Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Umstrittene Impfung???
mira
geschrieben am 17.03.2008 um 18:25 Uhr
Hallo ihr Lieben,
meine

sind bald wieder mit Impfen dran.
Sie haben die Impfungen gegen RHD und Myxo.
Es gibt aber doch wohl auch eine Impfung gegen Kaninchenscnhupfen, die aber nicht unbedenklich sein soll, oder?
Was haltet ihr davon?
Ist davon eher abzuraten und wenn ja, warum?
Liebe Grüße
und schon mal ein dickes Danke
SonjaT
geschrieben am 17.03.2008 um 18:35 Uhr
Ich persönlich halte von der Kan.schnupfenimpfung nichts *bitte nicht hauen*.
Sie deckt zudem leider auch nicht alle Schnupfenbakterien ab.
Kati
geschrieben am 17.03.2008 um 18:38 Uhr
Hallo Mira,
die Impfung gegen Kaninchenschnupfen ist sehr umstritten.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Ausprägungsformen von Kaninchenschnupfen und die Impfung deckt nur einen geringen Teil davon ab.
Zudem wurde beobachtet, dass die Impfung bei latent infizierten Tieren(tragen die Erreger in sich, sind aber symptomfrei) zu heftigen Schnupfenausbrüchen geführt hat.
Und eine Wirkung konnte nicht direkt nachgewiesen werden.
Liebe Grüße Kati
Sylke
geschrieben am 17.03.2008 um 23:33 Uhr
*anschließ*

Ich lasse auch nur Myxo und RHD impfen.
Gruß Sylke
Jamy
geschrieben am 20.05.2008 um 18:32 Uhr
Hallo,
also ich erlebe auch gerade die Auswirkungen der PAST-Impfung... das ist rausgeschmissenes Geld und vor allem sind die Folgekosten sehr, sehr hoch (jedenfalls bei mir). Aber das ist nicht das schlimmste, denn meinem Ninchen geht es seit Wochen schlecht. Dann gehts mal wieder zwei Tage mit dem Niesen und dann wird das wieder total schlimm.
Also mich bitte auch nicht hauen: Diesen Fehler werde ich NIE wieder machen... Das so ein blöder Impfstoff, der eh viele Tiere krank macht, überhaupt zugelassen ist, ist schon unglaublich. Und ALLE, in einer Studie untersuchten Ninchen, zeigten eine Impfreaktionen!!! Außerdem handelt es sich noch nichteinmal um eine passive Immunisierung (so das Gerücht) ...naja, leider erfahre ich das alles zu spät :-(
Achja, zur zweiten Impfung ists bei mir schon gar nicht mehr gekommen... weil er schon Schnupfen hat. Ob es sich "nur" um eine abgeschwächte Form des Krankheitsverlaufs handelt oder um den Kaninchenschnupfen, wird durch einen Abstrich herausgefunden. Akut ist der Verlauf gott sei Dank nicht, sonst wäre mein Ninchen nicht mehr :-(.... 2. Antibiotikum bereits bekommen... nun warten, auf Weiteres. Niesen tut er immernoch. Das gönn ich niemanden...
LadyLangohr
geschrieben am 20.05.2008 um 18:43 Uhr
Ich würde diese Impfung auch auf gar keinen Fall empfehlen. Freddie hat sie bekommen, und siehe da: er schnupft. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass diese Impfung schaden kann. Inzwischen habe ich den Tierarzt gewechselt, denn der TA, der mir die Schnupfen-Impfung sogar noch wärmstens empfohlen hat ("Ist ganz wichtig, auch gegen die Bakterien, die die Abszesse verursachen", oder so ähnlich), scheint wenig Ahnung von Ninchen zu haben.
Jamy
geschrieben am 20.05.2008 um 18:47 Uhr
Achja, einen Abzess bzw. meiner Meinung nach eine Impfbeule hat er seitdem an der Einstichstelle auch :-(. Hat immernoch schätzungsweise einen Durchmesser von 1cm.
Giebschen
geschrieben am 20.05.2008 um 20:25 Uhr
Mein TA rät davon ab. (Aus oben genannten Gründen)
Ich lasse auch nur RHD und Myxo impfen.
LadyLangohr
geschrieben am 20.05.2008 um 21:28 Uhr
Womit ein weiteres Mal bewiesen wäre, dass mein TA null komma null Ahnung von Kaninchen hat. Ich kann nur jedem Kaninchen-Neuling raten, (rot)ausschließlich(/rot) Tierärzte aufzusuchen, die von anderen Kaninchenhaltern oder von Sweetrabbits, Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe etc. empfohlen werden. Sonst kann man wie in meinem Fall böse Überaschungen erleben.
Giebschen
geschrieben am 20.05.2008 um 21:34 Uhr
Hä? Meiner rät doch davon ab!
(oder hast du ohne Bezug auf "Zitat" gedrückt?)
LadyLangohr
geschrieben am 20.05.2008 um 21:49 Uhr
Ich habe auf dein Zitat geantwortet, weil dein TA wie fast alle anderen TÄ AUCH davon abrät, mein früherer TA das ganze aber befürwortet, was ich als weiteren Beweis dafür sehe, dass mein früherer TA wie in so vielen anderen Dingen auch irrt. Alle anderen Tierärzte raten davon ab, nur mein frührer TA eben nicht, weil er im Gegensatz zu deinem einfach keine Ahnung hat.
Zur Erklärung: ich habe mich in diesem Forum schon öfter über meinen früheren TA aufgeregt.
Alle Klarheiten beseitigt?

Giebschen
geschrieben am 20.05.2008 um 22:32 Uhr
Hihihi alles klar