Hallo Ihr Lieben
bei unserer Lucy sind vor ca. 3 Wochen Hefepilze festgestellt worden. Sie hatte die typischen Symptome, die hier auch oft beschrieben wurden. (vermehrt Blindarmkot, verklebte Afterregion, etwas weichen Durchfall) Aber ansonsten ist sie fit und springt freudig durch´s WoZi
Vom TA haben wir dann "Nystatin Albrecht" keommen, das wir ihr - eigentlich- 14 Tage lang 2mal täglich geben sollten. Da sie aber sehr stressempfindlich ist, und immer schon zittert und klopft wenn wir ins Gehege (Wohzimmergehege) kamen um ihr das Mittel mit der Spritze ins Mündchen zu geben , haben wir es nach 5 Tagen abgesetzt, weil da auch schon alles wieder in Ordnung war. Keine übermässigen Blinddamknödel und kein Durchfall ect. mehr.
Aber jetzt, 2 Wochen später haben wir doch wieder ein paar matschige Knödel im Gehege gefunden

Obwohl 2 Wochen lang alles gut war...
Ich habe hier im Forum gelesen, daß man kohlehydratarme Gemüsesorten füttern soll. Wir haben unseren 2 Ninchen immer morgens und abends eine große Möhre (1 Möhre für 2 Ninchen) gegeben, sowie morgens Chiccoree und ein Stückchen Gurke, und abends etwas roten oder orangenen Paprika zu der Möhre dazu. Ja, und ansonsten kriegen sie Heu und sie lieben getrockneten Löwenzahn. Und als Leckerli jeweils morgens und abends jeder ein Grünrolli (von Vitakraft) Für diese würden sie Handstand machen, so sehr lieben sie die... Aber ich fürchte die sollte ich wohl weglassen, oder?
Und wie ist es mit Paprika, und dem getrockneten Löwenzahn? Möhre ist nicht so gut in den Mengen habe ich bereits hier gelesen, das werden wir ab heute abend schon mal etwas reduzieren.
Habe an einigen Stellen gelesen daß Hefepilze auch ohne Medi, sondern nur durch Ernähnungsumstellung in den Griff zu kriegen sind, deshalb wollte ich - als es nach 5 Tagen wieder gut war - Lucy und uns den Stress ersparen sie täglich 2 mal zu "striezen"....
LG
Binehase