Hallo ihr Lieben,
nun will ich alle, die Bommels Krankengeschichte verfolgt haben, kurz auf den Stand der Dinge bringen.
Vorab nochmal: Als wir das erste Mal wegen seiner Hinterläufe beim TA waren, gab es keine anderen Anzeichen - also nur die Beweglichkeit der Gelenke und die Bemuskelung u.ä. untersucht - ohne Befund. Beim zweiten Mal wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Gelenke, Wirbelsäule, Bandscheiben usw. ohne Befund, aber Blasengries und nicht zu knapp.
Dritter TA-Besuch Urinstatus: kein Blut, keine Entzündung oder andere Krankheitshinweise. (hab jetzt irgendwo im Internet gelesen, dass E.c.-Diagnostik auch per Urinuntersuchung schon möglich ist, aber weiß leider nicht mehr wo:(
Therapiert wurde die ganze Zeit über mit Dimazon, Metacam und für die Ernährung zusätzlich Critical Care, was er übrigens abscheulich findet. Bei der Behandlung bekam er zusätzlich ein Vitamin-Combi-Präparat gespritzt.
Da zunächst alles immer wieder nach Besserung aussah, haben wir gedacht wir wären mit der Behandlung und der Diagnostik auf dem richtigen Weg.
Nochmal Dank dem Forum und für alle Hinweise.
Man hinterfragt natürlich immer wieder, ob etwas übersehen wurde und nach den letzten Antworten von euch, ist Lisa gleich heute nochmal hin. Bislang hatte unser TA das immer ausgeschlossen, gerade wegen der unklaren Symptome. Da kann ich nur sagen: er hat gleich vor Ort nochmal genau nachgelesen und neurologische Tests mit Bommel gemacht (was auch immer das ist, ich war ja nicht dabei) Da die zu verabreichenden Medikamente weder nachgewiesene Nebenwirkungen noch muss man Angst vor Antibiotikaresitenz haben, da Bommelja schon zehn ist, hat er Blut nicht mehr abgenommen, da das noch zusätzlichen Stress bedeutet hätte.
Doch nun alles zusammen betrachtet, ist die Diagnose wohl zu 99 % E.c.
. Aber die Ausfallerscheinungen und die Gewichtsabnahme in Verbindung sind wohl recht eindeutig, da auch alle anderen Sachen als Ursache (Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder) ausscheiden.
Er bekommt Panacur, Vitamin B (gespritzt) und ein Antibiotikum, von dem Lisa sich leider den Namen nicht merken konnte ebenfalls gespritzt. (als Depot, hält drei Tage, dann müssen wir wieder hin)
So ist nun der Stand der Dinge.
Vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche. Wir hoffen, wir kriegen ihn wieder hin.
Gott sei dank, kommt er noch zu mir

, bei Lisa ist er ziemlich misstrauisch geworden.
Sein Appetit ist ungebrochen und seine Neugier auch, das sind doch gute Zeichen.

das es so lang geworden ist.
Ganz liebe Grüße
Katrin, Lisa und die Fellfüße Bommel und Cava