Hi,
ich möchte mich Anja anschließen. Das Alter des Süßen ist nicht das Problem. Inwieweit der Schnupfen ein erhöhtes Narkoserisiko darstellt, solltest du genau mit deiner TA absprechen, denn auch Schnupfen hat unterschiedlich starke Ausprägungen.
Wenn dein Hübscher dann eine Dame haben kann, solltest du nach einer Schnupfendame suchen.
Zu neutralen Fläche: entweder könntest du bei dir einen Raum neutralisieren oder ausweichen. Beim ausweichen ist wichtig, dass der Raum für mehrere Tage oder auch Wochen genutzt werden kann, denn eine VG kann sich manchmal auch etwas hinziehen.
Ich persönllich würde eher dazu tendieren bei dir einen Raum zu neutralisieren (Reinigung mit Glasreiniger etc.) und dort die VG zu machen. Du bist dann vor Ort und brauchst nicht pendeln.
Die Einrichtungsgegenstände kannst du auch neutralisieren und für das Paar nutzen. Allerdings würde ich auch immer ein paar neue Sachen dabei haben, die für das Böckchen auch völlig neu und unbekannt / interessant sind.
Der Auslauf vor dem Käfig ist sehr wichtig. Bitte versuche keine VG in einem Käfig! Die Wollsocken brauchen pro Nase 2 qm Platz, dauerhaft zur Verfügung und auch für die Vg. Wenn du ihnen später die ganze Wohnung zur Verfügung stellst, ist das wunderbar, aber für das kennenlernen und bis die Rangordnung geklärt ist, muss das Gehege bei 2 Tieren um die 4 qm haben.
Bei weiteren Fagen gern her damit
Vg Kirsten