Hallo Luise,
nah ja es ist schon so, dass die Maus nun mitten im Rüpelalter ist. Das heisst gerade hier drehen die Hormone frei und die Damen sind .. um es mal lieb zu sagen ... etwas durch den Wind!
Anderseits ist es aber so, das auf einem US nicht alles gesehen werden kann und durchaus Veränderungen in der Gebärmutter sein können.
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und von daher bleibt es meist auch eine Entscheidung des Besitzers.
Fakt ist, das es für die Maus auch anstrengend ist und wenn etwas ist, kann es auch schnell größer werden - ich meine das Problem in der Gebärmutter.
Wieviel Erfahrung hat den dein TA mit Häsinenkastrationen. Wie vernäht Sie?
Gibt Sie AB und Schmerzmittel mit? Darf der Partner mit? Wieviel Kastrationen hat Sie schon gemacht?
Usw .. frage Sie doch mal dazu und nähere Dich dem Thema in dem Du dich kundig machst nach den Methoden, vielleicht hilft Dir das.
Ich persönlich denke nicht, dass die Maus schon kastriert werden muss - möchte aber auch nicht abraten einfach weil es für Sie auch seelischer Stress bedeuten kann und wenn etwas vorliegt ... Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
Von bachblüten und anderen Methoden würde ich bei solch einem Thema lieber abraten. Der Punkt ist der, dass es natürlich sein kann das Ihr Verhalten sich ändert und Sie ruhiger wird. (u)Aber(/u) wenn doch etwas mit der Gebärmutter ist, dann wirst Du das nicht merken einfach weil Sie das Verhalten dann nicht mehr zeigt.
Das heisst Du verdeckst die Symptome aber bekämpfst nicht sie Ursache.