Ursprüngliche Ansicht darstellen: ist bene bac schädlicher, als es nützt?

scarlett8403
geschrieben am 05.03.2008 um 08:17 Uhr
Mein doc hat Kasper bene Bac zum Aufbau der Darmflora verschreiben. Nun habe ich gelesen, dass es sehr schädlich sei, wegen dem Zucker. Was mache ich nun? Zudem bekommt er nux vomica und heilerde
Sylke
geschrieben am 05.03.2008 um 08:21 Uhr
Klar, wäre es toll, wenn BeneBac nicht so viel Zucker enthalten würde, aber es lässt sich leider nicht ändern. Man kann auch Omniflora-N-Kapseln geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kulturen absolut identisch sind.

Schädlich trifft meiner Meinung nach nicht auf Bene Bac zu. Ich habe es Zuhause und benutze es auch in den passenden Momenten, wie fast jeder.

Welche Alternative hat man Dir denn anstatt BeneBac dort genannt, wo steht, dass es so schädich sei? Mit was willst Du sonst die Darmflora aufbauen?

Gruß Sylke
SonjaT
geschrieben am 05.03.2008 um 08:34 Uhr
Schädlich.......das Gerücht gab es mal, weil dort angeblich ein Mittel enthalten sei, was gesundheitsschädigend sei. Ich hab dann den hersteller kontaktiert, der mir mitteilte, das Mittel sei schon in den 90er Jahren aus der Herstellung verschwunden.

Omniflora ist auch nicht so ohne. Zum einen nicht identische Kulturen, zum anderen kann es zu Blähungen führen (den Fall hatte ich).

Alternativen zu bene bac gibts leider in der Form nicht. Symbiopet ist was ähnliches, hat jedoch leider auch andere Kulturen.
scarlett8403
geschrieben am 05.03.2008 um 08:42 Uhr
ok, dann gebe ich bene bac. dachte nur, weil es zucker enthält, der ja wiederum die darmflora schädigt. Zusätzlich bekommt Kasper noch Nux vomica, heilerde und critical care, zum Aufbau.


Ach ja, leider muss er ja zeitgleich noch panacur wegen dem Wurmbefall von Zora nehmen....Als Vorsichtmaßnahme.
SonjaT
geschrieben am 05.03.2008 um 11:52 Uhr
Wo steht denn das Zucker die Darmflora schädigt???
In natürlichen Dingen wie Apfel und co. ist ja auch Zucker drin.


Aaaah gegoogelt und bei nager-info gefunden:
(i)Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm. (/i)

Naja, nager-info is net das Maß aller Dinge, denn wie gesagt, in vielem Obst/Gemüse steckt auch Zucker. Und bislang half hier bene bac immer sehr sehr gut!!!!!! Es baute die Darmflora auf, also wie kann es dann schädigen??? *rätsel*

edit 2:
http://www.albrecht.eu/pdf/produkte/NZ_BeneBac.pdf
kann man die Inhalte rauslesen, für alle die es interessiert.

Viel schlimmer war früher ein Konservierungsmittel, was enthalten war (im Gel) und was wirklich schädigend (krebserregend) war. Doch das ist seit den 90ern nicht mehr drin.
sheila
geschrieben am 07.03.2008 um 19:07 Uhr
Ich habe von meinem TA für solche Fälle Enteroferment bekommen und das wurde gut vertragen.
LG, sheila
jodel
geschrieben am 08.03.2008 um 16:33 Uhr
Wie lange kann man eigentlich BeneBac zu Hause aufbewahren?
Habe bei Scarlett was von Heilerde gelesen. Kann man das bei Verdauungsschäden geben?
lg judith
Sylke
geschrieben am 08.03.2008 um 17:35 Uhr
Zu 1: Meinst Du angebrochen oder ungeöffnet? Wenn es noch ungeöffnet ist, kannst Du Dich am Haltbarkeitsdatum orientieren.

Zu 2: Damit habe ich bislang noch keinerlei Erfahrung und kann leider nicht weiterhelfen.

Fragst Du aus einem bestimmten Grund?


Gruß Sylke