit einem lauwarmen waschlappen ab zu bekommen aber er zappelt und dreht sich dann wenn ich ihn auf den rücken lege.
tierärztin hatte beim letztenmal schon gesagt in der duschwanne ein lauwarmes sitzbad aber beim letztenmal fand er das auch nicht toll und hätte sich im bad fast verletzt soll ich es trotzdem nochmal versuchen?
ich bin so froh das es euch gibt und den verzweifelten leuten so sehr helft
olafundlucas
geschrieben am 18.09.2009 um 08:45 Uhr
Du kannst Kamillen oder Fencheltee verdünnt mit Wasser geben, trinken sie nichts, dann gib ihnen Wasser pur.
Am sichersten führst du ein Sitzbad durch, indem du dir eine Schüssel mit warmen Wasser auf den Fussboden stellst und dein Kaninchen dann nur mit den Hinterläufen dort hineinsetzt und dich dahinterbeugst.
Es ist ein wenig umständlich, mit der einen Hand hälst du das Tier und mit der anderen säuberst du den After. Gib am besten in das warme Wasser Goldene Schmierseife (kannst du auch hier im Shop bestellen) so lassen sich die Kotreste besser aus dem Fell waschen.
LG Andrea
heike
geschrieben am 18.09.2009 um 08:49 Uhr
Hallo Sandra,
wenn einer meiner Tiere Durchfall und einen Matsch Popo hatte, habe ich mich immer mit ihnen in mein Badezimmer gesetzt. Handtuch auf den Fußboden und Hasi einfach dort sitzten lassen. Dann mit einem nassen, lauwarmen Wattebausch (kannst ja etwas Kamillentee nehmen) einfach von hinten mit dem Wattebausch an den Popo gehen und versuchen es abzuwischen.
Bei meinen ging es so immer viel besser als wenn ich sie hochnehme und umdrehe. Manchmal konnte ich sogar den Popo und die Blume so etwas anheben umbesser drunter zu kommen, wenn sie mit allen vieren auf dem Handtuch saßen.
Die Tiere fühlen sich einfach sicherer wenn sie Boden unter den Füßen haben. Vielleicht klappt es so auch...... versuchs doch mal.
Ich würde wegen des trinkens einfach Wasser mit ein klein wenig Kamillentee verdünnt hinstellen. Etwas stärkerern Kamillentee rühren meine auch nicht an.
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 09:01 Uhr
danke werde beide varianten versuchen muss ja irgendwie saubergehen*G*
hab ihn gerade erwischt er hat was getrunken

* da hat der durst wohl überwogen*g*hihi
fressen tut er auch gut und es ist kein neuer stinkiger durchfall bis jetzt da ich denke die heu diät scheint zu wirken
*sichschweißvonderstirnwisch*

Brina83
geschrieben am 18.09.2009 um 09:11 Uhr
Hallo Sandra,
na das hört sich doch gut an.

Zieh die Heu-Diät noch ein bis zwei Tage durch und dann schauen wir weiter, ja?
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 09:16 Uhr
ja ohh man die ganze verzweiflung fällt gerade ab er scheint auch schon fitter zu sein als gestern abend im moment lässt er sich ein wenig von flower beschmusen.ich hoffe das das endlich wird mit dem kleinen kerl.
olafundlucas
geschrieben am 18.09.2009 um 10:04 Uhr
Das ist ihm sehr zu wünschen. Dir natürlich auch
LG Andrea
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 10:10 Uhr
naja warten wir mal ab was die heu diät bringt und dann wird das alles*wiederpositivdenk*

Dani
geschrieben am 18.09.2009 um 10:13 Uhr
juhu,
mensch, das hört sich mal gut an......weiter so. wie gesagt mach die heu-diät noch ein zwei tage und dann werden wir weiter sehen und ganz vorsichtig an frischfutter gehen.
bitte keine experimente finger weg vom trockfutter
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 10:19 Uhr
neeeeeeee nieeemmmaaaalllllss wieder trockenfutter niiiiiiieeeeemals ich will doch das es ihm endlich besser geht und er eine normale verdauung hat.
Mari
geschrieben am 18.09.2009 um 11:32 Uhr
Hey Sandra, das sind tolle Neuigkeiten!
Wahrscheinlich lag alles nur am Trofu...sieht man mal wieder, wie schlecht es einfach für die Tiere ist.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's ihm geht

Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 11:37 Uhr
ja ich werd euch auf dem laufenden halten werde eure hilfe definitiv noch brauchen wenn die heu diät fertig ist
schnuffelnase
geschrieben am 18.09.2009 um 14:05 Uhr
Ich freue mich auch ... und drücke die Daumen,d ass es weiter so gut läuft mit dem kleinen Schatz.

Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 15:25 Uhr

ich könnt euch alle

melodini
geschrieben am 18.09.2009 um 20:00 Uhr
Ui Sandra, das hört sich ja toll an! Ich freu mich für euch!
Sandra1241
geschrieben am 18.09.2009 um 22:19 Uhr
Also es ist immer noch kein durchfall zu sehen im gehege sind böbbel die ziemlich unförmig sind ich denke das sie von ihm stammen was beeutet das er auch so böbbelt und nicht mehr so weich.
fressen tut er auch gut und trinken auch.
sooooooo viel lecker heu und so leckeren kamillentee*G*
vielleicht frisst er danach frischfutter weil es ihm ausm hals hängt nur das zu bekommen*G*
also er hat noch die chance hier bei mir zu bleiben wenn er dann bald anfängt das frischfutter zu fressen. das kann er sich jetzt selber aussuchen*hihi*
ohh man wahrscheinlich hätte ich es eh nicht hinbekommen die beiden ab zu geben und hätte irgendetwas gemacht um es nicht tun zu müssen. war glaub ich einfach die verzweiflung
Hasenherz
geschrieben am 18.09.2009 um 23:36 Uhr

Schön, dass sich dein Kleiner ein bisschen erholt, ihr schafft das schon!
Viele Grüße,
Johanna
Dani
geschrieben am 18.09.2009 um 23:57 Uhr
subbi......weiter so......
lg dani
Dani
geschrieben am 19.09.2009 um 11:23 Uhr
wie schauts denn hier heute aus?
Brina83
geschrieben am 19.09.2009 um 11:25 Uhr
*auchwissenwill*
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 11:49 Uhr
*G*also klopfer scheint jetzt wieder richtig fit zu sein. der durchfall scheint ganz vorbei zu sein denn auch heute morgen war nichts im moment kuscheln die beiden ein wenig und zwischendurch geht es zum heu und es wird ein wenig geknabbert. war einkaufen und habe schonmal möhren, fenchel, sellerie und apfel gekauft. sollte ich noch irgendetwas kaufen?
Dani
geschrieben am 19.09.2009 um 11:54 Uhr
super, das hört sich ja wirklich prima an

dann solltest du morgen anfangen neben heu auch möhre, apfel und fenchel anzubieten.
und dann wollen wir mal schauen wie er sich verhält und welche auswirkungen er zeigt.
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 11:55 Uhr
wie viel sollen die beiden denn ungefähr bekommen?und ich muss das trofu jetzt nicht mehr runterstufen?

Brina83
geschrieben am 19.09.2009 um 11:57 Uhr
Nein, lass das TroFu ab jetzt komplett weg. In Fällen, in denen es so massive Auswirkungen hat, muss man auch mal individuell entscheiden und anders als sonst empfohlen vorgehen.
Ich würde erstmal von jedem nur ein klein wenig anbieten. Also eine dicke "Scheibe" Möhre (vielleicht so 5 cm), ein wenig Fenchel und nen Achtel Apfel.
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 12:00 Uhr
okay ma sehen ob klopfer dann überhaupt was abbekommt*G* Flower wird sich da rufstürzen *G*
Dani
geschrieben am 19.09.2009 um 12:01 Uhr
brina voll und ganz zustimm

Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 12:09 Uhr
sooo das trofu ist gerade in dem müll gelandet *G*
nie wieder so ein mist ausserdem ist frischfutter zusätzlich zur gesundheit viel günstiger
Brina83
geschrieben am 19.09.2009 um 12:09 Uhr
Wenn die Maus FriFu gewöhnt ist und auch sonst gefuttert hat, kannst du ihr das wieder ganz normal geben. Die Mengenangabe eben galt nur für Klopfer
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 12:12 Uhr
Okay dann weiß ich bescheid Flower frisst das Frischfutter bei der war das nie ein Problem, hatte immer die H_offnung das klopfer sich das mal abguckt von ihr hat er aber leider nie getan
Dani
geschrieben am 19.09.2009 um 12:13 Uhr
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 12:16 Uhr
und das Trockengemüse vom Kaninchenden.de gibt es dann mal als Leckerlie?!
Brina83
geschrieben am 19.09.2009 um 12:34 Uhr
Genau, aber vorerst nicht.
Sandra1241
geschrieben am 19.09.2009 um 12:36 Uhr
gut erstmal git es nur friscfutter heu und wasser*g*
Moni88
geschrieben am 19.09.2009 um 13:07 Uhr
Mari
geschrieben am 20.09.2009 um 10:20 Uhr
Sandra, gibts was neues von deinem Kleinen?

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 10:55 Uhr
nee noch nicht aber nachher wieder*g* da geht es dann ans frischfutter und ich bin gespannt wie klopfer darauf reagiert. ich hoffe das er nach der heu diät das frischfutter endlich schätzen und lieben lernt*G*
Mari
geschrieben am 20.09.2009 um 11:01 Uhr
Hört sich ja alles schonmal viiiiel besser an. Der Durchfall ist auch weg seitdem?

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 11:02 Uhr
ja der durchfall ist weg seit dem er nur heu bekommt und ist nicht wiedergekommen
Mari
geschrieben am 20.09.2009 um 11:09 Uhr
wie schön

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 11:26 Uhr
ohhh ja endlich ist besserung in sicht

Dani
geschrieben am 20.09.2009 um 13:06 Uhr
super....

Tanja7
geschrieben am 20.09.2009 um 13:52 Uhr
Na endlich, Sandra! Ich freue mich das es jetzt etwas entspannter bei euch zugeht.

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 18:35 Uhr
hallo ihr lieben aaaaalllsssooooo.... klopfer hat sein möhrenstück in null komma nichts weggeputzthat gerade mal 1 min gedauert da war es weg. flower hat ihres auch aufgemümmelt. das fenchelstück war trotz dem er anfänglich nicht wollte dann doch ganz schnellweg und auch flower die eigentlich gerne gemüse frisst aber fenchel auch nicht so mochte hat ihr stück gefressen. das stück apfel bekommen sie dann nachher weil ich die bei meiner schwester vergessen habe *sichschäm*
also alles in allem richtig super

Tanja7
geschrieben am 20.09.2009 um 20:01 Uhr
Supi

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 20:16 Uhr
ich hoffe das der durchfall somit besiegt ist und alles endlich normal wird. soll ich das grüzeug morgen dann schon steigern?wenn ja um wieviel?
Brina83
geschrieben am 20.09.2009 um 20:37 Uhr
Das sind super Neuigkeiten, Sandra
Nein, mach morgen erstmal nochmal so wie heut.
Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 20:43 Uhr
gut dann gibt es morgen dasselbe wie heute*g* ohh man hatte richtig pipi in den augen weil ich wusste jetzt wird bestimmt alles besser*G* aber wie das leben so spielt tierarztkosten adee und nun is meine waschmaschiene im eimer und neue kosten*hihi* aber naja klopfer ist wird gesund

*
Mari
geschrieben am 20.09.2009 um 20:56 Uhr
Wie schön zu hören, dass es ihm endlich besser geht

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 21:06 Uhr
ohh ja endlich geht es dem kleenen wieder gut ich hab ihn soooo lieb

Daggi
geschrieben am 20.09.2009 um 21:26 Uhr
Hab mich heute erst hier durch gelesen, ich freue mich für Dich, Sandra, das es Deinem Klopfer wieder besser geht.
Super, das Du Dir die Ratschläge zu Herzen genommen hast und durchgehalten hast!

Sandra1241
geschrieben am 20.09.2009 um 22:03 Uhr
ja das durchhalten war glaub ich echt das schwerste*G* aber es hat geklappt.
also klopfer hat den apfel nicht wirklich gefressen er hat nur einmal kurz drann geknabbert und dann kam flower und hat es sich geschnappt*G*
die böbbel sind noch ziehmlich unförmig ist das okay oder kann ich da noch irgendetwas tun? einige sind auch sehr weich also nicht matschig oder breiig sondern nur etwas weicher als sonst!?
Brina83
geschrieben am 21.09.2009 um 08:48 Uhr
Morgen Sandra,
naja, dass die Köttel nach der langen Durchfallzeit noch nicht super aussehen, ist ja normal. Solange es nicht wieder schlimmer wird, ist wohl alles im grünen Bereich.
Du könntest/solltest dir auf jeden Fall mal diese Pellets besorgen aus dem Link, den ich hier schon eingestellt habe. Die sind wirklich super für die Verdauung.
Sandra1241
geschrieben am 21.09.2009 um 09:05 Uhr
1 1kg Heupellets
1 Petersilienstiele
1 Darmschoner
1 Guten Morgen Mix
1 Gemüsetopf
1 Abendmahl
1 Weide con Gusto
1 1 Weidenball
1 Heuwürfel
das ist das was ich jetzt bestellt habe vor ein paar tagen ich werd die pellits dann auch nochmal bestellen. was von den sachen darf ich ihnen denn geben?also von den sachen die ich bestellt habe de heuwürfel den weidenball und die weide con gusto bestimmt oder?
okay dann schaue ich mal wie die böbbel nachher aussehen vielleicht braucht das seine zeit um sich zu normaliesieren
Sandra1241
geschrieben am 21.09.2009 um 16:25 Uhr
soooooo zweiter tag mit frifu klopfer hat das möhrenstück wieder in null koma nichts weggemümmelt und die zwei stückchen fenchel auch.naja flower hat das andere stück möhre gefressen und die zwei stückchen apfel hat aber dann nichts mehr vom fenchel abbekommen. klopfer mag anscheinend auch jetzt keinen apfel nach der heu diät
schnuffelnase
geschrieben am 21.09.2009 um 17:17 Uhr
Ich denke, ein paar Petersilienstiele und ein wenig Darmschoner (Kräuter und Blüten) schaden auch nicht.
Aber bitte nur ganz wenig am Anfang und nur eines zur Zeit, okay?
Und das er (bisher) keinen Apfel frisst, ist nicht weiter tragisch.
Sandra1241
geschrieben am 21.09.2009 um 17:24 Uhr
ja ich mache das alles gaaaaaaanz langsam will nicht das das schiefläuft und bin froh das ihr mir alle so lieb helft

Sandra1241
geschrieben am 22.09.2009 um 08:53 Uhr
Guten morgen ihr lieben ich wollte heute nochmal fragen ob das frischfutter heute gesteigert werden soll oder es erstmal noch so wie die letzten beiden tage lassen soll

Dani
geschrieben am 22.09.2009 um 12:41 Uhr
juhu,
ich würde sagen das du das bisherige frischfutter diese woche noch so anbietest und anfang nächster woche dieses um eine neue gemüsesorte vorsichtig erweiterst und die verträglichkleit testest.
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 22.09.2009 um 13:16 Uhr
okay das werd ich so machen is mir ja schon voll peinlich das der beitrag hier so ewig lang ist

aber ich finde es soooooooo toll das ihr mir soooo lieb helft ich bin euch echt über dankbar dafür ihr seid echt spitze

.
wie geht es denn kermit wenn ich fragen darf er war ja das kaninchen von meinem freund*G* dachte ich frag mal nach?!?
Dani
geschrieben am 22.09.2009 um 13:26 Uhr
echt?
kermi iss nen kleiner schisser aber nur süss und tierisch lieb.
ihm geht es gut und er genießt es mit seinen freunden zusammen zu sein und vorallem und am liebsten mit klopfer zu kuscheln
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 22.09.2009 um 13:33 Uhr
ja echt*G* er hatte sich damals 2 kaninchen geholt aus ner notstation und mir viel dann aber ein tumor bei seiner damaligen partnerin auf naja sehr traurig gewesen ich find es echt toll das er nun in so einer tollen gruppe ist und so eine tolle hasenmama hat

echt klasse das es euch gibt.
Dani
geschrieben am 22.09.2009 um 15:07 Uhr
ja, die geschichte kenn ich

Sandra1241
geschrieben am 23.09.2009 um 16:28 Uhr
juhhuuu das paket vom kanincheladen ist angekommen*G* klopfer ist total auf den heuwürfel losgestürzt. jetzt kratzt und nagt er die ganze zeit daran aaaber dafür bleibt das frischfutter heute etwas uninteressant ein wenig dran genagt hat er aber das wars dann auch istdas schlimm?
Dani
geschrieben am 23.09.2009 um 16:37 Uhr
nein, ist es nicht, da heu das a und o ist egal in welcher form
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 23.09.2009 um 16:41 Uhr
guutttt uch denke den heuwürfel werd ich immer bestellen der fährt da echt drauf ab*G* vielleicht frisst er das gemüse ja noch ahh genau hab ich vergessen zu fragen hab mir schonmal gedanken gemacht was dann nächste woche als gemüse kommen kann und dachte an gurke aber darf die denn täglich verfüttert werden? wollte sonst noch nach pastinake gucken aber wahrscheinlich schwer zu finden oder staudensellerie
Dani
geschrieben am 23.09.2009 um 17:04 Uhr
also gurke sollte nicht täglich gefüttert werden denn sie kann in großen mengen zu durchfall führen.
pastinake ist schonmal gut, aber auch knollensellerie, steckrübe, mairüben und chinakohl sind gut verträglich und derzeit gut zubekommen im handel.
ps: das frischutter wird er schon noch vernichten wirst sehen
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 26.09.2009 um 13:57 Uhr
sooo war einkaufen und habe nun als zusätzliches frischfutter mairübchen gekauft nicht zu fassen was edeka alles für gemüse hat*G* ma sehen ob er das mag aber ich denke er wird es schon fressen.
Dani
geschrieben am 26.09.2009 um 14:30 Uhr

und denk daran auch die blätter können und dürfen verfüttert werden.....sie werden sie liiiiiiiiiiiiiiiiiiieben.
wie schauts sonst aus? noch alles i.o.?
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 26.09.2009 um 21:27 Uhr
ja sonst ist alles okay haben zuwachs bekommen einen kater*g*
die mairüben scheinen nicht sooo gut zu schmecken sind nur angeknabbert worden
Hasenherz
geschrieben am 27.09.2009 um 00:10 Uhr
Huhu,
Schön, dass es so gut bei euch aussieht. Pastinaken bekommst du ganz gut im Bioladen oder auf dem Wochenmarkt, falls du irgendwann welche füttern möchtest.
Viele Grüße,
Johanna
Dani
geschrieben am 03.10.2009 um 13:24 Uhr
ist hier weiterhin alles im grünen bereich? was macht die verdauung?
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 03.10.2009 um 22:03 Uhr
verdauung ist super und er frisst wie ein weltmeister*g* bekommen jetzt mairüben, fenchel, möhre, pastinake und apfel*g*
Brina83
geschrieben am 03.10.2009 um 22:11 Uhr
Hey Sandra,
ich freu mich tierisch, das zu hören!
Haste deiner TÄ schon von diesen tollen Erfolgen berichtet?
Sandra1241
geschrieben am 03.10.2009 um 22:15 Uhr
Nee noch nicht nächstes we geh ich zum erstcheck mit meinem findelkater hin und da werd ich ihr dann berichten

Dani
geschrieben am 03.10.2009 um 22:20 Uhr
ja super
lg dani
schnuffelnase
geschrieben am 04.10.2009 um 08:51 Uhr
Cool ... das ist klasse!

Mari
geschrieben am 04.10.2009 um 09:01 Uhr
Wie schön, Sandra!

Sandra1241
geschrieben am 04.10.2009 um 09:03 Uhr
ja ich freu mich auch riesig

Sandra1241
geschrieben am 06.10.2009 um 21:52 Uhr
ahhhhhhh ich dreh durch klopfer frisst heute nicht :( also frischfutter liegt seit 20 min im käfig und r rührt s nicht an nicht einmal ptersielienstiele frisst er und bwegslust hat er auch nicht
melodini
geschrieben am 06.10.2009 um 21:58 Uhr
Hallo!
Köttelt der Kleine denn? Ist sein Bauch hart oder eher weich? Scheint er aufgebläht? Ist er im Moment im Fellwechsel?
Gab es heute was Neues zu futtern was er noch nicht kannte?
Liebe Grüße!
Melody
Sandra1241
geschrieben am 06.10.2009 um 22:02 Uhr
nein alles ist wie immer fellwechsel ist auch nicht also haaren tut er nicht viel der bauch fühlt sich weich an dachte das es vielleicht ne magenüberladung hätte sein können aber der bauch ist weich nicht aufgbläht ich konnte nicht guckn ob er köttelt weil mir erst vor nen paar minuten aufgefallen ist das er nicht frisst :-( ohh man dabei lief alles so gut.
seit 3 tagen gibt es pastinake dazu aber die hat er gefressen und alles war okay
melodini
geschrieben am 06.10.2009 um 22:07 Uhr
Was hast Du ihm denn schon angeboten?
Hast Du frische Kräuter da? Bei vielen Muckels können Basilikum oder Petersilie Wunder bewirken. Auch Chicoree kann Wunder bewirken (vorrausgesetzt, er ist ihn gewohnt.)
Biete ihm doch ein bisschen verdünnten (1:1) und abgekühlten Fencheltee an. Den mag er vielleicht.
Hast Du Sabsimplex da?
Sandra1241
geschrieben am 06.10.2009 um 22:09 Uhr
nur das frischfutter also fenchel möhre mairübchen apfel und pastinake naja und dann halt sine geliebten petersilienstiele
habe keine frischen kräuter da und auch kein sabsimplex
Sandra1241
geschrieben am 06.10.2009 um 22:13 Uhr
jetzt hat er ein stück mairübschen was er gerade knabbert aber irgendwie wirkt er matt kann auch sein das ich mir wieder zu viele gedanken mache weil ich ja immer problee mit ihm und futter hatte
jetzt hat er doch fenchel gefressen ich beobachte ihn heute abend/nacht mal wenn er morgen immer noch so ist werd ich mit ihm schnellstns zum tirarzt fahren
Dani
geschrieben am 07.10.2009 um 00:19 Uhr
genau, vielleicht hat er ja auch nur nen pups quer sitzen.
lg dani
Dani
geschrieben am 15.10.2009 um 12:17 Uhr
wie siehts denn hier aus? noch immer alles grün und im lot?
lg dani
Sandra1241
geschrieben am 15.10.2009 um 13:45 Uhr
ja alles absolut supi der kot hat sich auch normalisiert sind jetzt alle gleichmäßig fest und kugelrund*G*
endlich ist der ganze mist vorbei

Tanja7
geschrieben am 15.10.2009 um 14:29 Uhr
*mitfreu

Dani
geschrieben am 15.10.2009 um 17:17 Uhr
super

Mari
geschrieben am 15.10.2009 um 22:41 Uhr
Das ist ja richtig schön

Brina83
geschrieben am 16.10.2009 um 09:57 Uhr
Hey Sandra,
ich freu mich riesig mit und für dich und den kleinen Scheißer"

Sandra1241
geschrieben am 16.10.2009 um 10:01 Uhr
ihr seid echt alle spitze bin euch sooooooooo dankbar für euren rat

schnuffelnase
geschrieben am 16.10.2009 um 10:10 Uhr
Ich finde das auch klasse und freue mich für den kleinen Schnuffel ...

Schleni
geschrieben am 21.10.2009 um 10:55 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe mal so ein bisschen quer gelesen und werde euch jetzt mein Sorgenkind präsentieren.
Muggle, ist ca. 2 Jahre alt, Widder Teddy und allesmögliche Mix ;o)
Ich habe ihn als "total zutraulichen, verschmusten sonst was" in Bad Vibel abgeholt. Pustekuchen. Verstörtes Vieh is er. Hat Angst vor allem, vor allem vor sich selbst. Kriegt ständig Schnappatmung und fezt dann wie n gestörter durch die Bude. Er kam aus ner Außenhobbyzucht und daher dachte ich, er hätte in seinem Leben schon mehrmal Grünzeug bekommen.
Also hier meine beiden Probleme: Er hat alle 2-4 Tage Durchfall und er hat Angst vor allem und jedem.
Meine Therapie bisher: Er bekommt gegen die Angstzustände so Globolis. Ich habe den Eindrucke sie wirken ganz gut.
Er bekommst absolut kein Grünzeug mehr! Gar nichts und trotzdem alle 2-4 Tage durchfall, das klebt dann alles an seinem Fell und ich muss ihn baden. Das ist eine ziemliche Anstrengung, weil er ja Angst vor allem hat und dazu zählt natürlich auch Wasser und ich ;o)
Aber der bekloppte lässt es mittlerweile ziemlich gut über sich ergehen. Ich war bisher nicht beim Tierarzt, weil die letzten 3 Hasen die Durchfall hatten nach dem Tierarztbesuch tod waren, daher setze ich nicht auf die Medikamente die anscheinend eher tödlich wirken!
Was soll ich tun? Er macht Durchfall an die Wand ;o)
Danke für eure Hilfe und Grüße
Schleni
vonMümmel
geschrieben am 21.10.2009 um 10:59 Uhr
Hallo Schleni &
machst du für dein Problem bitte einen eigenen Beitrag auf, damit er hier nicht verloren geht.
Liebe Grüßle
Schleni
geschrieben am 21.10.2009 um 11:11 Uhr
Meinst du ein eigenes Thema? Ich bin neu hier und habe keine AHnung ;o) sorry
vonMümmel
geschrieben am 21.10.2009 um 11:20 Uhr
Ja ein eigenes Thema. Du gehst in den Experten Rat - Dr. hc. Hase Thread und dort klickst du oben neuen Beitrag.
Liebe Grüßle
Schleni
geschrieben am 22.10.2009 um 18:20 Uhr
Huhu,
das mit dem baden kenn ich das ist ne riesen Aktion. Habe auch n Durchfall Kandidaten. Ich habe bisher aber allen Kanninchen die ich hatte beigebracht, mehrmals täglich und es dauert so zwei Wochen, dass ich sie auf den Rücken legen darf. Du setzt dich am besten am Anfang erstmal auf die Couch und hast ihm auf dem Arm genau in der Mitte deines Körper, dann nimmst du ein Kissen und legst es dir auf die Knie und dann die Knie so hoch, dass das Kissen den Rücken des Kanninchens berührt. Und dann Geduld. Jeden Tag das Kanninchen ein wenig mehr ins Kissen legen und jeden Tag die Beine ein bisschen runter.
Irgendwann, es dauert wirklich ne Weil, weils ja ne unangenehme Stellung ist, wissen die dass es nichts schlimmes es. Ich habe das deswegen gemacht um ihnen zb in den mund zu gucken, weil wenn ich mal Medikamente geben muss, erleichetert das ungemein, wenn der Hase weiß, dass man auf dem Rücken liegt und dann was trinken oder fressen soll.
Mittlerweile ist das einfach ne tägliche Übung, dann kraule ich den bauch und manchmal macht die kleine die AUgen zu. Wenn ich dann loslasse springt sie auch nicht panisch auf, sodass ich mit beiden Händen zb Medikamente geben könnte.
Das hilft wirklich ungemein, ich meine Tiertrainer machen das ja genauso. Tiere lernen Dinge damit wir ihnen später helfen können ich mach das ja nicht zum Spaß sondern zur Erleichertung.
Und so kann ich Muggel den Po sauber machen, bzw mittlerweile fass ich ihn unterm bauch und mit einer Hand am Po und halte ihn unter lauwarmes, eher kaltes Wasser, mit der Hand die ich am Po halte, mache ich es auch sauber.
Leichetr ist es natürlich wenn du ihn hälst und jm anderen ihn wäscht. Wenn es gar nicht geht, bei mir gings natürlich am Anfang auch nicht, dann habe ich lauwarmes Wasser eher kälter, ins Waschbecken gefüllt, sodass seine Füße bedeckt waren und dann habe ich ihm den Po gewaschen.
Muggel kennt das ja jetzt, wir machen das fast 3 mal die Woche ;o)
Toll findet er das bestimmt auch nicht, aber bevor der Po verklebt und nichts mehr rauskommt muss er da durch. Ich denke er merkt es zumindest danach, dass es besser war.
Grüße Schleni und viel Erfolg bei der täglichen Übung.
Sandra1241
geschrieben am 22.10.2009 um 18:31 Uhr
Danke für deinen tipp aber nach der futterumstellung hat klopfer endlich keinen durchfall mehr.
lag alles am trockenfutter aber das ist jetzt im müll gelandet.
Dani
geschrieben am 22.10.2009 um 18:33 Uhr
Sandra1241
geschrieben am 22.10.2009 um 22:59 Uhr
ich hab daraus echt gelernt und mir ganz schöne vorwürfe gemacht das es klopfer wegen mir nur so schlecht ging aber das ist für immer vorbei.ich habe auch das gefühl das er viel zutraulicher geworden ist.wahrscheinlich spinn ich aber irgendwie war er noch nie so zahm wie jetzt*G*wenn man das zahm nennen kann.uuuuunnnnddd es war eine echte befreiung das zeug in den müll zu kloppen weil ab da alles wieder gut war

Sandra1241
geschrieben am 04.11.2009 um 16:20 Uhr
Hallo ihr lieben Klopfer und Flower haben sich nun an Frischfutter gewöhnt nun ist meine Frage weil Klopfer ziehmlich abgenommen hat aber definitiv nicht zu wenig wiegt ob die menge hier an frischfutter reichen würde
ich denke Flower wiegt ca 1,5kg und Klopfer jetzt noch 2,1kg ungefähr.
http://i36.tinypic.com/mae4ib.jpg
schnuffelnase
geschrieben am 04.11.2009 um 16:23 Uhr
Also, ich denke du kannst ruhig etwas mehr geben ... ruhig auch etwas Salatiges, wie Chicoree, Radicchio und ähnliches.
Hast du mal das Futter abgewogen? Ein ungefährer Richtwert ist 100gr Frischfutter pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
das wäre dann bei denen beiden mit zusammen 3,6 Kilo etwa 360gr. Gurke und Salat zähl ich sogar gar nicht mit ...

Sandra1241
geschrieben am 04.11.2009 um 16:33 Uhr
okay dann guck ich das ich salat kaufe dazu*G*
problem ist nur immer das es ne woche reichen muss für die selber weil ich davon das meiste nicht esse*G*