Hallo!
Meine kleine Maus die SChnuppe hat ein Problem mit der Verdauung und ich bin ratlos
Also die Schnuppe hat komischen Kot seit einigen Tagen. Es liegen kleine Köttel im Gehege rum (Schnupp hat aber auch noch nie recht große Köttel gehabt) und dann ab und zu liegt da im Gehege ein großer matschiger Köttel ca. 2 cm groß der ist ein wenig heller...wenn man den zwischen einem Tuch zerreibt dann ist der richtig schmierig und riecht sehr stark. An dem Klumpen hängen immer noch so zwei bis drei kleine harte Köttel dran. An den Teppichen habe ich auch ein paar kleine braune Schmierstreifen entdeckt.
Vorgestern hab ich gesehen...daß die Schnupp am Hintern und an den Füßen getrockneten Kot am Fell kleben hat!
Hab gleich den TA angerufen und eine Kotprobe machen lassen. Der Befund auf Endoparasiten, Würmer, Kokzidien ist negativ. Das Ergebnis für die Hefen dauert noch....
Hab mir nun schon so oft alles über die Verdauung durchgelesen...aber ich komm nicht darauf ....an was das liegen könnte!
Hefen kann ich mir nicht vorstellen und schließt der TA eigentlich auch aus...da meine Maus kein Trockenfutter oder sonstiges süßes bekommt. Nur Apfel und das auch nicht viel. Aber mal sehen was der Test sagt.
Anhand der Symtome des Kots würde ich ja nur vom lesen auf eine Verstopfung tippen. Denn da heißt es auch immer daß bei einer Verstopfung die Köttel klein und hart sind...und wenn die Verstopfung sich löst dann kommt ein großer Matschköttel???
Aber ´Verstopfung kann eigentlich auch nicht sein. Denn meine Maus bekommt zwei mal am Tag Frischfutter und trinkt auch reichlich.
Sie bekommt jeden Morgen Karotte. Abends dann Chinakohl, Gurke, Fenchel, Petersilienwurzel und dann abwechselnd Brokkoli, chikoree oder anderes .
Das bekommt sie jetzt schon seit ich sie habe und hat das auch alles immer sehr gut vertragen. Bei den anderen ist der Kot in Ordnung.
Es geht ihr gut...sie spielt...hat richtigen hunger und ist quitsch fidel. Manchmal gluckert es leicht im Bauch aber nicht schlimm.
Ist das Möglich daß eine Verstopfung jeden Tag kommt und sich dann wieder von alleine löst??
Ich hab in einem Buch gelesen daß die Darmpassage bei einem Kaninchen zwischen 5 und 7 Tagen dauern kann....stimmt das...so lange?
Weiß hier vielleicht jemand was das sein könnte und woran das liegt?
Muß ich die Schnuppe nun waschen?
LG
Petra