Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Niesen normal?
Clau84dia
geschrieben am 06.11.2009 um 19:08 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier. Hab mich auch noch nicht vorstellen können, da mein Versuch heute Mittag kläglich gescheitert ist. Jedoch habe schonmal eine Frage. Ich habe zwei 4 Jahre alte Zwerglöwen (das mit dem Zwerg haben die beiden damals wohl nicht so genau genommen). Naja, jedenfalls fällt mir momentan mehr und mehr auf, das mein Morle ständig niest. Und dann nicht nur kurz, sondern 15x hintereinander, bis sein Näschen ganz nass ist. Er ist aber sonst quickfidel, er hoppelt, frisst, köttelt ganz normal und ist total lieb. Sie bekommen seit Jahren das gleiche Heu und Krümelchen frisst ja genau dasselbe und hat nichts. Kann eine Heuallergie auch erst nach mehreren Jahren auftreten? Es wäre super, wenn mir jemand eine Rat geben könnte, womit ich dem Niesen vorbeugen könnte... Hier mal meine zwei Süßen "Zwerge":
http://i37.tinypic.com/2hzjmkx.jpg
mein Morle, das Männchen
http://i38.tinypic.com/2q220ci.jpg
meine Krümel, das Mädchen
Mit der Vorstellungsrunde probier ich es morgen nochmal, das hat leider nicht funktioniert...

melodini
geschrieben am 06.11.2009 um 19:14 Uhr
Hallo und

bei uns!
Schön, dass Du hergefunden hast.
Leider kann es sich in vielen Fällen nicht einfach um eine Allergie oder um eine Erkältung, sondern um Kaninchenschnupfen handelt. Das ist mittlerweile leider eine weitverbreitete und ernstzunehmende Kaninchenkrankheit.
Am besten lässt Du einen Abstrich vom Näschen von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt machen, um den Erreger des Schnupfens festzustellen.
Hier kannst Du Dich auch erst mal schlau lesen

:
//www.sweetrabbits.de/flyer-schnupfen.pdf
Liebe Grüße!
Melody
Heubären
geschrieben am 06.11.2009 um 20:46 Uhr
Hallo und

hier!
Es kann sein, dass Kaninchen mal oder auch mehrmals neisen, wenn sie gerade mit der Nase im Heu oder im Streu herumgewühlt haben.
Natürlich je weniger das Heu staubt, desto weniger niesen die Tiere.
Wenn es aber unabhängig von Heuwühlattacken ist, außerdem so häufig hintereinander kommt, solltest Du, wie Melody schon geschrieben hat, mal beim Tierarzt vorsprechen.
Eine Erkältung kann leider sehr schnell chronisch werden, daher sollte man das nicht auf die lange Bank schieben.
Gute Besserung!
Gruß, Heidi
Shawen
geschrieben am 07.11.2009 um 17:51 Uhr
Hallo und

,
ich würde das auch auf jeden Fall von einem TA abklären lassen, auch wenn es 'nur' eine normale Erkältung sein sollte. Als wir unsere Schnute Anfang des Jahres bei uns aufgenommen hatten, hat sie auch geniest und zwar genauso wie du es bei dir beschreibst. Wir sind dann zum TA und wir mussten wirklich lange (3x12 Tage) mit AB behandeln und haben insgesamt ca. 3 Monate gekämpft bis der Schnupfen tatsächlich weg war (Inhalation, Sinupret Liquid tabs, aber seitdem hat sie nie wieder geniest und auch der Elm hat sich nicht angesteckt

). Sie war fit und hatte bis auf niesen nix, aber der TA hatte beim ersten Besuch auch gehört, dass es auf der Lunge ist. Ich würde das auf jeden Fall mal abklären lassen.
Es kann natürlich auch sein, dass es nur vom Heu kommt, aber wenn du beim TA warst bist du auf der sicheren Seite

.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen, dass die Maus keinen Schnupfen hat

Clau84dia
geschrieben am 07.11.2009 um 18:05 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werd wohl am Tierarzt nicht vorbeikommen... Äußert sich der Schnupfen denn schon, selbst wenn es dem Ninchen supergut geht? Das ist so komisch. Sie holen das Heu nur aus einer Heuraufe, als Einstreu bekommen sie Pellets, auch schon seit Jahren und das Gehege ist mit Baumwollteppichen ausgelegt... und trotzdem hat er ab und zu richtige Niesattacken - nicht jeden Tag, aber öfter mal. Ist denn die Impfung gegen Kaninchenschnupfen Pflicht? Meine bekommen eine jährliche Myxo und RHD Impfung. Danke für euren Rat.
Gruß Claudia
Shawen
geschrieben am 07.11.2009 um 18:14 Uhr
Wie gesagt unsere Schnuti war fit und hatte nix (ihr ging es super), außer der Niesattacken und trotzdem war es schon auf der Lunge

. Also ich würde das wirklich abklären lassen.
Also ich würde nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen lassen, da die Impfung doch sehr umstritten ist und fraglich ob es sinnvoll ist, aber ich denke letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden
Myxo würde ich übrigens halbjährlich impfen lassen... RHD nur jährlich

Clau84dia
geschrieben am 07.11.2009 um 18:55 Uhr
Ich hab mal gelesen, das die Myxo nur bei Kaninchen halbjährlich wichtig ist, wenn sie im Freien leben. Aber wenn ihr das sagt... ihr wisst es ja immerhin besser. Deshalb bin ich ja auch hier...

ist nur komisch, das die Tierärztin da noch nichts gesagt hat. Schließlich geh ich seit 4 Jahren dahin... naja, werd eh nächste Woche einen Termin machen. Dann hoffe ich, das es nichts Schlimmes ist und man etwas tun kann. Hab richtig Angst, das ihm was passieren könnte... das wäre die Hölle für mich...
Die Laute gibt er übrigens auch öfter von sich. Dann schnauft er so komisch. Als hätte er Probleme mit der Atmung... ich werde auf jeden Fall zum TA gehen. Herzlichen Dank für die Info. Ich werde nächste Woche berichten... einen schönen Abend noch. Claudia.
schnuffelnase
geschrieben am 07.11.2009 um 19:30 Uhr
Hallo Claudia,
kennst du schon unseren Schnupfenflyer? //www.sweetrabbits.de/flyer-schnupfen.pdf
Niest er denn nur bei bestimmten Gelegenheiten? Hat er Ausfluß aus der Nase oder an den Augen?
Clau84dia
geschrieben am 07.11.2009 um 19:45 Uhr
Ich werde mir den Flyer mal zu Gemüte führen. Er hat ganz klare Augen, wie gesagt er ist topgesund. Sieht auch wunderhübsch aus. Nur das er nach diesen Niesattacken eine nasse Nase hat und so beim atmen komisch klingt. Ich werde das mal mit dem Tierarzt abklären. Gibt es denn keine Hausmittelchen, die man schonmal anweden kann?
Brina83
geschrieben am 07.11.2009 um 19:54 Uhr
Du kannst ihm Kräuter, wie z.B. Minze, Salbei etc. anbieten. Desweiteren kannst du mit ihm Inhalieren - dazu guck mal hier //www.sweetrabbits.de/inhalation.html
Wenn er Niesattacken hat und auch ein nasses Näschen sollte das auf jeden Fall mit einem TA besprochen und dann auch behandelt werden.
Clau84dia
geschrieben am 09.11.2009 um 08:23 Uhr
Guten Morgen,
um nochmal auf die Myxo Impfung zu kommen. Ist es denn tatsächlich so, das man diese halbjährlich machen sollte? Wie gesagt, ich hab mal gelesen, das gilt nur für Kaninchen, in Außenhaltung und bei Innenhaltung reicht einmal pro Jahr...
Gruß Claudia
Brina83
geschrieben am 09.11.2009 um 11:26 Uhr
Ja, es ist tatsächlich so, dass Myxo zweimal jährlich geimpft werden sollte, und zwar nicht nur bei Außenhaltung.
Hier kannst du alles wichtige dazu nachlesen: //www.sweetrabbits.de/impfungen.html
Clau84dia
geschrieben am 09.11.2009 um 12:42 Uhr
Interessant, interessant. Morgen bin ich eh beim TA wegen dem Schnupfen, dann sprech ich die Tierärztin direkt mal an. Schauen wir mal, was sie dazu zu sagen hat. Find ich ja nicht so toll, wenn man als TA die Halter nicht genug aufklärt. Werde die Impfung schnellstens nachholen.

schnuffelnase
geschrieben am 09.11.2009 um 14:39 Uhr
Aber bitte nur/erst, wenn die Tiere absolut gesund sind.

Clau84dia
geschrieben am 09.11.2009 um 15:11 Uhr
Ja klar, bin ja nicht von gestern

... hihi
madlen
geschrieben am 09.11.2009 um 18:07 Uhr
Hallo Claudia,
meine Kaninchen niesen auch ab und zu... Zwar nicht 15* hintereinander, aber auch mehrmals. Die Nase bleibt aber eigentlich trocken...
Vielleicht leiden sie unter der trockenen Heizungsluft? Ein Schälchen Wasser auf der Heizung könnte dann helfen.
LG
Madlen
Clau84dia
geschrieben am 11.11.2009 um 08:29 Uhr
Mensch, ihr seit so toll! Bin echt froh, jetzt ein Forum gefunden zu haben, wo ich meine ganzen Fragen loswerden kann. Also, ich war gestern mit meinem Engelchen beim Tierarzt. Ergebnis: leicht erhöhte Temperatur, die TÄ hat den Morle abgehört, gesagt, das die Atmung schwerer ist, aber es wäre nichts auf der Lunge. Sonst ist mit ihm alles okidoki! Er hat sogar 600g abgenommen

*ganzstolzbin*. Das kommt bestimmt von dem vielen Auslauf und dem Grünfutter (kein Brot, kein TroFu mehr). Sie sagte auf jeden Fall, so wäre er perfekt. Er bekommt jetzt erst einmal 6 Tage "Baytril" mit der Spritze eingeflößt und dann schauen wir mal, ob das Niesen aufhört

*Hoffentlich* Ach ja, was ich noch erzählen wollte: Die beiden haben ja seit ca. 3 Wochen das Innengehege. Morle fing natürlich an, draußen zu kötteln und zu pullern wie ein Weltmeister. Montag hab ich dann eine Toilette auf die Stelle gestellt, ihn ein paar Mal darauf hingewiesen und flupp - er hat´s geschnallt. Ist ja auch ein ganz Schlauer

Krümel geht weiterhin - ganz die Dame - in den Käfig pullern... So, das war´s erstmal. Muss jetzt auch mal an die Arbeit... Einen wunderschönen Tag euch...
Brina83
geschrieben am 11.11.2009 um 09:20 Uhr
Hallo Claudia,
schön, dass du dich hier bei uns wohlfühlst!
Baytril nur sechs Tage zu geben, ist allerdings nicht ratsam. Baytril ist ein Antibiotikum. Antibiotika sollte man mindestens 7, besser noch 10 Tage lang geben. Setzt man es zu früh ab, bilden sich schnell Resistenzen gegen den Wirkstoff, sodass dieses AB u. U. nicht wieder bei ihm wirken wird.
Clau84dia
geschrieben am 11.11.2009 um 10:33 Uhr
Er hat ja gestern eine Spritze bekommen und die nächsten sechs Tage das Antiobiotika. Also kommt man insgesamt auf 7 Tage. Ich hatte sowas noch nie. Hab also keine Ahnung davon. Ich warte die Woche ab und wenn´s net besser ist, bin ich halt wieder beim TA.
Clau84dia
geschrieben am 12.11.2009 um 08:42 Uhr
Das Einflößen mit der Spritze hat schonmal super geklappt. Er hat ganz fleißig geschlabbert. Hoffen wir mal, das es nach der Woche weg ist. Also bis jetzt habe ich kein Niesen mehr bemerkt. Allerdings hab ich die Woche wenig Zeit gehabt, so das ich mich erst abends mit ihnen beschäftigen konnte... Naja, schau´n wir mal!
Brina83
geschrieben am 12.11.2009 um 11:48 Uhr
Huhu Claudia,
schön, dass die Medigabe reibungslos verlaufen ist - hoffentlich bleibt es so.
Gib ihm aber ruhig weiterhin zur Unterstützung ein paar Kräuter, dass kann nicht schaden.
Clau84dia
geschrieben am 12.11.2009 um 12:43 Uhr
Viel Couching betreiben (den Wäschekorb neben mir muss ja zum Glück nicht ich wegbügeln...
http://i38.tinypic.com/flgilf.jpg
...Kuscheln ist auch wieder drin:
http://i34.tinypic.com/2a9xhfc.jpg
Ist er nicht ein Goldstück - ich könnte ihn auffressen, sein tolles Knickohr:
http://i37.tinypic.com/2jac9wh.jpg
Brina: Welche Kräuter empfiehlst du denn so? Ich hab zur Zeit nur Petersilienstiele und Beerenkräuter. Dann könnte ich nämlich auch mal beim Kaninchenladen reinschauen. Bin mir nur nie sicher gewesen, welche ich davon kaufen soll

schnuffelnase
geschrieben am 12.11.2009 um 13:31 Uhr
Guck mal hier auf unserer Ernährungsliste sind die Wirkungen der Kräuter aufgeführt. //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Aus dem Kaninchenladen kannst du z.Bsp. Hatschipuh bestellen.

Shawen
geschrieben am 12.11.2009 um 20:36 Uhr
Freut mich, dass deine kleine Maus nix auf der Lunge hatte und es so harmlos ist. Ich würde Baytril allerdings auch 10 age geben... hm.. kannst ja deinen Ta mal drauf ansprechen
Sollst du denn nochmal zur Nachkontrolle hin?
Clau84dia
geschrieben am 13.11.2009 um 08:38 Uhr
Guten Morgen,
ich soll es ihm jetzt erstmal eine Woche geben (bis Dienstag) und dann schauen, wie sich der Schnupfen entwickelt. Sie sagte nichts von Nachkontrolle. Nur, wenn es halt nicht weg geht. Also wie gesagt, bis jetzt hab ich nicht mehr mitbekommen, das er niest. Er schluckt auch ganz brav die Medi und ist topfit. Ich werd´s am Wochenende mitbekommen, ob noch was ist, die ganze Woche hatte ich wenig Zeit, danach zu gucken.
http://i34.tinypic.com/34glvfm.jpg
Shawen
geschrieben am 15.11.2009 um 19:12 Uhr
Wie siehts denn bei deinem Schatz aus? Hast du am We noch Niesattacken mitbekommen oder ist es besser geworden?
Clau84dia
geschrieben am 16.11.2009 um 08:19 Uhr
Hallo Shawen,
danke das du nachfragst. Ich war gestern den ganzen Tag zu Hause und hatte die beiden um mich rum. Und er hat kein einziges Mal geniest
Ich glaube, der Tierarztbesuch hat geholfen. Er bekommt heute das letzte Mal das Antiobiotika. Ich denke / hoffe, das wir das überstanden haben... Einen schönen Wochenstart

Ninifee
geschrieben am 10.12.2009 um 23:09 Uhr
Jana1983
geschrieben am 10.12.2009 um 23:51 Uhr
Das hört sich doch mal gut an
Clau84dia
geschrieben am 16.12.2009 um 13:02 Uhr
Warum??? Wofür???

schnuffelnase
geschrieben am 16.12.2009 um 13:37 Uhr
Ich glaub, Ninifee ist im falschen Beitrag gelandet mit ihrer eigentlichen Antwort.

Clau84dia
geschrieben am 29.12.2009 um 12:22 Uhr
Er niest schon wieder

. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann doch jetzt nicht ständig zum Arzt gehen und dem ein Antiobiotikum nach dem anderen reinpfeifen...? Hab es jetzt mal mit einem Schüsselchen voll Wasser auf der Heizung versucht, vielleicht ist die Luft bei uns im Wohnzimmer ja doch zu trocken. Dann hab ich beim HIO "Echinacea purpurea" bestellt, Kamilleheu usw. Ich versuche es jetzt erst einmal auf die schonende Weise...
Liebe Grüße
schnuffelnase
geschrieben am 29.12.2009 um 14:01 Uhr
Sprich deinen Arzt mal auf eine immunaufbauende Kur z.Bsp. mit Zylexis an. Meine Kleine hat da darauf gut reagiert und es hat mehr gebracht als die AB-Gabe.

Shawen
geschrieben am 29.12.2009 um 14:15 Uhr
Hast du es auch schon mal mit sinupret liquid tabs versucht? Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt. Die Schnuti hat nie wieder geniest, nachdem sie das ein paar Tage bekommen hatte (natürlich nach Absprache mit dem TA).
MrsLovett
geschrieben am 29.12.2009 um 19:58 Uhr
Zylexis kann ich auch empfehlen. Meine Widderdame habe ich im Sommer schon mit leichtem Schnupfen aus dem Tierheim bekommen. Trotz mehrmaliger Gaben von verschiedenen ABs, teilweise sogar über 14 Tage kam er so 1-4 Wochen nach Absetzen des AB immer wieder.Der Schnupfen war nie wirklich schlimm, aber halt auch nicht dauerhaft weg. Jetzt im Dezember hat sie eine Kur mit Zylexis bekommen. Ich will mich mal nicht zu früh freuen, aber bisher ist die Nase weitgehend trocken und ich habe sie seit 3 Wochen nicht mehr niesen gehört. Und das ohne AB
LG
Clau84dia
geschrieben am 30.12.2009 um 08:27 Uhr
Sind das Tabletten, die wir Menschen auch nehmen? Sinupret kommt mir so bekannt vor... Ich werde es jetzt erstmal mit den Kräutern versuchen und wenn das nichts bringt, bin ich halt nächste Woche wieder beim TA. Das ist echt so ein Mist! Meine Maus tut mir so leid. Er bekommt sich unter diesem Niesen überhaupt nicht mehr ein. Sitzt da total hilflos und schüttelt sich die ganze Zeit. Es muss furchtbar anstrengend für ihn sein. Vielen Dank für eure Tipps! Ich wünsche euch allen ein schönes Silvester und einen guten Start ins Jahr 2010!
schnuffelnase
geschrieben am 30.12.2009 um 08:32 Uhr
Sinupret gibt es in verschiedenen Darreichungsformen.
Bitte gib es ihm aber nicht ohne vorher mit dem Tierarzt gesprochen zu haben.
Clau84dia
geschrieben am 30.12.2009 um 08:49 Uhr
Nein, werde ich nicht machen. Dafür bin ich selber zu vorsichtig.
schnuffelnase
geschrieben am 30.12.2009 um 08:57 Uhr
Was du aber ruhig schon machen kannst, ist ihm Babix Kaltinhalat inhalieren lassen.
Babix ist für Babys geeignet unn davon werden einfach zwei, drei Tropfen auf ein Tuch geträufelt und dann in der Nähe des Schlaf- und Ruhplatzes hingehängt oder -gelegt.
Babix bekommst du in der Aoptheke.

Clau84dia
geschrieben am 30.12.2009 um 09:28 Uhr
Danke! Das ist doch schonmal eine gute Idee.
Shawen
geschrieben am 30.12.2009 um 16:21 Uhr
Wir hatten die Sinupret Tabletten, die man in ca. 1 ml Wasser auflösen kann und dann mit der Spritze oral verabreicht. Und klar erst mit dem TA sprechen unsere TÄ meinte damals wir könnten das ruhig mal versuchen (sie hatte da ja schon ca. 10 Tage Chloramphanicol und naochmal 14 Baytril hinter sich, die beide den Schnupfen reduziert aber nie ganz wegbekommen haben). Hat wie gesagt super geklappt. Sie hat seitdem nie wieder geniest

Clau84dia
geschrieben am 13.01.2010 um 21:54 Uhr
Also, der erste Tierarztbesuch für dieses Jahr ist erledigt. Morle hat heute Zylexis gespritzt bekommen. Am Freitag muss ich nochmal hin, dann bekommt er die zweite Spritze. Ich war dieses Mal bei einer anderen TÄ, die ich im Internet gefunden hab unter "Empfohlen Ärzte für Kaninchen". Aber mir scheinte sie jetzt nicht besser als die andere. Woran erkennt man denn den richtigen TA? Was muss der machen? Sie hat nach dem AB gefragt, was der Morle im Dez bekommen hat und ich hab sie dann auf Zylexis angesprochen. Daraufhin hat sie das auch gespritzt und mir noch ein Tütchen Bisolvon (wird angewendet bei Rindern und Schweinen) mitgegeben, von dem Pulver soll ich dem Morle jeden Tag eine Messerspitze mit einem Leckerli geben. Hat jemand damit Erfahrung? Es löst wohl die Schleimhäute... sie hat mich auch gefragt, ob er Echinacea bekommt ... zur Unterstützung... war ganz gut. Was mich nur gewundert hat, ich musste den Morle die ganze Zeit alleine festhalten. Auch als sie ihn gewogen haben, musste ich ihn auf die Waage setzen und festhalten. Bei der anderen TÄ haben das immer deren Helferinnen gemacht... ist vielleicht besser, wenn das Frauchen da ist, dann fühlen sich die Tiere sicherer?! Naja, drücken wir mal die Däumchen, das er den blöden Rotz bald los ist
der kaaaaaaaaaaaann sich ja sooooooooo laaaaaaaaaaang machen!
http://i49.tinypic.com/6rrhuv.jpg
Mein süßes Baby
http://i49.tinypic.com/ekjh1s.jpg
Clau84dia
geschrieben am 14.01.2010 um 15:54 Uhr
Hat schonmal jemand Bisolvon verabreicht???
Lumpi
geschrieben am 14.01.2010 um 22:16 Uhr
Ich selber habe es noch nicht benötigt - das mIttel selber ist ein schleimlöser.
Es muss nur in ganz kleinen Mengen verabreicht werden - da mal den TA drauf ansprechen.
schnuffelnase
geschrieben am 15.01.2010 um 07:43 Uhr
Welches Bisolvon hast du denn? Tropfen, Tabletten?
Es sollen 0,5ml/kg Körpergewicht vom Wirkstoff (Bromhexin) gegeben werden.
Clau84dia
geschrieben am 15.01.2010 um 08:20 Uhr
Huhu,
das ist ein Pulver. Ein kleines Tütchen. Ich weiß nicht, wieviel da drin ist. Da muss ich mal nachschauen... auf jeden Fall soll ich ihm jeden Tag eine Messerspitze verabreichen. Entweder im Trinkwasser oder mit einem Leckerchen. Muss ja heute wieder zu TA, die zweite Spritze abholen. Er war heute Morgen schon so komisch. Hat nichts gefressen...
schnuffelnase
geschrieben am 15.01.2010 um 08:26 Uhr
Bisolvon habe ich bishernoch nicht gegeben - aber ACC und das auch als Pulver.
Ich habe immer einen kleinen Spalt in einen getrockneten Apfelring geschnitten und dann das Pulver rein getan und wieder schön zu gemacht. Da gab es keine Probleme mit.
Hmmm ... sonst benimmt er sich aber normal?
Clau84dia
geschrieben am 15.01.2010 um 08:55 Uhr
Ich wollte ihm gestern schon das Pulver geben, auf einer kleinen getrockneten Bananenscheibe (hat Mittwoch auch super geklappt). Aber die wollte er nicht haben. Heute Morgen hab ich denen Fresschen gegeben, aber er kam nicht. Saß nur in seiner Hütte... Krümelchen hat auch nicht viel gefressen. Es kann auch sein, dass die sich so benommen haben, weil die beiden gestern nicht rausgekommen sind. Wir waren den ganzen Tag bis spät unterwegs und ich hatte keine Zeit. Die beiden sind dann manchmal ganz schön beleidigt. Wenn ich heute von der Arbeit komme, packe ich ihn mir erstmal und fahr zum TA. Wenn ich wieder da bin, werde ich sie erstmal aus ihrem Gehege lassen... mal schauen, wie sie sich benehmen...
Clau84dia
geschrieben am 17.01.2010 um 11:58 Uhr
So, Freitag waren wir noch einmal beim TA. Er hat die zweite Spritze Zylexis bekommen. Dann hat sie noch einmal seine Zähnchen angeschaut und da ist dann rausgekommen, das der Morle Zahnspitzen hat, die er sich nicht richtig abreibt. Mit diesen Spitzen hat er sich die Zunge verletzt und die Unterlippe (waren überall kleine blutige Wunden). Auf jeden Fall hat sie ihm erstmal diese Spitzen entfernt (mein armes Hascherl - aber er war ganz toll tapfer). Daher rührt wohl auch der Schnupfen, da Nins durch diese Wunden viel anfälliger sind. Er bekommt jetzt weiter Bisolvon jeden Abend. Gestern Mittag hat er noch einmal kurz geniest, seitdem aber nicht mehr. Die TÄ meinte, wenn er bis Mi immernoch niest, muss ich wieder hin. Sie hat mir geraten, ihn mit Rotlicht zu behandeln. Mehrmals am Tag einpaar Minuten, ca. 10 cm Entfernung auf seinen Kopf strahlen lassen. Hat das schonmal jmd. gemacht? Wo bekomme ich so eine Lampe her? Kriegt man die im normalen Baumarkt?
Gruß und einen schönen Sonntag (wenn er auch sehr verregnet ist...)