Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Kleine, fast schwarze Köttel
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 13:46 Uhr
Als ich heute morgen vor Janas Gehege stand, fielen mir auf einem der Handtücher winzig kleine, schwarze Köttel auf. Ausserdem zwei kleine braune Flecken, die aussehen wie sehr flüssiger Durchfall (nicht matschig, sondern komplett flüssig, so wie Cola). Was kann das nur sein? Mein Tierarzt versicherte mir, dass sie gesund und von den Kokis genesen sei (Kotprobe vom Donnerstag). Aber gesund sah das, was ich heute sah, ganz und garnicht aus. Ach ja, am Donnerstag Morgen und Abend bekam sie jeweils Bene Bac, was angeblich den Magen aufräumen soll. Kann es daran liegen? Jana ist allerdings lebhaft wie immer und frisst wie ein Scheunendrescher. Sie verhält sich nicht apathisch und auch nicht so, als hätte sie Schmerzen. Was kann das bloss sein? Ich habe ihr eben noch mal ein bisschen Bene Bac auf einem Blatt Basilikum gegeben.
Susanne
geschrieben am 26.04.2008 um 14:46 Uhr
Kleine, harte Köttel weisen auf ein massives Verdauungsproblem hin. Rodikolan-Tropfen schaffen Abhilfe. Zusätzlich sollte man nur Apfel, Fenchel und Karotte geben, wenn Du im Haus hast auch gern Paraffinoel oder Ananas oder Nagermalt. In jedem Fall muss das beobachtet werden und darf nicht unbehandelt bleiben. Das Tier hat Bauchweh!
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 15:06 Uhr
Oki. Leider hat sie heute schon Basilikum gefressen. Apfel, Karöttchen und Fenchel sind zum Glück im Haus. Hab's ihr gerade ins Näpfchen getan. Bene Bac gab's auch noch. Dann werde ich gleich mal frische Ananas und Parafinöl besorgen. Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir schon tierische Sorgen gemacht...
Wenn's bald nicht besser wird, werde ich den TA anrufen, hoffentlich hat er Notdienst.
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 15:07 Uhr
P.S.: Rodikolan-Tropfen gibt's in der Apotheke?
olafundlucas
geschrieben am 26.04.2008 um 15:13 Uhr
Meines Wissens nur beim Tierarzt.
Oder im Internet.
LG Andrea
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 15:32 Uhr
Die Köttel sahen übrigens so aus:
http://i31.tinypic.com/28qs1fl.jpg
Sieht übel aus, oder?
Susanne
geschrieben am 26.04.2008 um 16:14 Uhr
Das Bene Bac lass' mal weg - nicht zuviele Medikamente auf einmal - das beschert jedem Bauchweh. Immer ein problem nach dem anderen beheben. Zunächst ist wichtig, dass die Köttel vernünftig aussehen. Da die TÄ geschlossen haben, würde ich in die Apotheke fahren, ein wenig dünnflüssiges Paraffinoel und eine kleine Spritze kaufen (ohne Kanüle verstehst sich) und in's Mäulchen geben. Wie groß / schwer ist das Tier. 2ml sollten genügen, um zu zeigen, ob eine Reaktion erfolgt.
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 16:21 Uhr
Sie ist ein zartes Wesen, aber nicht mager. Zwergkaninchen, geb. 11/2007. Das Gewicht kenne ich leider nicht, muss sie wiegen.
P.S.: Sie hat heute Mittag leider noch Bene Bac bekommen. Schlimm?
Susanne
geschrieben am 26.04.2008 um 16:24 Uhr
Ist schon in Ordnung, brauchst sie nicht wiegen. Ich wollte nur wissen, ob wir es hier mit einem kleinen Kaninchen oder womöglich einem Riesen zu tun haben.
Lass' ab nun einfach erstmal das BB weg und besorg' Dir das Paraffin, ja?
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 16:42 Uhr
Alright! Ich hoffe, der kleinen süßen Maus geht es heute Abend wieder besser. Sonst muss ich meinen TA wohl oder übel auf dem Handy anrufen; oder einen in der Nähe, der Notdienst hat.
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 17:56 Uhr
Also, die Ananas schmecken ihr sehr gut. Habe ihr jetzt mal ein 2 mal 2 cm großes Stück gegeben. Reicht das, oder darf sie mehr davon haben? Jetzt probiere ich mal das Paraffin aus.
Kurz noch 'ne Frage, bevor ich etwas falsch mache. In der Apotheke gab man mir ein Fläschchen mit Paraffin. Als ich fragte, ob das das selbe sei wie ParaffinÖL, bejahte die Dame das. Ist das richtig?
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 18:02 Uhr
Moment!
Ich habe die Kleine gerade dabei ertappt, wie sie Holzpellets aus ihrem Klöchen (das sie übrigens nicht dazu benutzt, wozu es gedacht ist) geknabbert hat. Kann es sein, dass die Verdauungsstörungen daher kommen?
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 18:54 Uhr
Darf sie denn momentan Heu fressen, oder soll ich das vorläufig erst mal entfernen, bis Besserung eintritt? Das Paraffin hat sie jetzt bekommen. Nun heisst es wohl abwarten...
LadyLangohr
geschrieben am 26.04.2008 um 19:05 Uhr
Oh, ich habe gerade gesehen, dass eine gewisse Löffelmaus wieder "normal" geköttelt hat. Ananas + Paraffin scheint's wohl zu bringen! Ich werde sie aber weiterhin beobachten.
Giebschen
geschrieben am 26.04.2008 um 19:29 Uhr
Bloß nicht das Heu entfernen!!!! Alles, aber nicht das Heu!!!
naja, das ist ja gut, wenn sie wieder normal Köttelt
Aber weiterhin immer gut beobachten!
Immer während der Fellwechselzeit Kiwi und Ananas füttern. Dann kommt es meist gar nicht soweit. Und immer schön Köttel begutachten- täglich! Denn meistens werden die Böllerchen über Tage hinweg immer kleiner.
Bitte wiege dein Kaninchen auch mal. Ich mach das im Abstand von 10 Tagen. Wenn eine Krankheit, wie z.B. Würmer auftritt, kann man das an drastischen Gewichtsschwankungen erkennen.
Susanne
geschrieben am 26.04.2008 um 20:52 Uhr
Ich denke nicht, dass wir es hier mit Fellwechsel zu tun haben, sondern wohl eher wegen der Holzpellets. Da musst Du Dir nun was einfallen lassen.
LadyLangohr
geschrieben am 27.04.2008 um 03:33 Uhr
Was ist den Toiletten-Einstreu-technisch der beste Ersatz für die Holzpellets? Was ist verträglich und wird von den Nins trotzdem nicht gefressen? Hilfe!
LadyLangohr
geschrieben am 27.04.2008 um 03:39 Uhr
Oki, dann werd ich die

ab jetzt regelmäßig wiegen. Der TA hat das irgendwie versäumt, obwohl das ja eigentlich zur Grunduntersuchung gehört, oder? Nachdem ich im Internet so viel Negatives über Tierärzte gelesen habe, kann ich sowieso keinem Tierarzt mehr vertrauen. Deshalb bin froh, dass es Sweetrabbits gibt!
Nein, das Heu habe ich zum Glück nicht entfernt.

Bislang geht es der Kleinen auch wieder prima.

schnuffelnase
geschrieben am 27.04.2008 um 07:52 Uhr
Manchmal hilft es schon, wenn man ein schöne Lage Stroh drüber macht. Das dürfen sie dann auch fressen.
Es muß aber Stroh sein und kein Heu. Heu schimmelt schnell, wenn es feucht wird und riecht auch schneller.
LadyLangohr
geschrieben am 27.04.2008 um 21:31 Uhr
Werde ich mal versuchen. Vorerst habe ich das Klo jedoch komplett rausgenommen, da Madame ohnehin überall hinköttelt, nur nicht in ihr Klöchen... /biest
Wie auch immer, morgen hoppel ich noch mal mit ihr zum TA, um sicherzugehen, dass sonst alles okay mit ihr ist.

Sylke
geschrieben am 28.04.2008 um 07:10 Uhr
Wie schaut es denn heute aus? Sind die Böller wieder normal?
Für das Kaninchenklo könntest Du in Zukunft Hanfeinstreu oder Leineneinstreu benutzen. Das klumpt nicht im Magen und bindet den Geruch (meiner Meinung nach) besser als normales Heimtierstreu.
Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 28.04.2008 um 07:23 Uhr
Oder Tierwohl Super
http://www.tierwohl.de/reload.html?tw/start.htm
Das benutze ich auch im Aussenbereich für die Kloschalen unter den Heuraufen.
Das staubt minimalst und bleibt auch nicht so im Fell hängen, ist dabei megasaugstark.
LG Andrea
LadyLangohr
geschrieben am 28.04.2008 um 11:17 Uhr
@Sylke und Andrea: Danke für die Tips!
War eben noch mal mit Jana bei der TÄ. Was ernstes ist es nicht. Sie hat noch mal eine Kotprobe gemacht, die zum Glück negativ ausfiel; die Kokis sind also nicht zurückgekehrt. Der Bauch fühlte sich auch ganz normal an. Die Verdauungsstörungen kommen wohl durch den ganzen Stress in letzter Zeit: die abrupte Absetzung des getreidehaltigen Trockenfutters (noch während der Futterumstellung) aufgrund der Kokzidien-Erkrankung, das Fressen der Holzpellets, u.s.w. Die TÄ hat mir noch mal Bird Bene Bac mitgegeben. So, dann hoffe ich mal, dass es der Kleinen bald wieder gut geht, damit ich sie endlich mit Freddie vergesellschaften kann.
LG,
Stina
LadyLangohr
geschrieben am 29.04.2008 um 00:43 Uhr
@Sylke: Mit Hanfeinstreu sind aber nicht diese Hanf-Pellets von Aktiva gemeint, oder? Ich stand heute nämlich etwas unschlüssig in der Zoohandlung und wusste nicht, ob ich das mitnehmen soll. Hilfe!
Susanne
geschrieben am 29.04.2008 um 00:52 Uhr
Es gibt Pellets und Einstreu - das eine ist gepresst, das andere locker. Und die Marke.....naja nun - die gibt's nicht überall, ist ja wie bei Lebensmitteln auch. Manches gibt's hier im Norden, was es weiter südlich nicht gibt und umgekehrt...