Hallo Moni,
ich habe hier auch so einen Kandidaten mit Zahnproblemen sictzen. Anfänglich mussten wir alle acht Wochen die Spitzen hinten an den Backenzähnen kürzen lassen.
Dann wurden die Abstände immer größer (zuletzt war es 1/2 Jahr). Ich kontrolliere mehrmals wöchentlich das Gewicht von der kleinen Maus. Wenn sie drastisch abnimmt, dann ab zum TA. Dann frisst sie nicht mehr richtig und das kommt dann meistens von den Zähnen.
Auch Veränderungen im Kot können ein Anzeichen sein (weniger Kotabsatz oder kleine harte Knübbelchen). Meine mümmelt dann trotzdem am Heu, aber sie nimmt nicht mehr wirklich was davon auf, sie "zerkleinert" es nur, deswegen ist es bei ihr sehr schwer festzustellen, ob sie wirklich frisst.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass deine Kleine viel Heu frisst, denn durch die Mahbewegung beim Zerkleinern der Rohfaser nutzen sich die Backenzähne ab... Habe meiner damals etwas weniger Frifu gegeben, damit sie auch ans Heu geht. Danach habe ich das Frifu langsam wieder erhöht und jetzt mümmelt sie sehr gut Heu
Leider können die Zahnspitzen immer wieder kommen (meist durch Überzüchtung bei Zwergen, die dann einen zu "runden" Kopf haben), deswegen ist es ratsam regelmäßig einen TA-Besuch einzuplanen...
LG
Cori