Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Dringend ! Tierarzt mit Kaninchenerfahrung im Raum Siegen ...
Murmel
geschrieben am 07.10.2009 um 23:59 Uhr
... und Umgebung gesucht. Es gibt doch hier bestimmt einige Mitglieder aus dem Gebiet Siegen bzw. Siegerland. Benötigen dringend einen professionellen Kaninchentierarzt. Bitte meldet euch wenn euren Hasen mal bei wirklich schwierigen Problemen geholfen wurde. Am besten per E-Mail !
BITTE MELDEN !
Heubären
geschrieben am 08.10.2009 um 00:01 Uhr
Hast Du schon hier geschaut?
//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig:
http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
http://www.kaninchenhilfe.com/de/info/taadr.php4
http://www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/Itemid,27/
http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste0.htm#0
edit: Bitte gib doch dann noch Deine eMail-Adresse an, damit Dich auch nicht registrierte Leser anschreiben können.
Was ist denn los?
Murmel
geschrieben am 10.10.2009 um 22:29 Uhr
Danke für Deine Mühe ! Köln wären etwa 220 Kilometer hin und zurück. Dazu noch der Tierarztstress. Das hält das Mümmelchen nicht aus. Wir haben folgendes Problem seit ca. 2 Monaten : Gut fressendes Kaninchen frisst nicht mehr. Zahnhakenproblem ist bekannt und wird regelmässig behandelt. Futter ist in Ordnung. Kein Trockenfutter. Jetzt noch tränende Augen. Keine Bindehautentzündung. Soll laut TA auch nicht von den Zähnen kommen. Woher dann ? Kotuntersuchung war in Ordnung. Röntgenuntersuchung der Organe war auch ok. Der TA hat allerdings nicht den Kiefer geröngt.? Ich denke immer noch das es an den Zähnen oder am Kiefer liegt. Wir haben jetzt die Prozedur bei 3 ( ! ) Tierärzten in der Region durch. Wir waren auch in der am nächsten gelegenen Tierklinik ( ca. 40 Km, Betzdorf ) bei der Hasenspeziallistin. Oh Schreck, das war die Tierärztin die unser TA entlassen hatte wegen ... ! Wir können nicht mehr ! Soviel Inkompetenz bei "Kleintieren" ! Das Kaninchen frisst im Moment doch etwas. Möhrenkraut und Apfelstücke. Aber viel, viel zu wenig. Wir geben jeden Tag "Critical Care" dazu. Nur höchsten zweimal. Die Augen tränen immer noch. Mümmelchen war immer so fröhlich. Und ehrlich gesagt, seit dem Frühjahr nicht mehr. Wir haben das zwar bemerkt, aber wissen nicht warum. Und die Tierärzte auch nicht. Ist irgendwie wenn wir Menschen zum Hausarzt gehen....
Gruß
Cat13
geschrieben am 11.10.2009 um 00:13 Uhr
Hallo Murmel,
das tut mir so leid die Geschichte zu hören. Ich habe den Zahn-Horror mit inkompetenten TA auch schon durch.
Ich habe mir hier immer diesen Link gespeichert. Das ist ein absoluter Zahnspezialist.
Falls du nicht hinfahren kannst, könnte ein TA vor Ort bei dir notfalls eine Röntgenaufnahme machen und du schickst sie hin.
Auf eine Röntgenaufnahme musst du bestehen!!!!
Aber es sind von dir nur etwa 150km zu dem Spezialisten.
Das könnte man durchaus noch fahren, denke ich.
Hier der Link zum Zahn-Spezi
http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
LG Cathrin
skyeflower
geschrieben am 11.10.2009 um 12:06 Uhr
Den TA kann ich auch empfehlen, er hat unserem Fritz bei einer üblen Kiefer-/Zahngeschichte auch "aus der Ferne" per email geholfen!

Cat13
geschrieben am 13.10.2009 um 18:50 Uhr
Murmel war ja jetzt nicht wieder on....
Sie wollte ja gerne eine Antwort per Email... habt ihr Mods die?
Sonst könnte man ihr die Adresse von dem Zahnspezialisten die ich gepostet habe zumailen...
Hmm... Ich bin jetzt etwas ratlos. Schien ja doch dringend zu sein...
Murmel
geschrieben am 16.10.2009 um 00:29 Uhr
Hallo !
Die letzten Tage waren etwas stressig. Nicht nur wegen dem Kaninchen . Aber es gibt eine gute Nachricht ! Mümmelchen frisst wieder besser und die Augen tränen fast nicht mehr. Es ist zwar immer noch recht dünn aber es ist wieder "leben" drin. Wir waren auch nicht mehr beim TA. Keine Ahnung was los war oder vielleicht auch noch ist. Aber wir haben von einer Bekannten einen Tip bekommen. Haferflocken ! Wenn man verzweifelt ist probiert man schon einiges aus. Fakt ist das der "Kleine" nach der Fütterung der Haferflocken wieder zu fressen angefangen hat. Es könnte etwas mehr sein. Aber es ist immerhin so viel das wir Critical Care weglassen können. Sollte das Problem wieder auftauchen werden wir von unserem TA eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen lassen und an den TA in Duisburg schicken. Wir haben so etwas ähnliches schon mal bei unserem Hund gemacht.Der Tierarzt hat eine Aufnahme in eine Tierklinik nach Gießen geschickt. Von dort haben wir auch die entsprechende Diagnose bekommen. Danke für die Adresse ! Und danke für eure Antworten.
Übrigens... ! Wer sagt denn das ich eine "Sie" bin ?
Cat13
geschrieben am 16.10.2009 um 07:56 Uhr
Das war geraten
Der Frauenanteil ist hier unglaublich hoch...
Jetzt will ichs aber wissen *unglaublich neugierig bin*
schnuffelnase
geschrieben am 16.10.2009 um 10:17 Uhr
Huhu,
ich weiß nicht, ob ich warten würde bis es "wieder da" ist. Manchmal sind es so schleichende Prozesse und man glaubt, es wird besser und in Wirklichkeit wird es nur noch schlimmer.
Ich würde ehrlich gesagt nicht warten und nur hoffen, dass alles wieder gut ist - ich würde die entsprechenden Röntgenbilder jetzt schon anfertigen lassen.
Ich hätte zu viel Sorge, dass es beim nächsten Mal zu spät sein kann ...
Murmel
geschrieben am 22.10.2009 um 00:35 Uhr
Hallo ihr Kaninchen und Hasen !
Ich bin 46 Jahre alt und ein Mann ! Aber kein alter Knochen... ! Wir haben Pferd, Hund und Kaninchen. Pferd ist ein Isländer. Hund ist ein Lang/Stockhaarschäferhund. Tja, und die Kaninchen. Wir ( meine Frau und ich ) sind absolute Tierfreunde. Gibt es irgendwo einen Vorstellungsthread ? Lieber Mod, dann bitte dahin verschieben.
Zum Mümmelchen :
Wenn das Mümmelchen die Tierarztbesuche und die entsprechende Autofahrt dorthin besser vertragen würde wäre das alles kein Problem. Im Moment frisst es ja. Aber der nächste Zahntermin wird wohl nächste Woche sein. Trotzdem suchen wir einen guten Kaninchentierarzt in Siegen und Umgebung. Leider haben wir den richtigen Tierarzt noch nicht gefunden. Für Hund und Pferd ist das schon in Ordnung. Aber Kaninchen ? Nur Dumpfbacken.
Cat13
geschrieben am 22.10.2009 um 07:31 Uhr
Hallo (b)Herr(/b) Murmel
ich hab hier nochmal eine Liste mit Tierärzten für dich. Vielleicht ist diesmal was dabei.
http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
Vorstellen kannst du dich und deine Tiere bei "sweetrabbits & friends", aber Fotos sind da Pflicht
Du hast geschrieben, dass nächste Woche der nächste Zahntermin ansteht. Sorry wenn ich jetzt doppelt frage: Gibt es schon Röntgenbilder? Wenn nicht könntest du welche machen lassen und die auf dem Postweg von dem Zahnspezialisten, den ich dir oben genannt habe begutachten lassen. Das wäre doch schonmal ein Anfang, bis wir für dich einen kompetenten TA in der Nähe gefunden haben.
VLG
Cat13
geschrieben am 22.10.2009 um 07:46 Uhr

Ich habe einen kaninchenerfahrenen TA für dich in Siegen gefunden
In der Liste, die ich oben schon geschickt habe:
Dr.med.vet Sabine Henrichs und Christel Weber
Eiserfelderstrasse 286
57080 Siegen
Tel: 0271/ 3826768
Notdienst- Handy Nummer auf Anrufbeantworter.
Mo-Fr 10 -12 h, 17-19 h (oft bis 21 h tel. in Praxis erreichbar!)
Sa: 10-11 h sowie nach Vereinbarung.
(Do-nachmittags geschlossen, Mi-vormittags Op-Zeit aber tel.erreichbar)
(+)liebevoller Umgang, Röntgen, Op's, Ultraschall, guter Informationsfluss zwischen beiden TÄ.(Eintragung in PC).
(-)lange Wartezeiten, da sich viel Zeit genommen wird für Patienten.
Murmel
geschrieben am 09.11.2009 um 00:47 Uhr
Hallo !
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber bei uns ist in den letzten zwei Wochen viel passiert.Ich sitze auch etwas apathisch vor dem PC weil wir eben unseren "Nicki" begraben haben. Nicki war ein ca. 8 1/2 Jahre altes , robustes Zwergkaninchen. Leider mit sehr schlechten Zähnen. Plötzlich waren die Augen vereitert. Antibiotika vom TA und Augensalbe haben das Problem zuerst recht gut eingedämmt. Das war vor ca. 4 Monaten. Dann vor etwa 10 Tagen kam so ein richtiger Schub. Der Eiter floß nur so aus den Augen. Wieder AB und Salbe. Keine Besserung. Fressen wurde immer weniger. Am Freitag dann gar nichts mehr. Wir wollten CC geben. Aber als ich Nicki dann auf dem Arm hatte, bemerkte ich dieses schnappende Atmen. Das hatte ich zuvor bei ihm noch nicht gehört. Heute am Sonntag zum TA. Die Diagnose war schlimm. Der Eiter ist scheinbar auch innerlich geflossen. Bis in die Lungen. Keine Chance mehr. Nicki war schon immer ein recht ruhiges Kaninchen. Vielleicht haben wir deshalb nichts bemerkt. Es hat ja auch immer noch gefressen mit seinen schlechten, fehlenden Zähnen. Er ist jetzt bei Murmel, Wuschel und Zelli.
Danke an Cat13 für die Tierarztempfehlung ! Hennrich und Weber gehen leider überhaupt nicht. Da waren wir auch schon. Und zwar über drei Jahre lang. Tja, wenn nichts schlimmes ist sind die gut. Aber das Mümmelchen wäre bei denen fast gestorben. Warum ? Weil sie die Zahnhaken nicht erkannt haben. Will das gar nicht weiter ausführen. Wir waren jetzt noch mal bei unserem "alten-neuen" Tierarzt und haben mal richtig unsere Not geschildert und was wir von einem TA erwarten. Es war ein freundliches Gespräch. Und dieser TA hat dann das Mümmelchen noch mal richtig untersucht. Kein Abszess auf der Zunge ! Keine organischen Auffälligkeiten ! Diagnose : SCHLECHTE ZÄHNE ! Und zwar so schlecht das auf einer Seite vom Kiefer fast keine Zähne mehr sind. Wir haben also jeden Tag CC gegeben und Futter geraspelt. Gestern hat es wieder richtig angefangen zu fressen. Zwar etwas mühselig aber es geht. Wir haben beim Mümmelchen jetzt wieder Hoffnung.
Weiter geht´s ! Unser Hund ist am Donnerstag operiert worden. Kreuzbandriss und Meniskus. Da waren wir in Frankfurt bei dem Dr. Hach. Kleintierpraxis. Sehr zu empfehlen. Aber bei einem 40 kg schweren Hund ist es dann Zuhause nicht ganz so einfach wenn der nicht laufen kann. Aber es wird jeden Tag ein wenig besser.
Ich könnte jetzt noch Seiten schreiben. Aber ich bin einfach nur fertig. Gut das ich morgen Mittagsdienst habe. Ach ja, unseren "alten-neuen" Tierarzt würde ich mit "Gut" bewerten. Der hat sich um Kaninchen und Hund klasse gekümmert.
Nicki, wir haben dich lieb !
Jana1983
geschrieben am 09.11.2009 um 01:02 Uhr
Hallo Murmel,
es tut mir sehr leid, dass Ihr Nicki gehen lassen musstet! Vielleicht magst Du Eurer Wollsocke einen Bericht in der Regenbogenbrücke widmen?
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch wieder bergauf geht!
Traurige Grüße
Jana
Cat13
geschrieben am 09.11.2009 um 11:18 Uhr
Hallo Murmel,
das mit Nicki tut mir leid
Die TA-Empfehlung hatte ich von einer Kaninchenschutzseite. Vielleicht könntest du den Herausgebern der Liste deine Erfahrungen mitteilen, damit nicht länger nicht-kaninchenerfahrene TA´s als solche ausgegeben werden.
LG Cathrin
Ted
geschrieben am 09.11.2009 um 22:33 Uhr
Hallo!
Das tut mir Leid was passiert ist =(
Ich bin auch aus der nähe von Siegen, habe meine Mümmels noch nich lange und mir bis jetzt noch keinen speziellen Tierarzt für die zwei "ausgeguckt".
Darf ich fragen welcher der Tierarzt ist den Sie mit gut bewerten und die bei denen Sie solch schlechten Erfahrungen gemacht haben?
Damit man diese schonmal ausschließen kann und gar nicht erst bei so einem landet.. =/
Murmel
geschrieben am 10.11.2009 um 00:21 Uhr
Hallo !
Also unser aktueller Tierarzt ist der Dr. Germann in Siegen-Eisern. In dringenden Notfällen ist der auch am Wochenende immer zu erreichen. Nicht immer perfekt ( und wer kann das schon von sich selbst behaupten ) aber meiner Meinung nach wirklich gut. Hat uns auch beim Hund schon gut geholfen. Nachteil sind z.T. sehr lange Wartezeiten. Also ähnlich wie beim Hausarzt.
Murmel
geschrieben am 10.11.2009 um 00:59 Uhr
Hi Cathrin !
Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben mit der Tierarztsuche. Danke dafür. Auf welcher Seite hast Du H&W denn gefunden ? Also die beiden Frauen gehen wirklich behutsam mit den Tieren um. Liegen aber mit ihren Diagnosen ( was unsere Tiere betrifft ) manchmal ganz schön daneben. Als das Mümmelchen zum ersten mal diese Zahnhaken hatte wurden diese nicht entdeckt. Statt dessen wurde strenge Heudiät verordnet. Wir haben uns aus Unerfahrenheit auch daran gehalten. Mümmelchen war nur noch Haut und Knochen und wäre fast verhungert. Wir sind dann zu diesem Dr. Germann gefahren. Der hat die Zahnhaken und die Entzündung im Rachenraum gesehen. Haken entfernt, AB, Schmerzmittel und Aufbauspritze gegeben. Als wir zu Hause waren hat es sofort angefangen zu fressen.
Dann der Hund. Weil Dr. Germann im Urlaub war sind wir in unserer Not doch nochmal zu H&W gefahren. Die hatten zwar schon den richtigen Verdacht mit dem Kreuzbandriss. Aber...! Anstatt zu einer Operation zu raten fingen die auf einmal mit dem Gedanken zum Einschläfern an ! Hallo !? Laika ist letzten Donnerstag operiert worden und es geht ihr jeden Tag ein wenig besser. Sie ist froh bei uns zu sein und freut sich über ihre Leckerlies. Und wenn der Postbote kommt wird wieder fleißig gebellt.
Gruß
Andreas
Cat13
geschrieben am 10.11.2009 um 07:37 Uhr
Auf dieser Liste vom Kaninchentreff.
http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
Magst du die mal anmailen und deine Erfahrungen berichten?
LG