Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wann ist eine Kastration (häsin) nötig?

Pocahontas
geschrieben am 30.11.2009 um 10:53 Uhr
hallo

ich hab ein bisschen im forum geguckt und habe einige meinungen gegen und für eine kastra bei häsinnnen gesehen.

Ich bin eigentlich dagegen, weil ich total Angst habe, aber bei einigen häsinnen lässt es sich wohl nicht vermeiden oder?

also um mal kurz meine häsin zu beschreiben, sie ist ca. ein halbes jahr alt ...also ca. 6-7 monate und hat an ihrer seiten einen kleine kastrierten süßen mann der sie sehr liebt.
nach der anstrengenden vergesellschaftung haben sie sich noch zweimal richtig gezofft... aber jetzt geht es schon ne zeitlang neuerdings versucht sie ihn immer zu besteigen und köttelt überall hin, sie ist sosnt eigentlich sehr gut erzogen und macht nur ins gehege und in die toilettenecke.
(das mit dem kötteln hat sie auch schon gemacht als er neu dazu kam)
sie ist sosnt total brav und normal... nur das sie ihn immer besteigen will und er permanent einfach wegrennt und ihr aus dem weg geht.

sie ist sowieso hier dominanter, aber zu mir immer lieb und hat mich auch noch nie gebissen oder so.
dazu ist sie zwar ziemlich agil und fit, aber doch etwas dünn, also nicht bedenklich dünn aber halt ein schlankes häschen das würde mir rigendwie angst machen wenn sie dann solchen strapazen ausgesetzt wäre.... aber ich bin mir halt unsicher, aber wann es für sie und ihn zu anstrengend wird mit den hormonen?
würd gern andere meinungen dazu hören

(wenn das schonmal gepostet wurde einfach bescheid sagen)
schnuffelnase
geschrieben am 30.11.2009 um 11:37 Uhr
Deine Kleine wird erwachsen ... sie ist jetzt in der "Kanichenpubertät", die Hormone spielen verrückt - da ist ihr Verhalten normal und kein Grund für eine Kastration.

Es dauert etwas (es kann auch schon mal mehrere Wochen dauern) bis die Hormone sich wieder eingependelt haben und dann sollte sie wieder ein "normales" Kaninchen sein.

Momentan besteht kein Grund zur Beunruhigung oder für eine Kastration der Lütten.
Tanja7
geschrieben am 30.11.2009 um 12:35 Uhr
Hallo, ich bin auch der Meinung das deine Kleine noch keine Kastrakandidatin ist. Mach dich nicht verrückt, in diesem Alter spielen die Hormone bei den Kleinen verrückt und sie oftmals sehr zickig!
Pocahontas
geschrieben am 30.11.2009 um 12:55 Uhr
Puh, da bin ich aber erleichtert, also sie hat auch noch nie ein nest oder sowas gebaut...

Danke für eure Meinungen
Supersteffi
geschrieben am 30.11.2009 um 13:41 Uhr
Huhu,

zudem ist Rammeln auch zur Klärung der Rangordnung. Deine Kleine wird aufmüpfig