inzwischen ist die "Sch... " schon wieder am dampfen:
am Wochenende vor Weihnachten ist bei Bonsai auf einmal die Backe dick geworden,noch ein Abszess;am 23.war also doch noch eine "Not-OP" nötig,dieser zweite Abszess wurde gespalten und mit Kh gefüllt (soll möglichst noch "offen" gehalten werden)sieht aber relativ gut aus. Aus der "ersten Beule"hat die TÄ wieder mehrere Zahnreste/Bruchstücke herausgeholt und den Fistelkanal nach innen vernäht(auch Öffnung nach Außen/AB und Metacam); Zwei Tage später(25.)hatte Bonsai auch schon wieder selbstständig gefressen;am 28.war der nächste Termin zur Wundkontrolle:altes Kh aus dem zweiten Abszess raus und neues rein(sieht immer noch gut aus/schließt sich dummerweise etwas zu schnell);der andere Abzess wurde auch "gereinigt"und anschließend mit Cloerob(?)lokal behandelt.Die TÄ meinte die Fistel nach innen wäre geschlossen.
Samstag ist der nächste Kontrolltermin.
Seit gestern Abend frisst Bonsai aber wieder schlechter(hat durch die OP´s insgesamt etwa 80g verloren/von 1780g auf 1700g),obwohl sie immer noch Metacam(0,1 ml/Tag) bekommt.
Bei dem Cloerob wies mich die Tä darauf hin,daß man es nie oral verabreichen solle(wird nicht vertragen).
(b)Ist es möglich,dass die Fistel noch nicht ganz verschlossen war und Bonsai doch etwas davon in den Magen bekommen hat?
Wie würde sich das auswirken?(/b)
Um die Abszesse offen zu halten habe ich eine AB-haltige Salbe mitbekommen,anzuwenden einmal pro Tag("auffüllen").
(b)Spülen solle ich nicht,allenfalls mit Kamillosan eventuelle Krusten lösen,dann Salbe rein.
Bis jetzt dachte ich bei Abszessen wäre regelmäßiges spülen das A und O.
Was meint ihr dazu?(/b)
Vorerst abschließend eine

für die unregelmäßigen Updates(denke fast nur noch an Hasenzähne).