Wir nutzen unseren Keller sehr rege und halten uns dort oft auf. Also kein Keller im herkömmlichen Sinne. Die Sache mit den Mäusen hat mich damals sehr belastet. Ich war erst überzeugt davon, dass wir keine Mäuse mehr haben, nachdem ich zwei Monate lang keinen Mäusekot (kleine schwarze Perlchen) in den Winkeln gefunden habe.
Ich mach mich selbst auch immer sehr verrückt, wenn es um Ansteckungsmöglichkeiten und Krankheiten geht. Und seitdem ich Internet habe, finde ich vielfältige Informationsquellen zum verrückt machen...
Daher: mach Dich nicht verrückt!
Ich würde die Maus einfangen. Die Falle mit Schokolade wieder aufstellen, falls da noch eine ist (meist sieht und hört man die nicht). Bettzeug waschen, gut putzen.
Tipp: in die Schuhe schauen. Unsere Mäuse haben in meinen Gassi-Geh Schuhen ein Nudel-Vorratslager errichtet. Die Schuhe hatte ich dann erstmal desinfiziert aber später dann doch weggeschmissen. Ich mochte nicht mehr drin laufen, obwohl sie recht bequem waren
Ich denke, Schawens Vorschlag mit der Kotprobe ist ne gute Idee. Vor allem wenn Du eh bald zum Impfen musst, dann ist eine vorherige Kotprobe so oder so nicht verkehrt.
Ich glaube aber nicht, dass die Maus bei Euren Kaninchen war. Die sind recht schreckhaft und vermeiden Kontakt. Maximal mal vorbei gehuscht. Und das kann Dir bei Heu aus der Tierhandlung oder vom Bauern auch passiert sein.
Viele Grüße
Cyranida
EDIT: also was Katzen mit Mäusen anstellen ist so gar nicht lustig anzusehen. Und danach hat man richtig was zu putzen.
Als die Katze meiner Freundin eine lebendige Maus nach Hause gebracht hat, war das schrecklich. Da musste ich mich sehr intensiv vorhalten, dass das von der Natur so gewollt ist und die Katze trotzdem eine liebe Katze ist und kein Monster. Noch schlimmer seien wohl Vögel. Möchte ich gar nicht erleben. Ich war dann froh, dass ich Hund und Kaninchen habe und keine Katze, die mir Mäuse-Geschenke mitbringt. Das würde mir sehr schwer fallen...
Und wenn die Katze dann die Maus erwischt hat, müsste sie doch dann die möglichen Krankheiten der Maus selbst weiter übertragen.