Hallo,
Ich lese schon sehr lange regelmäßig in eurem Forum und bin immer sehr begeistert von euren Tipps, Kritik und auch der schnellen Hilfe, insofern das über das Internet möglich ist.
Nun habe ich leider das erste Mal, selbst ein dickes Problem mit einem meiner Kaninchen.
Meine Zwergwidder-Dame, die ich seid 1, 5 Jahren habe, ist stark abgemagert, man spürt die Wirbelsäule deutlich, sie ist nur noch Haut und knochen! Ich kanns schlecht beschreiben, aber ihr Fell legt sich nicht mehr so richtig, sie sieht total struppig aus. Ihre Schlapp-Öhrchen sind in der hinteren Hälfte total kahl, sie kratzt sich sehr viel an den Ohren und am Hals.
Sie frisst gut und viel, Gemüse und Heu! Ich versuche sie abewechslungreich zu ernähren. Sie bekommen, Fenchel, salat, Staudensellerie, Mairübchen, Steckrüben, Möhren, eig alles was man so kaufen kann und sie vertragen. Auch frische Kräuter wie Dill oder Basilikum usw. steht immer wieder mal auf dem Speiseplan.
Sie ist zwar recht "fit", aber trotzdem muss ihr ja geholfen werden!!
Und nun zum eigentlich Problem...mein TA hat keine Ahnung von Kaninchen, jedenfalls ist das mein Eindruck!
Ich war natürlich mit ihr beim TA, der meinte es wäre wohl ein Vitaminmangel...?
Ich habe auch noch Böbbel zu Untersuchung mitgebracht, da ich ja auf igrendwelche Darm-Parasiten geschätzt hätte.
So, nun ging ich davon aus, das mein TA die an ein Labor schicken würde....aber er rief ca. 15 Min nach meinem Besuch an und meinte "alles in Ordnung" darauf hin fragte ich dann, ob sie nicht an ein Labor geschickt hätten werden müssen zwecks Darmparasiten, seine antwort darauf war " dafür bräuchten sie mehr Köttel"
Ich weiß noch nicht mal, was er denn dann jetz eigentlich untersucht hat???
Er hat ihre Zähne abgeschliffen, da wohl eine leichte Fehlstellung vorlege und sie sie deshalb nicht richtig abnutzen könne, außerdem hat er mir ein Mittel verschrieben das sich "Surolan" nennt, und gegen Milben ( wegen der kahlen Ohren) helfen soll.
Allerdings steht in der Packungsbeilage, Für Hunde,Katzen und Meerschweinchen..??? Darf ich ihr es nun geben oder nicht? Ist es überhaupt das richtige für ein kaninchen?
Nun bringe ich ihm nächste woche, "mehr" Böbbel und hoffe dann auf ein aufschlussreicheres Ergebniss.
Ich gebe ihr momentan etwas Haferflocken und Sonnenblumenkerne...dadurch hat sie auch etwas zugenommen.
Für diesen Spaß habe ich 40€ bezahlt, dabei hat er mir ja gar nicht wirklich helfen können...
Nun meine Frage an euch, was ist das richtige? was soll ich tun? Wie kann ich ihr jetzt schon etwas helfen?
Ich habe leider kein Auto und unsere Bahn-verbidnungen sind grässlich, so das ich kaum Möglichkeit habe einen anderen TA aufzusuchen.
Achso, was evtl. noch wichtig sein könnte: Ihrem Partner geht es super, Keine anzeichen von Krankheiten.
Danke an jeden, der sich Zeit genommen meinen Beitrag zu lesen und mir evtl. einen Ratschlag geben kann.
Lg Julia