Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon so oft und eigentlich wurde auch alles dazu gesagt, aber immer wieder kommt das Thema auf, dass viele zu einem "normalen" TA gehen/ gehen müssen, weil beispielsweise kein erfahrener TA in der Nähe ist.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich ausgerechnet heute über dieses Thema schreibe.
Eine Kollegin hat mir heute erzählt, dass vor ein paar Tagen ihr Kaninchen gestorben ist. Ich wusste vorher garnicht, das sie Kaninchen hat.
Aus ihren Erzählungen konnte ich recht schnell schließen, dass ihr Kaninchen an Magenüberladung gestorben ist.
Obwohl der Tierarzt auch eine Magenüberladung diagnostiziert hat (wenigstens etwas) musste die arme Maus sterben, weil er sie völlig falsch behandelt hat.
Eine Magenüberladung ist eine ernstzunehmende Sache. Aber bei einer richtigen Behandlung sind die Chancen riesig, dass alles wieder gut wird.
Magenüberladungen sind ja leider inzwischen mein "Spezialgebiet".
Monster hatte viele, von denen 2 mehr als kritisch waren. Aber Dank der richtigen Behandlung hat er es immer geschafft.
Dieser besagte TA hat der Maus nur eine Spritze zur Stärkung des Kreislaufes gegeben (ich weiß nicht was) und CC zur Zwangsernährung. Das war alles....
Wo waren Schmerzmittel, etwas gegen Blähungen, etc.?
Ich bin mit meiner Frieda auch einmal mit Magenüberladung an einen solchen TA geraten. Die "Behandlung" war ähnlich.
Leider starb sie auch, wie das Tier meiner Kollegin innerhalb von 36 Stunden....
Das muss doch nun wirklich nicht sein!!! Monster hat 6 Magenüberladungen überstanden. Und Frieda und das Nin der Kollegin mussten an der Ersten sterben.
Monster hat durch falsche Behandlung eines Kieferabzesses fast alle Zähne verloren....
Ich möchte damit nur sagen, wie wichtig es ist, zu einem erfahrenen und kompetenten TA zu fahren.
Auch wenn man dafür vielleicht für den Hin- und Rückweg 2 Stunden braucht.
Es kann das Leben eurer Kaninchen retten. Da sollte kein Weg zu weit sein.
Ich denke viele von uns haben durch falsche Behandlungen Tiere verloren oder nun Tiere mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen die vermeidbar gewesen wären.
Ich wollte mit diesem Beitrag einfach nochmal daran erinnern, dass TA nicht gleich TA ist und wie wichtig es ist einen erfahrenen TA zu haben und den nicht erst suchen zu müssen, wenn es lebensbedrohlich ist.
Ich wünsche der kleinen Maus unbekannterweise alles gute hinter der RBB. Dort werden bestimmt viele Nins auf sie warten und sie freundlich in Empfang nehmen
VLG Cat