Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mit 11 Wochen schon geschlechtsreif?
BunnyundLucky
geschrieben am 29.03.2008 um 16:58 Uhr
Hallo,
wir sind Neukaninchenhalter und haben 2 süße Zwergkaninchengeschwister, 1 weibl, 1 männl. , aufgenommen. Die beiden waren ihr Lebenlang zusammen (sind ja erst 11 Wochen!) und ganz goldig miteinander. Sie putzen sich gegenseitig und schmusen miteinander. Nun haben wir das Böckchen gestern beim Rammeln seiner Schwester "erwischt". Eigentlich war der Kastrationstermin erst für in 3 Wochen vereinbart (nachdem der Tierarzt ihn begutachtet hatte). Ich habe ihn nun auf den 01.04. vorverlegt und der Tierarzt sagt, wir sollen sie trennen. Gesagt, getan. Aber nun sind die beiden fast beleidigt. Es tut mir in der Seele weh. Sie leben zwar noch nebeneinander im gleichem Stall, der aber durch ein Gitter getrennt ist.
Nun meine Frage: Können die beiden wirklich schon mit 11 Wochen Nachwuchs machen? Auch wenn der Bock schon soweit wäre, ist das Mädel es dann auch?
Und wie verhalte ich mich nach der OP? Können die beiden dann gleich wieder zusammen oder muss man sie noch länger getrennt halten?
Ich danke Euch für eine Antwort!
Liebe Grüße,
ANNA.
XJennyX
geschrieben am 29.03.2008 um 17:09 Uhr
hallo Anna und
schön das du zu uns gefunden hast.
Man sagt dass böckchen mit 13 wochen geschlechtsreif werden manchmal aber auch schon ab der 12. woche. Wenn man sich mit dem Alter der kleinen vertan hat kann es also sein das sdein Böckchen es bereits ist. Mädels werden so etwa ab der 16. WOche geschlechtsreif. wenn dein böckchen zum zeitpunkt der Kastration bereits geschlechtsreif ist muss du ihn danach 6 wochen getrennt vom Mädel halten, da er in dieser Zeit immernoch zeugungsfähig ist! Danach muss du sie neu vergesellschaften > siehe sweetrabbits download- vergesellschaftung.
Und bitte trenne sie so, dass sie sich nicht sehen und riechen können, also in getrennten Zimmern, sonst können sich Aggressionen aufstauen, da sie die Rangfolge nicht klären können und bei der vergesellschaftung knallts dann.
Wie leben denn deine Süßen und schonmal vorgewarnt> wir sind hier alle Foto-süchitg also FOTOS HER!!!!
Liebe Grüße
Jenny
haesliclub
geschrieben am 29.03.2008 um 17:59 Uhr
kann man da nicht noch frühkastrieren?

dachte bis zur 12. woche ?
XJennyX
geschrieben am 29.03.2008 um 18:04 Uhr
ja meine ich auch aber wenn der termin fürn 1. april ist würds ja noch reichen!
@anna: hab ich im ersten beitrag ganz vergessen, das rammeln kann auch wegen der klärung der rangfolge sein. machen meine zwei auch zwischendrin.
Liebe Grüße
Jenny
BunnyundLucky
geschrieben am 29.03.2008 um 18:18 Uhr
Nochmal Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten.
Also, die beiden haben einen Aussenstall ca. 1,50 x 0,70 m. Ein freier Zugang zum Freigehege ist noch im Bau. Z.Zt. tragen wir sie immer dort hinein.
Wir haben sie heute zusammen im Freigehege gehabt und Lucky hat keine Anstalten gemacht, zu rammeln. Ich bin dann doch etwas verunsichert, ob das mit dem Trennen notwendig ist.
Ich dachte, dass man die Ninins bei einer Frühkastration nicht so lange trennen muss???
LG,
ANNA.
XJennyX
geschrieben am 29.03.2008 um 18:45 Uhr
also bei einer Frühkastra musst du sie garnicht trennen. bei einer Frühkastra ist das Tier ja noch nicht geschlechtsreif, wenn es aber geschlechtsreif ist musst du sie trnnen. in deinem fall ist es ja dann ne Frühkastra also kannst du sie zusammenlassen.
zu deinem STall: Je Kaninchen rechnet man mit 2 qm zur ständigen verfügung plus zusätzlichen Auslauf. In deinem Fall benötigst du also 4qm zur ständigen Verfügung und zusätzlichen Auslauf.
Liebe Grüße
Jenny
Giebschen
geschrieben am 29.03.2008 um 18:59 Uhr
Hallo und
Also, so wie ich es jetzt verstanden habe: Er ist jetzt 11 Wochen, am Dienstag 12 Wochen.
Hmmmm das wird schon knapp mit der Frühkastra.
Könnt ihr mit 100%- iger Sicherheit sagen, dass er wirklich 11 Wochen ist?
Wie schon erwähnt, braucht ihr in Außenhaltung 6m² zur ständigen Verfügung. Bitte bedenkt das, wenn ihr jetzt das Hämmern anfangt
LG Kerstin
(EDIT: ICH MEINTE NATÜRLICH 6m² - SORRY!!)
BunnyundLucky
geschrieben am 29.03.2008 um 19:46 Uhr
Also, wir wissen sicher, dass die beiden am 09.01.2008 geboren wurden und somit am 02.04.2008 12 Wochen alt sind.
Das Aussengehege ist knapp 10 qm groß, da können sich die beiden nicht beschweren, momentan können sie sich eher verlaufen

!
Habt ihr schon einmal ein Nini frühkastrieren lassen? Man sagte mir, der Stall müsste nach der OP mit Handtüchern stat Stroh/Streu ausgelegt werden. Muss ich noch auf andere Sachen achten?
Nochmals Danke
LG,
Anna.
Quokka
geschrieben am 29.03.2008 um 21:47 Uhr
Hallo Anna,
10qm sind ja traumhaft!! Hoffe mal, dass Du auch Bilder davon einstellen wirst!
Wegen der Kastra: Du solltest die beiden gut beobachten und die Stellen kontrollieren. Lass Dir von Deinem Arzt erklären, ob er vernäht hat oder ob die kleinen Schnitte verklebt wurden. Wenn es vernäht wurde, musst Du schauen, dass sie die Fäden nicht anknabbern. Aber ich gehe eher vom verkleben aus. Es ist ja nur ein Minischnitt.
Schau auch, dass sie fressen!
Liebe Grüße!
Dani
Supersteffi
geschrieben am 29.03.2008 um 22:01 Uhr
Und die Kastration soll am 01.04 erfolgen?
Ich möchte jetzt nicht übervorsichtig klingen, aber mir wäre es zu heikel. Die 12 Wochen sind ein Richtwert, da würde ich mich nicht auf den Tag genau festlegen. Die Geschlechtsreife kann später, kann aber auch früher eintreten.
Das bedeutet in deinem Falle, dass du die beiden jetzt noch zusammenlassen kannst, da das Mädel noch nicht geschlechtsreif ist.
Nach der Kastration jedoch solltest du dann doch vorsichtshalber die 6-wöchige Kastrationsfrist einhalten, denn solange ist er noch zeugungsfähig, und in diesen 6 Wochen würde dann auch bei deinem Mädel die Geschlechtsreife eintreten.
Du solltest sie also bitte nach der Kastration trennen.
Und wir freuen uns hier immer sehr über Fotos

BunnyundLucky
geschrieben am 30.03.2008 um 19:45 Uhr
Hallo an alle und danke für die Nachrichten!
Also, zunächst zu den Fotos: ich bin keine Computerfreak und leider etwas unbedarft. Wie stellt man denn Bilder ein? Eine Digicam habe ich und auch Fotos in einem Ordner im PC, aber wie es hier weitergeht, weiß ich nicht!
Wir haben den Termin für die Kastration auf den 01.04. gelegt, weil unser Böckchen am Freitag seine Schwester "rammeln" wollte und wir die beiden nicht so lange getrennt halten wollen. TA sagte, nach der Frühkastra können sie dann bald wieder zusammen. Mal sehn, was der am Dienstag sagt, wie lange die beiden solo sein müssen.
LG, Anna.
Supersteffi
geschrieben am 30.03.2008 um 19:52 Uhr
Hallo Anna,
hast du dir meinen Beitrag durchgelesen? Wenn euer Kleiner am 01.04. kastriert werden soll, ist es vom Alter her ziemlich an der Grenze, er kann schon geschlechtsreif sein, und dann wäre es keine Frühkastra mehr. Dies kann ein Tierarzt dir auch nicht hundertprozentig sagen, von daher würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen und die 6-wöchige Katrationsfrist einhalten.
BunnyundLucky
geschrieben am 30.03.2008 um 20:13 Uhr
Nee, klar hab ich gelesen. Ich bin nur etwas durcheinander, denn vor 2 Wochen bei der Geschlechterbestimmung, war noch nicht viel zu sehen. Der TA konnte man grade sagen, ob männl. oder weibl.! Die Hoden waren noch im Bauchraum!
LG, Anna.
Giebschen
geschrieben am 30.03.2008 um 20:17 Uhr
Trotzdem kann das ganz schnell gehen...
Es gibt halt kein Patenttermin, wann ein Rammler geschlechtsreif ist.
Bitte glaube uns... wir würden es nicht anders machen!
Die Gefahr ist einfach zu groß: Es sitzen soooo viele "Unfälle" in Tierheimen und Auffangstationen.
Du solltest wirklich vorsichtig sein!
Dani
geschrieben am 30.03.2008 um 20:18 Uhr
hallo anna,
da es eh schon ne recht knappe nummer mit der kastra ist. solltest du auf nummer sicher gehen und die beiden trennen, nix da mit hin und her nicht zusammen oder doch.....gott was ein stress für die tiere!!!
zudem werden deine beiden die trennung überleben, es sind doch nur *6* wochen!!!!schlimmer wäre das deine kleine schwanger wäre, da sie zum einem noch viel zu jung dafür ist und es eh schon genügend ungewollten kaninchennachwuchs auf dieser welt gibt.
klar ist es etwas unbequem.....aber gehört dazu!
lg dani
Olli
geschrieben am 30.03.2008 um 23:43 Uhr
Das hat nichts zu sagen, denn Kaninchen können ihre Hoden auch bewußt und aktiv in den Bauchraum einziehen!
Ich hab' hier auch so einen Kandidaten sitzen, da war auch bevor er kastriert wurde rein gar nichts an Hoden zu sehen, weil er sie immer in den Bauchraum eingezogen hat wenn man nachsehen wollte...