Hallo Ihr Lieben,
wie sich vielleicht einige von Euch erinnern, hatten wir vor einiger Zeit Würmer.
Da wir damals schon "verschiedene" Wurmarten hatten (u.a. auch Bandwürmer) haben wir damals mit Profender behandelt. Ein Breitband-Spot-On. Da ich "Profender" noch nicht im Zusammenhang mit Wurmbehandlung bei Kaninchen gekannt habe, habe ich mich im Vorfeld über das Medikament informiert und es scheint ziemlich neu zu sein, trotzdem ein "bewährtes" Präparat (auch für Kaninchen). Diese Behandlung sollte nach zwei Wochen wiederholt werden. Da aber Tabeas OP dazwischen kam und wir die Leber nicht zusätzlich belasten wollten, haben wir erst vor zwei Wochen die Behandlung fortgesetzt.
Gestern habe ich eine Kotprobe abgegeben und es wurden wieder trotz penibler Sauberkeit (haben ja sogar damals extra PVC-Boden gekauft) und der Behandlung "jegliche Art von Würmern" nachgewiesen (Spulwürmer, Bandwürmer, etc.)
Dieses Mal haben wir andere Medikamente bekommen, damit wir eine Immunität gegen einzelne Wirkstoffe umgehen können. Wir geben jetzt drei Tage lang Flubenol und behandeln nach zwei Wochen mit Stronghold. Auch über diese Medikamente habe ich mich im Vorfeld informiert und beide werden wohl auch öfter für eine Wurmbehandlung bei Kaninchen angewandt.
Der Befall ist nicht "massiv" und die beiden verhalten sich normal, essen gut und die Böbbels sehen auch normal aus. Sind aber ein bisschen dunkler, meine ich. Die TÄ meinte, es wäre jetzt nicht tragisch und ich solle mir keine Sorgen machen. Allerdings sollten wir das schon langsam in den Griff bekommen, damit es nicht aufs Immunsystem geht...
Jetzt habe ich mal ein bisschen im Internet recherchiert und bin auch darauf gestoßen, dass man Globulis bei einer Wurmbehandlung geben kann (Abrotanum D3 Globuli). Da mir das neu war, habe ich diese Globulis gegoogelt und bin darauf gestoßen:
http://www.hundeschule-saar.de/gesunderhund/homoeopathie.htm
Die Seite ist allerdings auf Hunde ausgelegt, deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen Behandlung bei einem Wurmbefall hat...
Könnte ich diese Globulis zusätzlich geben? Sind ja frei in der Apotheke erhältlich...
Mir ist es wirklich wichtig, dass ich diese Drecksdinger bald in den Griff bekomme...
Ansonsten nehme ich natürlich auch andere Tipps gerne an
Danke schon mal und liebe Grüße,
Filo