Hallo Andrea,
mein persönliches Gefühl geht auch eher dahin es nicht zu machen. Nein, scheinschwanger war sie noch nie, aber sie ist ein totales Hormonpaket: Buddeln ohne Unterlass, Rammeln und Kratzen / Beissen (ist eher ein Zwicken tut aber trotzdem ganz schön weh) sind an der Tagesordnung.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie im Moment in der "Sturm und Drang Phase" ist und sie wird im Alter noch ruhiger.
Wir haben sie schon ausführlich durchchecken lassen. Das letzte mal, letzte Woche, hat Dr. L. die Gebärmutter ausgiebig abgetastet und es war alles o.k.

Es gibt wohl eine Studie aus den USA (habe diese bis jetzt leider noch nicht gefunden) wonach 80 % einer bestimmten Zuchtlinie ab 5-6 Jahre Gebärmutterkrebs bekommen haben.
Aber solange es ihr gut geht, sie nicht übermäßig scheinschwanger ist und beim 1/2 jährigen Check nichts auffällig ist, würde ich es gefühlsmäßig auch nicht machen lassen.
Habe jetzt schon einige Berichte gelesen, wonach die Häsinnen nach der Kastra eine Woche brauchten bis sie wieder fit waren bzw. sie nach der Kastra erst mal gar nicht mehr gefressen haben!
LG
P.S. Da habe ich die Studie doch noch gefunden: Ann NY Acad. Sci. 75:535-542 Green, 1958