Ich war heute wieder bei der TÄ, um Doughnuts Zustand nach der Pilzinfektion zu besprechen.
Das Gute vorab - der Pilz ist sehr gut zurückgegangen, die Krallen sind wieder weicher und die Nagelhaut hat sich normalisiert. Die erste Kralle zeigt auch schon Anzeichen von Nachwachsen....
Dann war mir aber schon gestern aufgefallen, dass Doughnut sich immens knochig anfühlte - ich hatte auch beim Setzen in die Transportbox das Gefühl sie sei leichter geworden..
Der TÄ ist das auch sofort aufgefallen, so dass sie sie hat nachwiegen lassen und feststellte, dass sie round about 300gr. in den 14 Tagen abgenommen hat...
und das obwohl sie frißt wie ein Scheunendrescher - Hagen kommt so schnell nicht hinterher, wie Doughnut auf jedes bißchen Futter stürzt, dass sie bekommt!
Nur Heu verschmäht sie irgendwie
Nunja, dann hatte ich seit gestern abend permanet irgendwelche Pfützen Urin im Gehege - eigentlich sind beide stubenrein!
Das sie zu Doughnut gehören - habe ich nur deswegen festgestellt, weil besonders ihr Lieblingsplatz (den Hagen nicht erreicht, weil er noch nicht so hoch springt wie sie) die größte Pfütze aufwies!
Dann fragte mich die Ärztin wie es denn mit dem Trinken aussähe - und ich muss gestehen, seit einiger Zeit muss ich öfter Wasser nachschenken als zuvor - hab dem aber nicht soviel Bedeutung beigemessen...
Jedenfalls untersuchte sie sie sehr lange, tastete den Darmbereich und die Blase ab, konnte aber keinen Urin gewinnen, weil alles komplett leer war..
Dann meinte sie - es könne Diabetes sei - viel trinken, und fressen, aber trotzdem abnehmen, das sei wie beim Menschen (mein Vater ist Diabetiker - daher war mir das nicht ganz neu).
Ich habe dann gefragt, ob das auch eine Blasenentzündung sein kann, weil sie ja nicht anhalten kann und ich schon finde, dass der Urin sehr streng riecht, oder, ob das auch eine Altersschwäche sein kann (Inkontinenz).
Wir haben dann versucht Blut zu kriegen, aber das war nicht so erfolgreich - sie hatte zu zarte Öhrchen..
Also habe ich eine Einwegspritze mitgenommen und zu Hause auf die nächste Pfütze gewartet..
als ich da so gewartet habe, hinterließ sie plötzlich Schmierkot und die Blume war ganz nass.. Durchfall!
Also habe ich sowohl Urin, als auch Kot eingetütet und zur Untersuchung gebracht - super mit zwei Kindern jedes Mal 16 km durch dieses Schneechaos

... was man nicht alles für die Lieblinge tut
Der Urinbefund war negativ auf Glukose, aber mit Blut drin - so dass ich sie jetzt gegen eine Blasenentzündung behandeln darf...
der Kot wies plötzlich Hefen auf - nur nebenbei ich ernähre sie seit sie bei mir lebt, getreidefrei und ohne dieses Futterzeugs aus'm Tiermarkt..
Die Arzthelferin wollte mich gerade über die Ernährungsweisen aufklären, da habe ich eingehakt und gemeint, dass ich das wisse und überhaupt nichts davon füttere - da war sie selbst erstaunt.
Naja, ich solle jetzt Obst erstmal weglassen und Fencheltee mitgeben. Außerdem bekommt sie 1xtgl. 4 Tropfen Retardon.
Und wieder ist ihr trotz des starken Gewichtsverlustes nichts anzumerken - sie hüpft und springt wie ein junges Kaninchen und begrüßt mich am Gehegitter, wenn sie mich runterkommen hört und frißt!
Naja, nach Weihnachten, steht dann der nächste TA Besuch an... aber ich bin schon sehr froh, wenn ich dann nämlich hier nachlesen, muss ich immer wieder feststellen, dass meine TÄ echt was von Ninchen zu verstehen scheint!!!
Hab jetzt das Gehege geschrubbt, gewienert und gewischt eine alte Tagesdecke als Bodenbelag reingelegt, damit ich regelmäßig waschen kann.. die Ninis freut's - mal wieder was neues!
Alles wird gut!
LG und G8 Fybie