Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Kaninchen frisst nicht, verhält sich seltsam
Hasek4010
geschrieben am 13.04.2008 um 22:03 Uhr
Hallo!
Habe bereits mehrere Beiträge durchsucht, aber nichts passendes gefunden:
Eines unserer Kaninchen (Flocke) verhält sich sehr seltsam. Statt wie gewöhnlich abends durchs Wohnzimmer zu rennen sitzt er nur in einer Ecke herum. Sobald man ihn nur leicht berührt legt er sich mit ausgestreckten Pfoten hin. Selbst auf sein heiß geliebtes Futter reagiert er nicht (ist aber nicht völlig teilnahmlos, er reagiert sehr empfindlich auf hektische Bewegungen). Außerdem pinkelt er außerhalb vom Stall, was er sonst nie tut. Sein Bauch ist aber nicht hart oder fühlt sich sonst aufgebläht an.
Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte. Unser Tierarzt hat leider erst morgen Abend wieder auf.
Gruß, Dennis
Supersteffi
geschrieben am 13.04.2008 um 22:49 Uhr
Hallo,
wie lange macht er das denn schon?
Ist seine Verdauung normal?
Sylke
geschrieben am 14.04.2008 um 06:38 Uhr
Geht bitte schnellstmöglich zum Tierarzt, wenn Ihr nicht schon gewesen seid.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
Gruß Sylke
Hasek4010
geschrieben am 14.04.2008 um 13:50 Uhr
Jetzt bin ich richtig verwirrt.
Heute morgen hat Flocke wieder so rumgetobt und vor allem gefressen als wäre nie was gewesen.
Werde dann wohl bis zur nächsten Woche mit dem TA-Besuch warten, wenn sowieso die nächste Impfung ansteht.
Sachen gibts...
Gruß, Dennis
Sylke
geschrieben am 14.04.2008 um 14:09 Uhr
Köttelt das Kleine denn normal? Setzt es normal Urin an? Zu fressen scheint es ja wieder.
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht? Hast Du den Eindruck, dass es beim Urinieren vielleicht schmerzt?
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 14.04.2008 um 14:15 Uhr
Wenn er "unkontrolliert" Pfützen hinterlässt, könnte es auch an einer Blasen oder Nierenerkrankung liegen. Also bitte auch den TA danach fragen.
Hasek4010
geschrieben am 14.04.2008 um 19:30 Uhr
Kot und Urin sind völlig normal...es scheint ihm auch nicht zu schemerzen.
Der TA hat jetzt im Nachhinein auch nichts mehr feststellen können.
Er hat ihm nur auf Verdacht etwas gegen eine mögliche Entzüdung gespritzt.
Muss das jetzt mal weiter beobachten, hoffe das ist damit jetzt getan.
Gruß, Dennis
Sylke
geschrieben am 14.04.2008 um 19:47 Uhr
Wurde denn der Kot auf Parasiten untersucht? So was kann nämlich böse Verdauungsprobleme mit Fressunlust und Schlimmerem geben.
Wurde der Urin untersucht, um eine Blasenentzündung auszuschließen?
Das wären jetzt so die Sachen gewesen, die ich als erstes untersucht haben wollte bei der Problematik. Ich bin übrigens nicht ganz so begeistert, wenn ein TA einfach auf Verdacht so etwas spritzt. War das Antibiotikum?
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 14.04.2008 um 19:51 Uhr
Das ist immer so eine Sache....
Ist das deine Meinung?
Hat der TA die Böbbels richtig untersucht? Hattest du Urin dabei? Hat der Arzt den Kleinen richtig abgetastet?