Hallo,
ich habe eine Frage zu Imfpungen und Kastrationen bei Jungtieren. Am Montag werde ich meinen kleinen Zwerg abholen. Er ist etwas über sechs Wochen alt und war bislang bei der Mama und den Geschwistern. Die Mutter ist auch gegen Myxo und RHD geimpft, der Kleine hat allerdings noch keine Impfungen.
Da ich ihn nicht alleine hier halten will (er ist mein erstes Kaninchen), sondern auch eine kleine Häsin in gleichem Alter holen möchte, wollte ich nun fragen, was ich alles machen soll, bevor ich die neue Spielkameradin hole und die beiden vergesellschaftet werden können?
Er muss ja geimpft und kastriert werden. Ich habe gelesen, dass eine Frühkastration am Sinnvollsten ist, da ich die Tiere sonst sechs Wochen voneinander trennen müsste und so lange wollte ich den Kleinen nicht alleine lassen. Allerdings hab ich auch gelesen, dass eine Grundiummunisierung möglichst schon bis zur 6. Lebenswoche erfolgen sollte und nach vier Wochen die Impfungen aufgefrischt werden müssen, bevor sie dann jährlich, bzw. halbjährlich erneuert werden. Bislang ist mein Kleiner aber noch gar nicht geimpft. In einem anderen Ratgeber habe ich gelesen, dass die Jungtiere bis zur 12. Woche den Impfschutz der Mutter genießen und erst dann geimpft werden müssen. Ich will meinem kleinen Fratz natürlich nicht zuviel zumuten. Wieviel Zeit sollte zwischen Impfung und Kastra liegen und wie sollte die Reihenfolge sein?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
Theoretisch weiß ich zwar schon Einiges, aber da mir die Erfahrung fehlt bin ich noch sehr unsicher und würde mich über eure Ratschäge freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Sunny