Ursprüngliche Ansicht darstellen: impfungen->wann?

Kunststueck
geschrieben am 14.10.2009 um 21:47 Uhr

Hallo

in zwei wochen werde ich nun ein zwergkaninchenpäärchen aus dem tierheim zu mir holen .
Nun wurde mir gesagt das diese bereits geimpft wurden (verflixt, fallen mir grad die zwei krankheiten nicht mehr ein... ._.)

zumindest...wollte ich fragen, ob man mir im tierheim eine art impfpass mit gibt, damit ich weiß wann diese durchgeführt wurden und wenn nicht, ob ich die dann vorsichtshalbe trotzdem nochmal impfen lasse!?
oder wär das schädlich falls die geimpft wurden!? bin da echt bisschen ratlos weil die frau vom tierheim mir nicht sagen konnte wann die geimpft wurden...

liebe grüße und danke für die antworten

Tanja7
geschrieben am 14.10.2009 um 21:50 Uhr
Huhu,

du solltest auf jeden Fall einen Impfpass mitbekommen, in dem steht wann sie geimpft wurden und gegen was.

Gegen Myxomatose wird halbjährlich geimpft, gegen RHD nur einmal im Jahr.
Frage bitte auch, ob die Tiere grundimmunisiert wurden. Sollte aber auch ansonsten im Pass stehen.

Grundimmunisierung bedeutet das nach der ersten Impfe, eine zweite Impfe nach 4 Wochen erfolgt ist.

Super übrigens, dass du zwei Nins aus dem Th holst!! Wie werden sie denn bei dir leben?

Wo sind nur meine Manieren geblieben?? bei Sweetrabbits!!

Momomaus
geschrieben am 14.10.2009 um 22:14 Uhr
Hallo,

also erfahrungsgemäß bekommst du auf jedenfall einen impfpass und wenn nicht würde ich drum bitten, denn kartei muss der zuständige TA sowieso führen. also meine momo hatte damals einen und man kam sich vor wie ein schwerverbrecher was die alles wissen wollten...

Also RHD (auch bekannt als Chinaseuche) muss ´nach der grundimunisierung einmal jährlich geimpft werden und Myxo zweimal jährlich (aber ich muss zugeben das meine nach rücksprache mit dem ta auch nur einma jährlich geimpft werden, da sie im winter drin sind und dann impf ich immer so zwei wochen bevor sie wieder raus dürfen).
aber die vier jahre sind wieder rum und es kann sein das jetz oder im frühjahr wieder eine myxowelle kommt (tritt in regelmässigen abständen gehäuft auf) meine eine TA zu mir.

viel erfolg mit deinen kleinen aus dem Tierheim, die sind bestimmt super happy sich endlich i-wo häuslich einrichten zu dürfen.

LG
Dani
geschrieben am 14.10.2009 um 22:14 Uhr
juhu.....

hier nochmal eine info bezüglich impfungen > //www.sweetrabbits.de/impfungen.html

lg dani
Kunststueck
geschrieben am 14.10.2009 um 22:23 Uhr

ui danke für die schnellen antworten

also zu dani :
ich hab heute endlich meinen selbstbau fertig bekommen der insgesamt nun endlich 5m² aufweist. aber da sie eh 24 std draußen sein können ist der egtl nur als schlaf und kloplatz und fressplatz geeignet..aber mal sehen wie die kaninchen es nutzen :D


ist es auch normal das das tierheim keine platzkontrolle macht? hab mich da extra drauf eingerichtet aber irgendwie scheint das wohl nicht von interesse zu sein...bin etwas verwirrt, nicht das das so ein "schmuddel"-tierheim ist...allerdings einer der wenigen hier in der nähe.

das mit der Grundimmunisierung werd ich mir merken und auch nochmal nach einem impfpass fragen.

danke nochmal für eure hilfe
grüßchens
Tanja7
geschrieben am 14.10.2009 um 22:27 Uhr
Also ein gutes TH sollte schon eine Vorkontrolle machen. Leider tun dies aber die wenigsten.

Du solltest die Tiere trotzdem nach Erhalt bei deinem TA vorstellen und am besten direkt eine Kotprobe mit abgeben. Sicher ist sicher!
Supersteffi
geschrieben am 14.10.2009 um 22:29 Uhr
In jedem Fall solltest du die Beiden, wenn du sie dort abholst, direkt deinem eigenen Tierarzt zum Komplettcheck vorstellen, inkl. Geschlechtercheck, Kastracheck und Kotprobenuntersuchung.

Auch wenn dies angeblich im Tierheim gemacht wurde: gehe auf Nummer sicher und mache es selbst nochmal, nicht immer stimmen solche Angaben....
Dani
geschrieben am 14.10.2009 um 22:31 Uhr
zu 1. des schreit ja förmlich nach fotos....hihi sehen will.....

2. japp, leider ist es nur allzu häufig so das in th keine vorkontrolle gemacht werden. gleiches gilt für nachkontrollen.

lg dani
Momomaus
geschrieben am 15.10.2009 um 21:36 Uhr
Also bei mir wurde die Platzkontrolle nicht im vorraus gemacht wir mussten nur angeben wie die gehalten werden und den Impfpass des vorhandenen Nins vorlegen. Dann wurde uns erzählt das innerhalt des nächsten Jahres unangekündigt jemand vorbei kommen kann zu Kontrolle. Das passierte auch, aber nicht unangekündigt weil wir etwas weiter weg waren aber besser als ncihts.

Wegen dem eigenen TA vorstellen, das halte ich für unnötigen Stress, denn eig hängt in den Tierheimen zu jedem Tier eine Kartei und da steht alles drauf und das sehen die dort eigentlich immer sehr gründlich und ne Kotprobe kannst du auch abgeben ohne sie mitzunehmen, das is für die Tiere angenehmer und besser zum eingewöhnen.

viel erfolg