Hallo!!!
In unserem Garten läuft seit ca 2 Monaten ein Wildkaninchen rum
Ich hab mich im Internet auf vielen Seiten über die vielen Krankheitsrisiken informiert, würde mir aber doch gern noch mal Rat einholen
Die Ställe meiner Kaninchen hab ich eingezäunt, ich will so damit vermeiden, dass das Wildkaninchen meinen Kaninchen nicht zu nahe kommt... außerdem hab ich Fliegengitter an die Stalltüren gehängt, damit keine Mücken diese Viren evtl. übertragen können.
Ich habe gelesen, dass solche Krankheitsviren wie Myxomatose und RHD bis zu 7 Monaten "überleben" können!? Das find ich ziemlich heftig, denn daraus ergibt sich noch ein Problem:
Ich kann meine Tiere nicht mehr auf den Rasen setzen, weil dort überall der Kot des Wildkaninchens rumliegt...leider habe ich festgestellt, dass meine Kaninchen viel zu wenig Auslauf bekommen und viel zu wenig Platz haben, das wusste ich gar nicht, bevor ich das hier im Forum gelesen hab

und ich will das unbedingt so schnell wie möglich ändern, weil ich meine Tiere liebe und ihnen eine artgerechte und krankheitsfreie Haltung bieten möchte... aber ich hab nicht sehr viel Platz zur Verfügung und ich darf meine Kaninchen nur im Garten halten, nicht im Haus. Was kann ich tun, um ihnen diese artgerechte Haltung wirklich bieten zu können, auch wenn ich nicht sooo viel Platz hab? Ich beschäftige mich sehr gern und viel mit ihnen, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht, weil die ja Auslauf haben wollen... ich habe vor meine Kaninchen bald auf jeden Fall gegen Myxomatose und RHD impfen zu lassen, ist die Impfung gegen Hasenschnupfen auch sehr wichtig? In welchen Abständen sollte ich sie impfen lassen?? Ich werde natürlich meinen Tierarzt fragen, ich mache das zum ersten Mal... Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich dafür jetzt schonmal herzlich!!!