Ursprüngliche Ansicht darstellen: Schon wieder...

cOcO
geschrieben am 24.03.2008 um 10:34 Uhr
Hallo!
Am 07.03.2008 hatte ich hier bereits ein Thema zum Thema Scheinschwanger...
OK; kurz danah war es vorbei undam Samstag dachte ich dann, das ich das Nest beruhigt wegmachen kann. Schließlich ist das jetzt chon ewig her.
Naja, heute mrogen kommt mein vter zu mir (er füttert seine Ninis generell etwasfrüher als ich meine) und erzählt mir, das Luna schon wieder wie ne "doofe" hecktisch durch den Stall rennt und ihr Maul voll Heu hat.
Also ich gleich ras und guck mir das an. Was muss ich sehen? Muffin sietzt in der Ecke und knabbert an einem Möhrchen, sieht etwas verwirrt aus udn schaut Luna immer hinterher. Luna jagt durch die Ställe, sitzt keine Minute still und hat bisjetzt nur eine Möhrchenscheibe gefressen...
Ich habe Angst...sie wird gerade mal 9 Monate alt und dies ist ihre 2. Scheinschwangerschaft in desem Jahr, und das innerhalb von ca. einem Monat!
Ich habe gelesen, das die Häsin dann kastriert werden muss, sobald diese Scheinschwangerschaften gehäuft auftreten... Ist das bei Luna nötig?
Außerdem habe ich in letzter Zeit festgestellt, das sie zickiger als sonst ist. Sie brummt immer zu, gebisen oder so hat sie aber noch nie.
Ich weiß grad nicht was ich tun soll...
Micha, Muffin und Luna
Ninalex
geschrieben am 24.03.2008 um 11:20 Uhr
Hallo Coco, 2x scheinschwanger in einem Monat finde ich schon komisch, ich würde mich mit deinem Ta unterhalten, ob man sie kastrieren lassen sollte. So ist es ja sicher auch nicht schön für sie!
olafundlucas
geschrieben am 24.03.2008 um 11:27 Uhr
Hallo Micha,

gib mal oben in die Suche scheinschwanger ein, es gibt gerade in letzter Zeit häufig auch junge, unter 1 Jahr alte Kaninchen, die bereits wegen gehäuften Scheinschwangerschaften und verändertem Verhalten kastriert werden mussten.

Ein Check bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt mit Abtasten, Röntgen und Ultraschall ist unumgänglich.

Ich persönlich habe keinerlei Erfahrunge mit Damen-Kastras, bin davon noch verschont geblieben.

LG Andrea
cOcO
geschrieben am 24.03.2008 um 11:31 Uhr
vielen Dank für die Antworten...
Jetzt muss ich aber zuerst einen guten TA finden... Beim TA, wo ich sonst immer hingehe, habe ich nämlich noch nie ein Ultrashcallgerät gesehen... ambesten ich ruf da mal an...
olafundlucas
geschrieben am 24.03.2008 um 11:33 Uhr
Schau mal auf unserer HP, dort haben wir schon einige gute und zu empfehlende TÄ aufgelistet, ansonsten wo wohnst du denn von der PLZ her ?

LG Andrea
cOcO
geschrieben am 24.03.2008 um 13:28 Uhr
Ganz in der nähe sind zwei TA´s, jeweils ca. 15km entfernt. Beide sind relativ gut, bei einem von denen bin ich halt. Sind aber kleine Praxen...
Dann in der nächstgrößeren Stadt ( halbe stunde entfernt) gibt es einige, da schau ich grad. Wenn da jemand gutes dabei ist, werde ich da hin fahren!
Grüßle...
olafundlucas
geschrieben am 24.03.2008 um 13:50 Uhr

Hmmm, zu der Praxis die du mir im Link geschickt hast, kann ich leider nichts sagen
http://www.tierklinik-muehlhausen.de

ich habe noch die gefunden

Dr.med.vet. Bernd Kosnick Tierarztpraxis Sachsenstr.5,
D-98617 Meiningen

Tierärztliche Klinik für Kleintiere Dr. Bodo Kröll u. Gunter Zeise Amtmann-Kästner-Platz 9,
D-99091 Erfurt-Gispersleben

Tierarztpraxis Börner
Dipl. vet. med. N. Börner, J. Börner und J. Schäfer
Am Bach 86a
99834 Gerstungen-Untersuhl / Thüringen

oder schau hier nochmal nach

http://britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste9.htm#9
Ninalex
geschrieben am 24.03.2008 um 14:04 Uhr
Hier ist auch noch eine Liste:

http://www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/catid,2/Itemid,27/
cOcO
geschrieben am 24.03.2008 um 14:42 Uhr
danke für die links, aber helfen tun mir die nciht, weil ich da nicht hinkommen werde... das ist alles mindestens eine Stunde von mir entfernt, oder eben länger... Das erlaubt mri mein vater nicht... Ich bin mir noch nicht mal sicher, ib ich nach Mühlhausen kann... Aber ich denke, das das gehen könnte...
Sylke
geschrieben am 24.03.2008 um 15:23 Uhr
Aber gerade bei dem Thema Häsinnenkastration sollte man wirklich zu einem erfahrenen Tierarzt gehen. Ein Tierarzt, der diese OP nur selten macht, kann im Zweifelsfall vielleicht gar nicht abschätzen, ob sie Not tut und vielleicht auch nicht korrekt ausführen.

Gruß Sylke