Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kastrieren - wann?

Hasengauner
geschrieben am 30.09.2009 um 09:36 Uhr
Ich möchte mir demnächst ein 6-8 Wochen altes Kaninchenpärchen anschaffen und wollte gern wissen, wann ich das Böckchen kastrieren lassen soll (Frühkastration). Zweite Frage: Wenn es (früh-)kastriert ist, muß ich dann Kastrationsquarantäne einhalten, d.h. muß ich es von seinem weiblichen Geschwisterchen trennen? Das würde ich nicht gerne, und so wie ich Frühkastra verstehe, ist es auch nicht nötig, da das ganze ja vor Eintritt der Geschlechtsreife stattfindet.
Danke für eure Antworten!
Paula1401
geschrieben am 30.09.2009 um 09:43 Uhr
Erstmal hallo und Herzlich Willkommen!

Es gibt schon sehr viele Beiträge, was die Frühkastration angeht sowie einen Flyer auf der SR-Homepage!

Aber so wie du das schreibst, ist das schon richtig. Eine Frühkastration muss vor eintritt der Geschlechtsreife gemacht werden. Ca. 10 - 11 Woche!
Hast du schon einen erfahrenen TA gefunden? Nicht alle machen eine Frühkastra. Hab auch lange suchen müssen

Man sollte Kaninchen frühestens mit 10 Wochen von ihrer Mutter trennen, nicht früher.

Woher holst du dir deine Kaninchen?
Tanja7
geschrieben am 30.09.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

bitte hole dir keine so jungen Tiere. Sie sollten schon bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben!

Mit 10. Wochen kannst du den Rammler immer noch frühkastrieren lassen und brauchst ihn nicht von den anderen zu trennen. Die Kastrafrist von 6 Wochen muß nur dann abgesessen werden, wenn nach der 12. Woche kastriert wurde.

Woher möchtest du dir denn zwei Nins holen? Hast du schon mal hier in den Vermittlungen geschaut? Dort gibt es viele tolle Kaninchen die schon sooo lange suchen!
Hasengauner
geschrieben am 01.10.2009 um 12:59 Uhr
Woher ich die beiden bekomme, weiß ich bis jetzt noch nicht. Da ich nun 1/4 Jahr hier im Forum ständig geschaut habe, ebenso bei 3-4 anderen Kaninchenforen, ebenso bei x-Tierheimen und nie ZWEI (und das ist nämlich das Problem) dabei waren, die mir gefallen hätten, werde ich wohl auf irgendeine Kleinanzeige zurückgreifen. Auch da gibt es ja "Unfallwürfe" und nette und erfahrene Kaninchenhalter. Die Kaninchen sollten ja ungefähr im gleichen Alter sein (ich fände es gut, wenn es Wurfgeschwister wären) und dann noch Männlein und Weiblein. Und nach Berlin wollte ich eigentlich auch nicht auf Verdacht fahren Ich möchte auch nicht mit einem anfangen und den zweiten dann suchen - könnte sein, dass das Suchen dauert, könnte auch sein, dass sie sich nicht verstehen.

Mit dem Tierarzt, der in der Frühkastra erfahren sein sollte, ist es echt ein Problem. Von meinem letzten Kaninchen her bin ich von den dreien, die ich hier im Umkreis besucht hatte, nicht besonders glücklich gewesen. Da sind teils ganz schöne Schnitzer begangen worden.

Kann mir jemand von euch im Rhein-Main-Gebiet bzw. im Umkreis von Darmstadt +/- 50km jemanden empfehlen für die Frühkastra?
Tanja7
geschrieben am 01.10.2009 um 13:31 Uhr
Hast du denn schon in unsere Tierarztempfehlungsliste auf der HP geschaut?
Hasengauner
geschrieben am 06.10.2009 um 13:54 Uhr
Ja, danke, hab schon geguckt und werde den einen heute anrufen und mal interviewen. Leider ist der 50 km weg. Ist ja bei 'ner Kastra bzw. anderen geplanten Terminen ok, aber wenn mal ein Notfall ist und man berufstätig ist...
olafundlucas
geschrieben am 06.10.2009 um 17:07 Uhr

Das würde ich nicht tun, hast du denn ein Gesuch in den entsprechenden Foren geschaltet ?

Es werden nicht alle kaninchen, die ein Zuhause suchen, in die Foren eingestellt, vieles läuft auch über Mundpropaganda.

Texte doch die Mädels vom Kaninchenschutz mal an, auf deren HP findest du unter Kontakt ein paar Mailadressen im jeweiligen Bundesland, ebenso bei der Kaninchenhilfe.

Wenn Menschen in Kleinanzeigen Kaninchenerfahren wären, dann würden viele Unfallwürfe gar nicht erst zustande kommen. Sicher, es kann hin und wieder vorkommen, aber leider gibt´s zuu oft die Meinung:

"Ich wollte ja nur mal kleine Kaninchen aufwachsen sehen..."


LG Andrea