Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage wegen schwerer Kaninchenkrankheiten

Buffel
geschrieben am 25.09.2009 um 03:35 Uhr
Hallo,
ich möchte fragen wie das ist,ich lese immer wieder das Kaninchen so schwere Infektionskr.bekommen vor allem in Außenhaltung,ich kenne mich nicht so aus aber z.B. der Schiefhals und Kokizidose o.so ähnlich.
Ich habe gehört das die Tiere in Außenhaltung besonderst gefährdet sind,stimmt das?
Und dann wollte ich noch wissen,bei uns rennen Wildkaninchen rum die sehen krank aus,können sich meine anstecken?Sie sind erst seit 6 Wochen draußen u. es fehlt mir noch an Erfahrung,geimpft u. geschützt und im eigenen Gehege sind sie aber. Kann mir einer dazu was sagen?
Susanne
geschrieben am 25.09.2009 um 06:29 Uhr
Hallo Buffel,

Kaninchen können eine Reihe Krankheiten bekommen, die genau wie bei allen anderen Tiere jederzeit auftreten können.

Dies hat aber nichts mit der Gewichtung von Innen- oder Aussenhaltung zu tun, sondern hängt meistens von Faktoren wie artgerechter Haltung, Hygiene und regelmässigen Tierarztchecks zusammen. Und selbst dies schützt nicht immer, doch kann man eine Menge dazu tun, um Risikofaktoren zu minimieren.

In Aussenhaltung ist es mehr denn je Pflicht, seine Tiere alle 6 Monate gegen RHD und Myxomatose impfen zu lassen. Noch dazu, wenn der Kontakt mit Wildkaninchen möglich ist.

Eine gute und artgerechte Ernährung, Hygiene und regelmässige Untersuchung der eigenen Tiere sowie der umgehende Gang zum Tierarzt, wenn etwas nicht zu stimmen scheint - und Du bist auf der sichersten Seite, die machbar ist.
Sylke
geschrieben am 25.09.2009 um 09:00 Uhr
*michanschließ*

Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 25.09.2009 um 09:11 Uhr
Hallo Buffel,

zu beiden Krankheiten (Schiefhals = E.C. und Kokzidiose) findest Du in diesem Board festgepinnte Beiträge, in dem jede Menge dazu steht.