Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Ellenbogen ausgekugelt! OP!
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 00:10 Uhr
Liebe Kaninchenfreunde!
Ich brauche dringend einen Rat! Mein Kaninchen hat sich den Ellenbogen ausgekugelt(fragt mich nicht wie das passiert ist) und muss operiert werden. Heute waren wir beim Tierarzt und haben uns alles nochmal genau erklären lassen. Da noch nicht sicher ist, ob die Bänder gerissen sind, wird erst bei der OP über die Methode entschieden. Wahrscheinlich werden sie den Ellenbogen einrenken und dann mit einem Fixateur das ganze fixieren. Allerdings kennt man das ja ehr von Katzen und Hunden als von Kaninchen.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Kaninchen muss danach 4Wochen im Käfig gehalten werden und bekommt vielleicht auch einen Kragen, damit es nicht dran rumnagt! Damit kann es allerdings schlecht fressen! Ich habe große Angst, dass wir die Nachsorge nicht hinbekommen oder meine süße depressionen bekommt. Außerdem muss sie die ganze Zeit schmerzmittel nehmen...
Morgen ist der OP-Termin, damit das so schnell wie möglich in Ordnung gebracht wird.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, zb auch zwecks käfig. der muss so präpariert werden, dass sie nirgens hängen bleiben kann! wir sind schon die ganze Zeit am überlegen, wie wir das machen.
Da kommen so viele Probleme auf uns zu...
Lg Fee
Susanne
geschrieben am 14.03.2008 um 00:36 Uhr
Hallo Fee,
es tut mir sehr Leid für Dich, sowohl für Euch als auch erst recht für Eure Kleine muss das sehr übel sein. Mit einem ausgekugelten Gelenk habe ich keine Erfahrung, aber die Diagnose Deines TA's hört sich doch sehr fundiert an. Einzig den Kragen würde ich ablehnen, Tier im allgemeinen leiden mit dem Ding und Kaninchen ganz besonders. Achte darauf, dass sie nicht an den Verband geht, aber der Kragen ist Quälkram.
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen - armes Ninchen

Sylke
geschrieben am 14.03.2008 um 07:00 Uhr
Ich drücke Euch auch die Daumen. Leider, bzw. glücklicherweise habe ich damit auch keinerlei Erfahrung.
Damit das Kaninchen nicht am Käfig hängenbleiben kann, würde ich ihn innen mit dünnen Plexiglasscheiben oder teilweise auch mit dünnen Holzplatten auskleiden. Allerdings musst Du das so absichern, dass das Plexiglas nicht angeknabbert werden kann.
Eine Halskrause ist für Kaninchen wirklich schrecklich und wenn es geht, sollte man auf die Krause verzichten. Wenn es aber nun wirklich nötig ist, weil das Kaninchen an seiner Wunde rumknabbert, kann man die Krause so kürzen, dass es wenigstens gut fressen kann.
Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 07:29 Uhr
Hallo Fee,
ich werde ebenfalls die Daumen drücken! Die arme kleine Maus!! Das mit der Nachsorge bekommt Ihr schon hin! Man wächst mit seinen Aufgaben, glaub mir!! Wenn man in der Situation ist, gibt es nur eines: immer weiter gehen! Da kommt ein Schritt nach dem anderen und wenn alles überstanden ist, fragt man sich, wie man das alles geschafft hat!
Ganz liebe Grüße und viel Kraft!!
Dani
olafundlucas
geschrieben am 14.03.2008 um 07:43 Uhr
Hallo Fee,
auch ich drücke euch die Daumen, zur Halskrause wurde schon viel geschrieben.
Ich denke heute sehr an euch, es wird schon alles gut werden
LG Andrea
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 09:16 Uhr
Hallo ihr lieben!
DANKE, dass ihr so zahlreich die Daumen drückt! Haben unsere Kleine grad beim TA abgeliefert, jetzt können wir nur noch warten. Haben nochmal nachgefragt wegen dem Kragen. Die TA meinte, dass es möglicherweise nicht zu vermeiden ist. Wenn sie sich die Wunden angknabbert, dann ist das eine viel größere Qual, als der Kragen. Wir können den Kragen auch abnehmen, wenn wir aufpassen. Aber jetzt erst mal abwarten. Wenn wir ganz ganz großes Glück haben, dann sind die Bänder heil und das Gelenk muss nur eingerenkt werden.
lg Fee
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 09:30 Uhr
Dann wird ab jetzt noch fester gedrückt!
Mit dem Kragen könnt Ihr ja einfach ausprobieren. Meine Elli hatte nach ihrer Abszess-OP ein Laibchen an - fand sie auch scheiße, weil ihr Beinchen immer drin hängen blieb. Es kam dann ab und sie hat nur kurz an der Wunde bzw drumherum geleckt, weil es verklebt war - danach kaum noch.
Probiert es mit dem Kragen einfach aus. Wenn sie ohne an die Wunde dran geht, kann man ihn immernoch kürzen und ummachen.
Bin in Gedanken bei euch!!
Dani
schnuffelnase
geschrieben am 14.03.2008 um 12:19 Uhr
Ohhhh, hier werden auch ganz feste Daumen und Pfötchen gedrückt.
Ihr bekommt das schon hin, wie Dani schon sagte, man wächst mit seinen Aufgaben.
Alles Gute für die kleine Zaubermaus!
XJennyX
geschrieben am 14.03.2008 um 12:42 Uhr
Hallo Fee!
Hier werden auch fließig die Daumen und Pfötchen gedrückt!
Du schaffst das schon mit der Nachsorge. Ich war ja auch unsicher ( meine Maja wurde Mittwoh kastriert) aber da gewöhnt man sich schnell dran ( grad hier mitm päppeln).
Und wenn dann alles wieder heil ist freut sich deine Maus umsomehr das sie wieder umherhüpfen kannn!
Das wird schon alles wieder gut!!!
Liebe Grüße
Jenny
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 13:04 Uhr
Ja ich hoffe es auch so sehr. In 2 Stunden bekommen wir bescheid, wie es gelaufen ist!
Danke fürs Daumen drücken!
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 15:54 Uhr
Immernoch kein Rückruf vom TA. Langsam mache ich mir Sorgen...
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:17 Uhr
Haben grad unsere Süße vom TA abgeholt! Es sieht wirklich sehr schlimm aus. Ich würde euch ja mal ein Foto zeigen, aber weiß nicht wie ich die hier reinladen kann! Hab auch eins von ihrer Box wo sie jetzt drin sitzt. Habe aber Angst, dass die Luftlöcher nicht ausreichen, vielleicht habt ihr dazu eine Meinung!
lg Fee
SonjaT
geschrieben am 14.03.2008 um 20:22 Uhr
Liebe Fee, was denn für eine Box??? Kannst Du nicht den Deckel etwas öffnen oder will sie dann sofort raushüpfen??
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:25 Uhr
Das ist so eine durchsichtige Box aus dem Ikea. Öffnen kann ich sie wirklich nicht. Dann stellt sie sich auch die ganze Zeit hin und sie soll das bein absolut ruhig halten. Kann man hier irgendwo Fotos hochladen? ansonsten lade ich sie bei myspace hoch und stelle den Link rein!
SonjaT
geschrieben am 14.03.2008 um 20:26 Uhr
Oh oh, ich denke so eine Box ist absolut ungeeignet. Habt ihr keine normale Tiertransportbox wo sie rein könnte???
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:33 Uhr
Eine Transportbox? Sie muss doch 4 Wochen da bleiben! Da kann sie ja nicht in dem Mini-Teil bleiben. Sie kann eben nicht in den Käfig, da sie einen Fixateur hat und damit hängen bleiben könnte. Die TA hatte ein Auquarium vorgeschlagen, aber unsere Box-Idee fand sie auch gut, da wir kein Auquarium haben.
das mit den Links funktioniert leider nicht...würd es euch gern mal zeigen!
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 20:38 Uhr
Hallo Fee, so läd man hier Bilder:
1. Du verkleinerst Dein Bild auf die gewünschte Größe (z.B. mit Paint)
2. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das Bild auswählen - dann upload image
3. Du kopierst den Direct Link for Layouts (http.... ) mit der rechten Maustaste
4. Diesen Link, kopierst Du dann hier an die entsprechende Stelle wo das Bild erscheinen soll
Würde auch gerne mal sehen, denn es klingt nach schlechter Luftzirkulation...
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:44 Uhr
http://i27.tinypic.com/qzjgr9.jpg
http://i28.tinypic.com/8yi3wg.jpg
Hier seht ihr sie erst mal mit ihrem Fixateur am Bein. Kann man aber nicht so gut erkennen.
Jetzt die Box. Da die TA allerdings ein Auquarium vorgeschlagen hatte, denke ich schon dass das geht. Denn im A. is auch keine Luftzirkulation...oder?
http://i26.tinypic.com/2zolxue.jpg
SonjaT
geschrieben am 14.03.2008 um 20:47 Uhr
Ich würde nen anderen Deckel bauen. Am besten einen mit Fliegengitter. Ich denke die Löcher sind für eine vernünftige Zirkulation leider wirklich zu klein. Vielleicht täusche ich mich ja auch, doch ich bekam letztens schon bei einem Aquarium mit wenigen Löchern in dem eine Maus saß Schimpfe. Da waren die Löcher auch zu wenig für "luft".
Ansonsten sieht sie für so eine OP aber sehr gut aus. Eine hübsche tapfere maus ist das.
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 20:51 Uhr
Die tapfere kleine Maus! Futtert sie schon?
Ich denke auch, dass man den Deckel besser gegen was anderes austauscht. Ginge es vielleicht auch noch, in die Box selbst ein paar Löcher reinzuschneiden? Halt so hoch, dass sie da nicht drankommen kann. Sonst kann sich nämlich die Feuchtigkeit schlecht verflüchtigen, was auch für die Wunde schlecht sein kann. Sie hat doch eine Wunde, oder?
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:53 Uhr
Vom Fliegengitter wurde uns abgeraten. Da kann sie auch schnell drin hängen bleiben. Wir machen noch ein paar mehr löcher rein und wenn wir da sind und aufpassen, dann ist der deckel auch an der seite offen, so das genug luft reinkommt.
Bis jetzt knabbert sie auch gott sei dank nicht an ihrem fixateur. Hoffentlich bleibt das auch so, sonst ist ein Kragen wohl unumgänglich

Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 20:56 Uhr
Sie kommt leider überall dran. Wir beraten uns morgen nochmal mit der TA. Ich seh momentan keine andere möglichkeit, damit sie nirgens hängen bleibt.
Ja sie hat eine Wunde. Der Fixateur ist etwas schlecht zu erkennen auf den Bildern. Aber im Prinzip ist das draht der durch ihren Arm gesteckt wurde un außen dann mit so nem Kunstharz verbunden ist. Von nahen sieht es wirklich übel aus.
Sie frisst schon wieder wie ein Scheunendräscher! Sie ist wirklich eine tapfere Maus

SonjaT
geschrieben am 14.03.2008 um 21:00 Uhr
Ääääh wie soll sie an einem Fliegengitter, was über ihrem Kopf als Deckel ist denn hängenbleiben??? Wenn es danach geht könnte sie sich auch durch eines der Löcher quetschen....

Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 21:05 Uhr
Wie gesagt, die TA hat davon abgeraten, auch weil sie das wohl zerknabbert. Erst sollten wir ja den Käfig mit so ner Gage auskleiden aber der Chefarzt meinte dann, nur Auquarium oder eben was, wo absolut alles glatt ist. Schneiden erst mal noch ein paar mehr Löcher rein und wie gesagt, sobald wir zu Hause sind ist der Deckel offen!
Werd sowieso schon schlecht schlafen weil ich so Angst habe, dass sie sich das Ding rausreisst. Die Trinkflasche haben wir auch wieder rausgenommen weil und das zu gefährlich war. Sie hat jetzt nen kleinen Trinknapf und auch schon gekostet

Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 21:19 Uhr
Hmm, ich bin da ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt. Ich denke mal, dass es ein Abwägen ist, was "schlimmer" ist. Ich würde auch einfach schauen, wie sie sich verhält, aber das wirst Du ja sowieso. Wenn sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, ist das schonmal super!! Auch, dass Du noch ein paar mehr Löcher reingeschnitten hast.
Ich kann Dir leider wirklich nur den einen Rat geben: beobachte sie gut. Zum Glück ist ja Wochenende und Du kannst sie im Auge behalten!!
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 21:21 Uhr
Mein freund hat das mal aufgemalt, wie das jetzt bei meiner Kleinen aussieht. Damit ihr euch das mal vorstellen könnt. Ist schon echt ein Kunststück des Arztes, dass bei so einem Mini-Arm!
http://i26.tinypic.com/2zdq901.jpg
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 21:25 Uhr
bis zum 7.4. sind eh noch Semesterferien. So lange kann ich meine Süße im Auge behalten

Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 21:26 Uhr
Das ist super!!
Da hat der Arzt wirklich was zu tun gehabt! Danke für das Bild - das ist wirklich interessant!!
Heubären
geschrieben am 14.03.2008 um 21:26 Uhr
Ich würde evtl tatsächlich entweder den Käfig sichern, wie Sylke vorgeschlagen hat oder einen Holzrahmen bauen, der genau über die Kiste drüber passt und den mit Draht bespannen. Dann evtl mit nem Stein beschweren und schon ist der komplette Deckel luftig.
Dani
geschrieben am 14.03.2008 um 21:26 Uhr
hallo fee,
toll wie ihr das bisher gemeistert habt......vorallem die kleine fee....
ich finde eure lösung mit dieser box wirklich gut.......würde jedoch noch ein zwei löcher mehr machen...aber das wollt ihr ja noch oder habt es bereits schon gemacht.
ich drück euch die daumen...ihr seit sehr, sehr tapfer und fee macht bisher super mit.
lg dani
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 21:35 Uhr
Danke für die vielen Tipps! Das is wirklich lieb von euch! Wir wollten uns auch nochmal bedanken, dass unsere Probleme hier gehört finden! Leider haben viele Leute uns für verrückt erklärt, soviel Geld auszugeben. Nur mal eine Aussagen: "Kauft euch von dem Geld zwei neue Hasen"...
Wir konnten unser Ninchen aber nicht so leiden sehen und haben uns dafür entschieden! Geld ist nunmal nicht immer alles...
lg Fee
Giebschen
geschrieben am 14.03.2008 um 21:45 Uhr
Ich hätte es auch getan- sofort!
Find ich echt klasse- scheint ein guter TA zu sein! Ich hab zwar keine Ahnung ob das richtig ist, was er da gemacht hat, klingt aber logisch.
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 21:47 Uhr
Er ist wahrscheinlich der beste TA der Stadt. Ist ja auch direkt eine Tierklinik. Soll zwar etwas teurer sein als woanders, aber das ist sie uns allemal wert.
Und ob das so richtig ist, wissen wir in 4 Wochen. Dann kommen die Drähte raus und sie sollte wieder hoppeln können wie vorher.

Sylke
geschrieben am 14.03.2008 um 22:37 Uhr
Die kleine tapfere Maus....zum Glück scheint sie recht fit zu sein. Ich wünsche ihr gute Besserung und finde es toll, dass Ihr diesen Weg mit ihr geht.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 14.03.2008 um 23:45 Uhr
Vielen lieben Dank! Hoffen wir, dass sie weiter so artig ist! Schließlich ist es ja nur zu ihrem besten

Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 08:03 Uhr
Guten Morgen!
Na, wie schaut es bei euch aus? Hat die kleine Maus die Nacht gut überstanden?
Liebe Grüße!
Dani
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 09:17 Uhr
Ja hat sie! Bloß gut! Erst konnte ich ewig nicht einschlafen und dann bin ich sobald ich wach war aufgestanden und hab nach ihr gesehen. Sie ist putzmunter und leckt sich ihr rasiertes Beinchen die ganze Zeit. Allerdings versucht sie ständig auszubrechen, sie drückt immer mit der Schnauze gegen den Deckel, der sich dann ein wenig öffnet. Das macht uns ein wenig Sorgen! Werden wohl was schweres an die Ecken legen müssen oder so.
Schön dass du an uns denkst

Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 09:26 Uhr
Das sind ja schöne Neuigkeiten! Kann mir vorstellen, dass die Nacht ziemlich kurz und unruhig war. Wie sieht das rasierte Beinchen denn aus? Nicht, dass sie es sich wundleckt. Es ist ja kein Fell mehr drauf, was die Haut schützt. Mit dem Deckel ist halt sone Sache, wobei die ja recht fest sitzen (hab die Kisten auch - allerdings für Stroh und Streu!

) Aber die kleinen Stinker schlupfen ja auch durch Löcher - da kann man nur Augen machen!
Ihr könnt ja erstmal ein schwereres Buch drauflegen.
Futter und Trinken tut sich auch immernoch gut, oder?
Ich freu mich sehr, dass die kleine, tapfere Maus es bisher so gut überstanden hat!!
Liebe Grüße!
Dani
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 09:30 Uhr
Ach ja, Kaninchen kommen überall durch hab ich das gefühl

Aber ich glaub durch die Löcher wirklich nicht. Das blöde bei dem Deckel ist, dass er nicht so einschnappen kann. Sonst würde sie ihn definitiv nicht aufbekommen.
Sind in einer Stunde beim TA bestellt. Der wird nochmal auf das Beinchen schauen. Ich hab leider keine Ahnung wie das aussehen muss. Es ist ja auch von dem Desinfektionsmittel rot....
Fressen tut sie ganz normal. Am liebsten ihre Kohlrabiblätter. Und trinken tut sie auch, und zum reinstellen scheint sie den Napf auch toll zu finden!

Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 09:37 Uhr
Ich hoffe, Du berichtest dann auch, was er gesagt hat!!
Dass sie frisst und trinkt, ist super!
Es ist wirklich klasse, dass Ihr das mit der Maus alles mitmacht!! Menschen, die nicht verstehen, warum man das "für ein Tier" macht, haben keine Ahnung, was wirklich wichtig ist im Leben!

Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 09:43 Uhr
Natürlich werde ich das machen.
Sind grad noch am überlegen wegen dem Deckel. Sie steckt immer die nase durch die löcher und kann bei den größeren echt mit dem ganzen Kopf rausschauen! Nicht dass sie sich verletzt oder so!!! Wollen vielleicht über die löcher fliegengitter machen damit sie nicht mehr durch die Löcher gucken kann...oder eventuell das ganze Plaste rausschneiden und ein Fliegengitter drüber...
Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 09:49 Uhr
Das ist natürlich nicht gut, dasie da hängen bleiben könnte. Habt Ihr notfalls noch nen zweiten Deckel? Dann würde ich es nämlich mal versuchen, innen eine größere Fläche rauszuschneiden, dann ein passendes Stück Fliegengitter drüber und das ganze mit gut haftendem Klebeband am Rand festkleben! So kann sie dann zwar mit der Nase gegenstoßen, aber sie nirgends durchstecken! Und mit der Luft wird es auch ein wenig besser.

Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 09:57 Uhr
werden die kleine mal kurz beim TA lassen und in den Baumarkt düsen. Die Löcher sind mir irgendwie doch zu gefährlich!
Bis später!
Sylke
geschrieben am 15.03.2008 um 10:18 Uhr
Freut mich sehr zu hören, dass es der Kleinen recht gut geht.

Ich wünsche der Maus weiterhin gute Besserung!
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 12:34 Uhr
So sind gerade zurück vom TA. Alles in bester Ordnung. Nur dass sie ihren Fuß so einknickt fand die TÄ etwas seltsam. Aber wahrscheinlich macht sie es mit Absicht, weil es so am wenigstens wehtut. Am Montag müssen wir wieder hin...das ist immer so stressig für sie. Aber da muss sie jetzt durch!
Antibiothika und sowas für die Darmflora haben wir auch bekommen. Hoffentlich krieg ich es hin, ihr das zeug einzuflößen.
Bauen grad nochmal eine andere Deckelkonstruktion. Haben so lange einfach das Käfigoberteil über die Kiste gestülpt. So wäre es wahrscheinlich auch gegangen. Aber mal abwarten wie unser Meisterwerk wird
Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 12:50 Uhr
Super Nachrichten!
Schön, dass alles gut ausschaut. Mit der Medigabe ist ne reine Übungssache! Das bekommt ihr schon hin! Wenn es nicht so richtig klappen sollte, meldet euch einfach, wir finden bestimmt eine Lösung!
Stell mal ein Bild von dem neuen Deckel rein! Bin gespannt! Und wenn es nicht klappen sollte, kann ja immernoch das Käfigoberteil drüber bleiben.
Liebe Grüße!
Dani
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 13:00 Uhr
Machen wir! Dauert nur noch ein bisschen!

SonjaT
geschrieben am 15.03.2008 um 13:44 Uhr
Freu mich, das es so gut aussieht. Weiter so du süße Maus!!!
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 14:10 Uhr
So, wir haben eine neue Deckelkonstruktion! Sehr hier:
http://i31.tinypic.com/washu0.jpg
Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 14:41 Uhr
Das sieht doch viel luftiger aus!

Wie ist es denn fest gemacht?
olafundlucas
geschrieben am 15.03.2008 um 14:59 Uhr
Eure kleine scheint das alles sehr gut wegzustecken, Klasse das ihr das alles für sie tut, das würden leider nur die wenigsten.
Ich verfolge hier das Geschehen und bin sichtlich froh über die bisherige positive Entwicklung, und die Idee mit dem Draht ist doch Klasse, einfach Volierendraht drübergebogen ?
Obwohl mit einem Käfigoberteil wäre es auch gegangen
Drücke weiterhin die Daumen !
LG Andrea
schnuffelnase
geschrieben am 15.03.2008 um 15:07 Uhr
Wenn du genau schaust, dann siehst du die Schrauben .....
Freue mich, dass die kleine Süße, dass so tapfer macht und es gut wegsteckt.
Drücke euch natürlich weiterhin die Daumen, dass alles gut verheilt und sie dann wieder vergnügt durch die Gegend rumhoppeln kann.
Heubären
geschrieben am 15.03.2008 um 15:15 Uhr
Ich find das so auch schöner und sicherer.
Wie alt ist Fee eigentlich? Ist sie sehr klein oder hab ich einfach diese IKEA-Kiste kleiner in Erinnerung?
Die Tierärztin hört sich - soweit Du das schreibst - ja recht kompetent an.

Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 15:41 Uhr
Hallo ihr lieben!
Also dieses Gitter haben wir aus dem Baumarkt geholt. Sowas kann man auch nehmen wenn man ein Freigehege draußen bauen will für die Ninchen. Festgemacht hat es mein Freund mit Schrauben. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und sicher sein, dass sie nirgens hängen bleibt.
Fee ist erst 4 Monate alt! dewegen haben wir uns auch entschlossen alles für sie zu tun. Die TÄ meinte ja, dass die Ninchen auch so leben können aber das sich eine Artrose entwickeln kann und dann kann sie das Bein eben nicht mehr benutzen. Und da wir unseren weißen Blitz wieder sehen wollen

(so nennen wir sie immer, weil sie wie eine verrückte durch das Zimmer rast)
Hab die kleine jetzt seit januar und habe mir vorher so sehr ein Kaninchen gewünscht...deswegen haben wir auch erst mal nur eins genommen, sozusagen als Testlauf. Eigentlich sollte sie bald einen Harald bekommen(hatten schon einen süßen Rammler gesichtet und den Namen gegeben

)..naja jetzt muss sie erst mal gesund werden.
Unsere TÄ hat gerade angerufen wegen dem gebogenen Fuß. Sie hat nochmal mit dem Chefarzt gesprochen und er will ihr lieber heute und auch morgen nochmal ein Mittel spritzen, damit der Fuß abschwillt. Sonst könnte ein Nerv eingeklemmt werden und so wäre das Bein zwar wieder ganz, aber das Pfötchen nicht mehr zu gebrauchen...Machen uns also gleich nochmal auf die Socken!
Mir tut das immer so leid, weil es ja schon stressig is für sie immer mit dem Auto durch die Gegend gurcken...sie schläft grad sooo friedlich

Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 18:41 Uhr
Wir bräuchten mal einen Tipp! Haben grad das erste mal probiert ihr das Antibiotikum zu geben. Die TÄ hat uns gezeigt wie wir es ungefähr machen müssen. Aber sie hat sich total heftig gewehrt und wir haben es erst mal aufgegeben. Haben da so ne kleine spritze und das Zeug soll wohl nach Banane schmecken(was sie gar nicht mag)...
Gibts noch ne andere Möglichkeit?? Festhalten geht ja aber sie zieht das Mündchen immer weg:-(
Sylke
geschrieben am 15.03.2008 um 18:45 Uhr
Du schiebst de Spritze seitlich ins Mäulchen und drückst vorsichtig immer was rein. Dann lässt Du sie schlucken und machst weiter. Vielleicht nimmt sie es freiwilliger, wenn Du es mit einem reinen Obstsaft oder reinem Apfelmus vermengst. Wenn ich fies schmeckendes AB geben muss vermische ich das immer mit so was.
Ein AB, das nach Banane schmeckt? Da würden sich meine aber freuen. Was ist dass denn?
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 15.03.2008 um 18:47 Uhr
Hier sind noch Fotodokus, unter anderem eine mit Medigabe //www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/dokus.html
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 18:52 Uhr
Vielen Dank! Habs mir mal durchgelesen. Glaub unser Problem ist auch, dass wir eben sehr ängstlich sind. Wollen ihr eben auch nicht weh tun:-(
Aber starten dann den nächsten Versuch!
Also Fee mag definitiv keine Banane. Hatten schon mal sowas bananiges und das mochte sie auch nicht. Das andere für die Darmflora hat sie aber super geschluckt.
Kann der ihre schrift leider schlecht lesen aber glaub es heißt Cohrim E-Saft.
Sylke
geschrieben am 15.03.2008 um 18:59 Uhr
Gib das Bene Bac (ich nehme an, dass es das ist) bitte zeitversetzt zu dem anderen Medikament. Je mehr Stunden dazwischenliegen, umso besser.
Ich kenne nur Cotrim...vielleicht ist es das?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 19:06 Uhr
Ups, hab glaub grad irgendwas in einen falschen Beitrag geschrieben, weil ich das was gelesen habe...
also ja es ist Bene Bac. Und das mit dem zeitversetzt hat sie uns auch gesagt!
Und wie gesagt, kann der ihre Schrift echt kaum lesen..aber das wird wohl schon das sein!
Sie hat heute auch noch nicht geköttelt, weiß aber nicht ob das normal ist...gestern hat sie total viel geköttelt...
Sylke
geschrieben am 15.03.2008 um 19:36 Uhr
Frisst sie denn? Normalerweise sollte sie schon böllern. Hat sie keinen einzigen Böller abgesetzt? Wie fühlt sich denn der Bauch an?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 19:44 Uhr
Doch jetzt hat sie was abgesetzt. 5-6 Küttel. Sie frisst auch ganz normal!
Haben grad den zweiten Versuch gestartet. Sie mag das Zeug echt absolut nicht. Hab es ihr nur vor die Nase gehalten zum schnuppern und jedes mal ist sie davongerannt. Hab es jetzt einfach reingespritzt aber sie hat die Hälfte wieder ausgespuckt...:-(
Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 19:58 Uhr
Halt es Ihr am besten gar nicht erst vor die Nase! Versuch das nächste Mal, sie die ganze Zeit hinter dem Kopf festzuhalten. So kann sie ihn nicht wegdrehen und es landet wirklich im Mäulchen. Es sollte langsam von der Seite gegeben werden- das löst einen Schluckreflex aus. Du musst drauf achten, dass Du nicht zu viel auf einmal gibst, damit sie auch abschlucken kann.
Meine Elli hat nach Ihrer OP zwei ganz ekelige Sachen bekommen und ich hatte auch Bammel, ob ich es hinbekomme. Man muss manchmal ein wenig beherzter festhalten. Und auch hier gilt: in der Ruhe liegt die Kraft! Und gib Ihr hinterher ein Leckerchen.
Liebe Grüße!
Dani
EDIT: 5-6 Böbbel sind definitiv zu wenig, aber immerhin ein Anfang.
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 20:03 Uhr
Hab sie ja festgehalten. Sie hat es eben nur wieder ausgespuckt. Hat sich echt angehört wie bei nem Menschen, der was eckliges gegessen hat

Und das sind auch nur 0,45ml...also wenn de da einmal drückst ist schon fast alles raus...
Leckerli hat se natürlich bekommen;) aber werde die TÄ morgen trotzdem nochmal fragen, ob sie es mir nochmal vormacht. Also mit der Spritze. Damit wir es dann hinbekommen.
Quokka
geschrieben am 15.03.2008 um 20:12 Uhr
Was habt Ihr denn für eine Spritze? Also welches Volumen? Ich hatte ne kleine mit 1ml, da ließ sich dass sehr gut langsam dosieren...
Ihr bekommt den Dreh schon noch raus!
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 20:16 Uhr
Ja wir haben auch eine mit 1ml! Aber wir hatten ja schon einen Versuch, dadurch is halt voll viel auf einmal rausgekommen! Aber wir werden üben, üben üben!
Nur um das Pfötchen machen wir uns eben noch sorgen! Das sie das so abknickt. Und die TÄ fand das ja auch komisch. Hoffentlich kann sie es bald wieder aufsetzen!
Cori
geschrieben am 15.03.2008 um 22:02 Uhr
Huhu
Habe das Ganze auch mitverfolgt, ihr habt ja wirklich eine ganz tapfere kleine Maus... Und total knuffig... Hoffentlich wird das wieder und sie kann bald wieder durch die Wohnung flitzen.
Noch ein Tip: Wenn das AB schon drin ist einfach das Köpfchen vorsichtig ein bisschen anheben und am Hälschen massieren, dabei gut aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt... Musste meinem Elvis auf bis vor kurzem oral Medikamente eingeben und der ist auch von der Sorte: "Ihh, das spuck ich jetzt erst mal wieder aus". Aber so hats immer gut geklappt bei ihm.
Ich drück euch ganz fest die Daumen und finde es total toll, dass ihr das alles tut für die Kleine...
LG
Cori
Fee88
geschrieben am 15.03.2008 um 23:37 Uhr
Danke für den Tip! Vielleicht sollten die zwei mäckler sich mal kennen lernen
Gerade hat sie das erste mal probiert an ihrem Fixateur zu nagen und auch etwas dran gezogen! Hoffenlich lässt sie das, sonst muss doch der Kragen her...:-(
Jetzt kann ich wahrscheinlich wieder nicht ruhig schlafen

Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 08:24 Uhr
Wie war denn die Nacht?
Hat sie weiter daran genagt oder es gleich wieder aufgegeben? Ich drücke euch beiden Daumen, dass Ihr um die Krause drumherum kommt.
Liebe Grüße!
Dani
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 10:58 Uhr
Also zumindest kann ich keine Nagespuren erkennen. Aber ich denke mal umso weniger ihr das weh tut, umso mehr kanbbert sie dran rum...Deswegen werden wir uns vielleicht heute mal einen mitgeben lassen, nur für den Notfall. Aber ich hoffe echt, dass sie so lieb bleibt!
Fahren jetzt wieder in den Pops spritzen, damit das Bein nicht zu dick wird! Obwohl sie grad wieder so friedlich schläft. Würd sie dann am liebsten in Ruhe lassen, aber geht ja leider nicht:-(
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 12:44 Uhr
Hey ihr!
Haben es grad nochmal mit dem AB probiert und es ist echt aussichtslos! Sobald das Zeug nur in die Nähe von ihrem Mund kommt strampelt sie wie bekloppt...sind schon ganz zerkratzt. Die TA hat uns nochmal gezeigt wie wir es machen sollen. Allerdings war bei ihr die Spritze leer und sie hat friedlich dran genuckelt...! Aber mit Inhalt lässt sie das Ding nicht an sie ran! Und wenn sie so sehr strampelt kann ich auch nicht viel fester zupacken. Da ist das kpautte Beinchen immer im weg...Wissen echt nicht, wie wir es noch machen sollen!
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 12:47 Uhr
Dann mischt es doch mal mit reinem Obstsaft, reinem Apfelmus oder was in der Art.

Sie muss es nehmen.
Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 12:51 Uhr
Kann mich Sylke nur anschließen: sie muss es nehmen!!
Versucht es vielleicht mal zu zweit: einer hält fest und der andere hat die Spritze und kann sich quasi beidhändig um das Köpfchen kümmern.
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 12:53 Uhr
Haben weder Obstsaft noch Apfelmus:-(
Und wir machen es auch immer zu zweit. Alleine würde ja gleich gar nicht gehen.
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 12:57 Uhr
Nachbarn, Freunde, Familie?! Alle nichts zu Hause? Ich würd einfach mal fragen!!

Und ansonsten: Tanke! Versuch macht kluch!

Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:02 Uhr
Ich weiß gar nicht was mit ihr los ist. Gestern hat sie ja wenigstens noch das BB genommen und auch geschlabbert, scheint also nicht so schlecht geschmeckt zu haben. Und jetzt will sie das auch nicht mehr. Kann man das auch vermischen?
Familie ist leider in einer ganz anderen Stadt:-( Aber werd nach der Mittagsruhe bei den Nachbarn fragen...
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:07 Uhr
Das BB lässt sich nicht auflösen, leider! Ihr müsst Ihr die Medis auf alle Fälle geben, da führt kein Weg dran vorbei. Hast Du nicht vielleicht eine Tierarzthelferin als Freundin, die mal kommen könnte?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:09 Uhr
Ne leider nicht:-(
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 13:10 Uhr
Wie haltet ihr sie denn momentan genau bei der Medi-Gabe?
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:12 Uhr
Sie wie die TÄ uns es gezeigt hat. Einer greift von hinten. der andere nimmt den Kopf so bissl nach hinten und zieht den Mund auf. Und zack strampelt sie los. Hätt ihr schon fast das Ding ins auge gestochen. Sind da alle Ninchen so widerspenstig?? Sonst ist sie so eine tapfere Maus, aber das mit der Medi macht mich wirklich fertig!
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:13 Uhr
Dann musst Du da leider selbst durch...es geht nicht anders. Alle Kaninchen wehren sich bei der Medigabe, kaum ein Kaninchen nimmt das freiwillig.
Ich mach´ das immer so, dafür braucht man dann auch keine Hilfe:
Du kniest Dich auf den Boden, so dass das Schienbein den Boden berührt. Dann setzt Du das Kaninchen mit dem Bobbes gegen Deine Knie. Du beugst Dich über das Kaninchen, hälst den Kopf etwas fest und schiebst die Spritze seitlich rein. Dann spritzt Du vorsichtig immer ein bisschen ins Maul und lässt sie abschlucken. Das kann auch mal was länger dauern.
Bleib´ ruhig und bringe keinen Stress rein...Kaninchen merken so etwas.
Gruß Sylke
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 13:17 Uhr
Ich hab es immer so gemacht:
Elli bleibt auf dem Boden, ich hab sie im Nacken gepackt und runter gedrückt, dann die Spritze seitlich ins Mäulchen geschoben und langsam das Medi rein. Sie hat am Anfang auch gezappelt, man muss sie eben gut fixieren. Wenn der Kopf so frei ist, ist es kein Wunder, wenn sie ihn weg zieht.
Sicherlich könnt ihr sie wegen des Beines nicht so auf den Boden drücken, aber dafür seid ihr ja zu zweit. Einer hält sie fest gepackt, der andere hält den Kopf fest, und wirklich fest, dann die Spritze seitlich ins Mäulchen, da wird sie ganz alleine aufmachen - da muss man nichts aufdrücken - und dann langsam rein mit den Medis! Dann am besten noch ein wenig den Hals nach unten hin massieren, damit sie schluckt und fertig!
Am Kopf hat sie schließlich nichts. Und fixiert sie am besten auf dem Boden, da fühlt sie sich sicherlich wohler!
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:18 Uhr
Ja das Ding ist ja, ich komm nichtmal dazu ihr es in den Mund zu schieben! Obwohl ich sie echt sehr stark festhate. Ich versuch es dann mal mit Saft anzumischen, mal sehen ob es dann besser geht.
Und rausnehmen darf ich sie eben auch nicht! Weil die Gefahr viel zu groß ist, dass die dann wegläuft, also ich sie nicht mehr halten kann und mit dem Teil im Arm bleibt sie doch überall hängen:-( Muss das wirklich in der Box machen, würd sie ja lieber auf den Schoß nehmen oder wie du das beschrieben hast hört sich auch super an, aber ist wirklich zu gefährlich!
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 13:21 Uhr
Das Ganze geht auch in der Box - ist sicherlich fuddeliger, aber es geht! Es muss gehen! Sie braucht die Medis schließlich!!
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:22 Uhr
Dann schieb Dir die Box so hin, dass Du sie festhalten kannst.

Schieb sie mit dem Bobbes gegen die Boxenwand. Es führt kein Weg dran vorbei, dass Du ihr die Medis gibst.
Du tust das für sie....es muss sein.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:24 Uhr
Ja klar muss es gehen! So schnell werden wir nicht aufgeben, aber ich will die beste Lösung finden! Wäre nicht so verzweifelt, wenn wir einfach nicht genug festgehalten hätten oder so. Sondern es ging wirklich nicht:-(
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:26 Uhr
wie mache ich das mit dem mischungsverhältnis, wenn ich einen Saft auftreiben kann? Muss das 100% Fruchtsaft sein?
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 13:26 Uhr
Ihr bekommt das schon hin! Macht euch immer bewusst, dass Kaninchen nicht so zerbrechlich sind, wie sie aussehen!! Da kann man schon beherzter zupacken und muss es auch!
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:36 Uhr
Hoffentlich bekommen wir es hin! Ihr wisst ja dass wir alles für sie tun...
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:36 Uhr
Wenn ich z.B. 0,5 ml fies schmeckende Medi geben muss, ziehe ich etwa die gleiche Menge Saft auf und schüttel dann den gesamten Spritzeninhalt.
Es sollte schon ein reiner Saft sein. Vielleicht bekommst Du an der Tanke auch reinen Babyobstbrei.....das geht auch gut...Apfel-Birne oder so was in der Art.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:40 Uhr
und das auch vermischen? kann ich den aufziehen, ist doch ziemlich dick oder?
Quokka
geschrieben am 16.03.2008 um 13:41 Uhr
Ihr schafft das!! Und ja, wir wissen, dass ihr alles für die Kleine macht!
Manchmal muss man eben auch ein wenig beherzter werden, auch wenn es einem in dem Moment Leid tut. Aber es muss eben sein. Elli hat mich irgendwann mit dem Hintern nicht mehr angeguckt - mein Freund war der Liebe und ich die Böse mit der Spritze. Aber das geht vorbei! Vor der nächsten Medi-Gabe tief durchatmen, allen Mut und Kraft sammeln und das Ganze durchziehen.

Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:43 Uhr
Ja, den kann man auch vermischen.

Man muss nur etwas besser schütteln als mit einer Flüssigkeit. Der lässt sich auch ganz problemlos aufziehen.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:44 Uhr
ok dann fahren wir mal los...Vielleicht mag sie es mit Brei ja wirklich mehr. Meine letzte Hoffnung quasi...
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 13:52 Uhr
Ach und noch eine Frage. Muss ich den Babybrei vorher irgendwie zubereiten? Oder einfach aus dem Gläschen was rausziehen? Hab doch keine Kinder, hab von Brei keine Ahnung

Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 13:55 Uhr
Den Brei musst Du nicht zubereiten.

Erst Medi in die Spritze ziehen, damit Du die genaue Dosis nimmst, dann den Brei aufziehen....schütteln....fertig!
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 16:50 Uhr
Und, hat es geklappt?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 16:58 Uhr
Also wir waren an der Tanke und da gabs keinen Brei. Dann waren wir in so nem Supermarkt am Bahnhof, da gabs nur welchen mit Spaghetti Geschmack;) Haben dann so nen Karottensaft gekauft, weils nix besseres gab. Aber so wirklich wollte sie das auch nicht. Sie ist so eingeschüchtert, isst nicht mal ein Kohlrabiblatt wenn ich es ihr hinhalte, dabei reisst sie es mir sonst aus der Hand.
Haben jetzt beschlossen, dass AB vom TA spritzen zu lassen. Müssen eh jeden Tag hin und da wissen wir wenigstens dass es auch "drin" ist und sie es nicht wieder ausspuckt...
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 20:10 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Bis auf das AB-Problem geht es der Kleinen richtig gut. Sie frisst ganz viel Heu und Grünfutter. Nur keine Karotten, obwohl sie die vorher sehr mochte

Verdauung ist auch intakt und funktioniert super.
Das Bein ist auch wieder etwas abgeschwollen und wir sind guter Dinge, dass alles wieder verheilt. Morgen schaut der Chefarzt nochmal auf sie! Und der sieht das ganze hoffentlich auch so positiv wie wir.
Liebe Grüße vom kleinen Terrorkaninchen
http://i26.tinypic.com/24q4z2h.jpg
(hier noch kerngesund, leicht explodiert und etwas unscharf)
Sylke
geschrieben am 16.03.2008 um 20:31 Uhr
Super, dass die Kleine soweit fit ist.

Wenn Ihr ja eh jeden Tag zum Doc müsst, könnt Ihr auch da das AB geben lassen. Aber stelle Dich darauf ein, dass das AB länger gegeben werden muss als Ihr täglich zum Doc müsst.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 16.03.2008 um 20:36 Uhr
Naja 5 Tage soll sie es nur bekommen. Wäre dann nur noch bis Mittwoch! Und mit dem Auto sind es nur 10min bis dahin!
Fee88
geschrieben am 17.03.2008 um 10:06 Uhr
ERFOLGSMELDUNG!
Sind grad vom TA zurück gekommen! (Der Chefarzt ist guter Dinger, dass alles super verheilt)
Der Arzt hat uns nochmal eine Möglichkeit gezeigt das AB zu verabreichen. Einfach so fest in ein Handtuch einwickeln, bis sie sich nicht mehr bewegen kann. Und siehe da, haben es ausprobiert und es hat geklappt! Bin ja so unheimlich froh!!!
Hab nochmal eine Frage. Haben gestern das Laken gewechselt und wollen es nun waschen. Kann ich das mit Waschmittel machen? Weil was geruchloses haben wir leider nicht zum waschen. Aber hab eben Angst, dass sie sich dann nicht wohl fühlt.
Liebe Grüße
Fee
Heubären
geschrieben am 17.03.2008 um 10:09 Uhr
Super!
Siehst Du, irgendwie klappts mit jedem Kaninchen. ;o)
Ja, Du kannst ruhig normales Waschmittel nehmen.
Quokka
geschrieben am 17.03.2008 um 10:18 Uhr
Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten!
Mit dem Handtuch müsst ihr halt nur arg aufpassen, dass mit dem Bein nichts ist.
Super, dass es nun klappt mit der Medigabe - so muss eben jeder seinen Weg finden!
Hoffentlich geht es weiter so bergauf! Wie lange bleibt das eigentlich im Bein drin?
Liebe Grüße!
Dani
Fee88
geschrieben am 17.03.2008 um 10:28 Uhr
Also der Doc meinte, dass Bein ist relativ stabil. Wir brauchen also nicht so sehr Angst haben, wenn wir sie ins Handtuch einwickeln. Wird ja dann eh an den Körper gedrückt und so kann eigentlich nix passieren. Außerdem ist sie gut gepolstert
Könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert wir jetzt sind! Das ist so einer der letzten Steine, der uns vom Herzen gefallen ist!
4 Wochen muss das Ding drinnen bleiben. Dann wird geröngt und entschieden, ob es ab kann! Den Fuß wird sie wahrscheinlich bis dahin so seltsam abknicken. Der TA erklärt sich das mit so nem Nerv der gereizt würde. Sie weiß wahrscheinlich gar nicht wo ihr Beinchen ist, weil der Nerv eben nichts ans Gehirn sendet und deswegen benutzt sie das Beinchen auch nicht. Wenn der Fixateur raus ist, sollte das wieder funktionieren!
Fee88
geschrieben am 18.03.2008 um 20:19 Uhr
http://i32.tinypic.com/11uzzsx.jpg
Die Handtuch-Wickel-Methode! Sieht vielleicht fies aus, aber so ist sie fast wie in Watte gepackt und nimmt brav ihr AB

Sylke
geschrieben am 18.03.2008 um 20:24 Uhr
Super, dass die Medigabe jetzt klappt.

Wie geht es ihr denn sonst? Frisst und böbbelt sie brav?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 18.03.2008 um 20:30 Uhr
Ja alles super! Futtert ohne Ende und sogar doppelt soviel Heu wie vorher. Darmflora funktioniert auch super. Und wenn sie nicht in der Kiste bleiben müsste, würde sie schon wieder rumrennen, allerdings nur mit einem Vorderfuß:-(
Quokka
geschrieben am 18.03.2008 um 20:30 Uhr
Niedliches Bild!! Und sonst kann ich mich Sylkes Post uneingeschränkt anschließen!

*wissenwill*
EDIT: hihi, das hat sich wohl überschnitten! Mit dem Füßchen wird sicher auch schnell wieder besser!

Sylke
geschrieben am 18.03.2008 um 20:35 Uhr
Freut mich, dass sie sich so gut macht.
Gruß Sylke
filomena
geschrieben am 18.03.2008 um 20:41 Uhr
Hallo Fee,
wollte Dir mal sagen, dass ich das total toll finde, wie Ihr das alles meistert.
Ich habe im Moment auch so einen kleinen Pflegefall bei mir zuhause und weiß daher, wieviel Kraft und Zeit man da aufwenden muss. Bei uns ist der Fall auch so, dass unsere Maus nur in einem winzigen Käfig sitzen darf und AB muss sie auch bekommen (ist immer ein Kampf), eine Halskrause hat sie auch, was die Sache nicht wirklich einfacher macht
Freut mich, dass Eure Kleine so gute Fortschritte macht
Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht.
Ganz liebe Grüße

Fee88
geschrieben am 18.03.2008 um 20:53 Uhr
oh was hat denn die kleine Maus??
Und das stimmt natürlich was du sagst! Das kostet einem wirklich viel Kraft. Und mir tut es auch so leid die Kleine in dieser Box sitzen zu sehen und ihr immer dieses AB reinzwängen zu müssen.
Aber ein Blick aus den Kaninchenaugen und alles ist vergessen. So geht es uns zumindest
Liebe Grüße
filomena
geschrieben am 18.03.2008 um 21:06 Uhr
Meine Kleine ist wohl irgendwie beim Jagen blöd hängen geblieben und hatte einen großen Riss am "Innenschenkel" (der Riss ging auch über das Gelenk).
Wäre alles im Grunde genommen nicht allzu tragisch gewesen, wenn sie nicht so ein kleiner Kamikaze wäre und in der ersten Nacht nach der OP die Naht wieder zum Teil wieder aufgebissen hätte. Dann wurde noch ein Stück Haut weggeschnitten und wieder genäht. Da die Spannung am Gelenk zu groß ist, darf sie sich jetzt nur so wenig wie möglch bewegen und den Trichter muss sie tragen, damit sie nicht mehr an die Wunde geht. 4 Tage haben wir jetzt schon geschafft, 10 Tage müssen wir noch...
Ja, das stimmt schon. Es ist auch nicht so, dass mich der Zeitaufwand oder die Arbeit an sich stört, sondern die Tatsache, dass ich die ganze Zeit mitansehen muss, wie es meinem Tier nicht gut geht. Der Trichter belastet sie eben sehr, aber da muss sie jetzt durch. Nochmal nähen muss nämlich wirklich nicht sein...
Ich hoffe, dass die Zeit bis zur Genesung ganz schnell vergeht (bei Eurer Kleinen und bei unserer auch)
Weiterhin gute Besserung an die Süße
LG
Fee88
geschrieben am 18.03.2008 um 21:31 Uhr
Oh man, die arme kleine Maus! Das mit dem Trichter ist wirklich doof! Bin so froh, dass Fee bis jetzt noch das Ding in Ruhe lässt! Hoffentlich bleibt das auch so!
Falls es dich tröstet, wir haben auch ein kleines Terrorkaninchen

Aber wenn sie gesund ist, bereitet sie uns so viel Freude

Wenn alles wieder verheilt ist kommt dann auch ein kleiner Rammler zu uns und dann geht es rund in der Bude
Drück dir ganz sehr Daumen, dass alles wieder gut wird! Bloß gut dass die kleinen so tapfer sind!
Liebe Grüße
filomena
geschrieben am 18.03.2008 um 21:37 Uhr
Ich denke doch, dass sie nicht mehr ran gehen wird, wenn sie es bis jetzt noch nicht gemacht hat
Danke, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen
Ja, bin auch immer wieder überrascht, wie tapfer die Kleinen doch sind...
LG
Dani
geschrieben am 18.03.2008 um 22:53 Uhr
hey fee,
das sind ja tolle nachrichten.....weiter so
lg dani
Flocky
geschrieben am 20.03.2008 um 14:26 Uhr
ich gebe dir einen tipp: was mag sie denn am liebsten?
mein kaninchen muss nähmlich im moment auch BB und AB nehmen und wir streifen das BB immer auf ein Apfel oder ähnliches und das klappt dann auch ganz gut.und beim AB tun wir immer eine decke über seine augen damit er ruhiger wirdund nicht sieht was pasiert aber pass auf ihre nase auf damit sie noch atmen kann.
ich freu mich auch für die süße maus.
und zu der aussage: kauft euch doch 2 neue kaninchen mit dem geld! das finde ich einfach unverschämt weil soetwas darf man nicht mit diesem kaninchen machen und außerdem kann sie ja weiter leben.oder?
*nici
und den zwei Zamperln Flocky und Luna
http://i32.tinypic.com/r8ttux.jpg
Fee88
geschrieben am 21.03.2008 um 00:07 Uhr
Hey Flocky! Danke für deine Tipps! Mittlerweile klappt das mit der Medigabe ganz gut, bis auf kleinere Zickerreien natürlich;) Das Zeug auf Leckerlis zu machen oder das ganze zu verdünnen hat bei unser kleinen ja leider nicht geklappt. So leicht hat sie sich nicht austricksen lassen
Aber der Handtuchtrick funktioniert prächtig!
Natürlich kann die süße Maus weiterleben! Wir sind guter Dinge, dass sie in 3-4 Wochen wieder rumhopsen kann! Leider haben wir keine hundertprozentige Sicherheit, dass es so gut klappt. Aber Leben wird sie auf alle Fälle weiter bei uns und bald ja auch mit einem Böckchen;)
Liebe Grüße
Fee
Jenny78
geschrieben am 23.03.2008 um 11:44 Uhr
Ist die süüüüüüüüüüüüüüüüß

Fee88
geschrieben am 15.04.2008 um 19:43 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Haben heute früh unsere kleine Fee beim TA abgegeben und sie um fünf wieder abgeholt. Der Fixateur ist entfernt worden und die Knochen sind wieder verheilt! Fell hat sie auch schon wieder ganz viel am Bein

! Eine Woche hat sie noch Boxenruhe, dann gehts wieder in die Freiheit(naja quasi zumindest)!
Allerdings gibt es ein weiteres Problem. Da sie ihre Pfote immer so angezogen hatte, haben sich wahrscheinlich die Bänder verkürzt. Und damit sie das Füsschen wieder aufsetzen kann, müssen wir jetzt Physiotherapie machen. Also die Pfote immer hin und her bewegen...Aber da wir ja ein Terrorkaninchen haben, wehrt sie sich mal wieder als ob wir aus ihr Rollbraten machen wöllten. Beim TA hat sie total still gehalten und alles über sich ergehen lassen:-(. Und schwups ist sie wieder zu Hause, strampelt sie wie eine Irre und kratzt.
Hat hier schon mal jemand sowas beim Kaninchen gemacht und weiß, wie ich ihr das bissl schmackhafter machen kann? Mit Leckerlis lässt das schlaue Mäuschen ja mal wieder nicht ablenken^^.
Liebe Grüße
Fee
Sylke
geschrieben am 15.04.2008 um 20:09 Uhr
Schön, dass es der Kleinen so weit wieder gut geht und das olle Teil aus dem Beinchen draußen ist.

Mit Physiotherapie habe ich keinerlei Erfahrung. Hat Euch der TA genaue Übungen gezeigt? Wie genau sollen die dann aussehen?
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.04.2008 um 20:20 Uhr
Ja sie hat uns das schon gezeigt. Nur da hat sie eben auch still gehalten. Sollen das Füsschen immer so vor und zurück bewegen damit sich die Bänder wieder dehnen. Und bissl das Bein massieren. An sich kein Problem, wenn sie nicht so ein Strampler wäre:-( Vorhin hat se sich in eine Ecke der Box verkrochen und uns ganz böse angeschaut^^...
Aber es muss ja sein, sonst war die ganze Op umsonst...
Sylke
geschrieben am 15.04.2008 um 20:32 Uhr
Mmmhhh..vielleicht lässt sie sich ja mit einem frischen Stengel Basilikum, Dill oder Petersilie ablenken. Leider muss die Maus dann da durch. Es ist aber normal, dass sie sich beim TA benimmt, währen sie Zuhause das Monster markiert. Machen meine durch die Reihe weg. Beim Doc sind sie soooo brav und lassen alles mit sich machen, aber Zuhause bekomme ich regelmäßig bei unschönen Sachen eine abgeräumt von den Biestern.
Ansonsten vielleicht mal Leckerlies (was sie besonders mag) höher halten, damit sie sich etwas strecken muss. Du kannst ja mal den TA fragen, ob das auch zusätzlich sinnvoll wäre.
Wenn sie sich wieder etwas besser bewegen kann, wäre vielleicht so ein befüllbarer Leckerlieball was für sie. Sie muss sich bewegen und den Ball hin- und herschieben, damit sie was rausbekommt.
Gruß Sylke
Fee88
geschrieben am 15.04.2008 um 20:53 Uhr
Das beruhigt mich ja, dass es dir da beim TA ähnlich geht. Dieses kleine Biest, aber böse sein kann man eben auch nicht:-( Und wenn sie dann auch noch so guckt

!
Das mit dem Ball ist eine total süße Idee

Werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Ich glaub heute ist es auch noch zu früh für sie. Sie war jetzt so daran gewöhnt das Beinchen nicht zu benutzen. Putzt sich auch nur mit dem einen Beinchen, obwohl sie ja jetzt wieder beide hätte^^.
Sylke
geschrieben am 15.04.2008 um 20:57 Uhr
Ja, die Maus muss sich erst langsam wieder daran gewöhnen, dass sie noch einen Lauf hat, den sie benutzen kann.

Geht die Sache schön langsam an, damit die Belastung nicht schlagartig kommt. Wenn man einen Gips hatte und ewig das Körperteil nicht bewegen konnte, hat sich auch fast die gesamte Muskulatur zurückgebildet. Bei ihr kommt das ja noch mit den Bändern dazu. So was muss man langsam wieder aufbauen...wie beim Menschen in dem Fall.
Gruß Sylke
Flocky
geschrieben am 16.04.2008 um 14:29 Uhr
wie gehts ihr denn jetzt?
Fee88
geschrieben am 16.04.2008 um 21:40 Uhr
Ich glaub ihr gehts super. Frisst gut, böllert, naja macht eben alles was Kaninchen so machen. Nur sie benutzt das Beinchen absolut nicht. Würd am liebsten immer sagen "Mensch süße, du kannst dich jetzt wieder mit beiden Pfötchen putzen!"...aber sie würde es ja nicht verstehen:-(
Machen jetzt 5mal am Tag Physiotherapie. Gefällt ihr zwar gar nicht, aber nach ner Weile lässt sie es über sich ergehen.
Ich glaube sie hasst mich jetzt:-( Aber will ja nur dass sie gesund wird!!
Mikanito
geschrieben am 17.04.2008 um 16:48 Uhr
Soprry das ich nachfrag aber ich kann nicht den ganzen Bericht durlisen. er ist einfach zu lang.
Sie hat sich das Bein ausgekugelt es gab eine OP und wie ich höre geht es ihr wieder ganz gut.
Stimmt das?
Sie hat es gut. Mein Socke ist leider erst am anfang mit seinem Bruch.
Warum musste er auch aufs sofa springen?
Fee88
geschrieben am 17.04.2008 um 21:36 Uhr
Oje du arme:-( Also wir haben uns fast genau das gleiche gefragt. Nur bei uns war es "Warum musste sie nur unter das Sofa kriechen"!
Unsere Fee hatte sich den Ellenbogen ausgerenkt und dabei waren auch die Bänder gerissen. Deswegen hat sie so einen Fixateur bekommen. Der war vier wochen drin und ist jetzt wieder raus. Allerdings benutzt sie das Beinchen noch nicht, sind aber frohen Mutes...
Ich hab gelesen eurer Fussel hat nen gips bekommen? Wusste gar nicht dass das geht, dachte die knabbern sich das dann ab...wie gehts denn weiter bei euch??
lg
Fee
Mikanito
geschrieben am 18.04.2008 um 05:59 Uhr
abwarten. Also bis jetzt zupf sie es nicht ab.
Ihr geht im moment nicht so gut. liegt nur rum. gestern nacht hat sie rum gequiets wie ne wilde Oder wer war es denn dann /denk
sie nimmt aber jetzt brav ihre medikamente