Erstmal ein liebes Hallo von mir in die Runde.
Ich bin schon seit ein paar Tagen stille Mitleserin, habe nun aber mit meinem kleinen, 10 Wochen alten Muckelchen ein riesiges Problem, bei dem ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Seit der Nacht zum Donnerstag hat mein Muckel (männliches Zwergwidder) angefangen zu niesen. Erst nicht doll, aber am Freitag abend dann doch so sehr, dass ich mir wirklich Sorgen gemacht habe. Samstag früh habe ich dann sofort den Tierarzt aufgesucht (war gleich die erste

). Nase war ein bissl verschnupft und eitrig und er hat Baytril gespritzt bekommen. Am Samstag besserte es sich auch merklich innerhalb weniger Stunden.
Für Sonntag habe ich eine Portion Baytril mitbekommen und Bene-Bac für den Darm. Er hat alles nach Anweisung bekommen, doch seit gestern fällt mir auf, dass Muckel kaum noch "böbbelt" (weiß nicht, wie ihr das nennt

)
Trotzdem - schnupfentechnisch lief unter Baytril alles soweit gut, nur dass er in der Nacht zu heute wieder leicht zu Niesen anfing und ich heute nochmal zum Arzt bin. Den Termin hatte ich sowieso zwecks Kontrolle. Die Ärztin hat Muckel abgehorcht und ihm dann ein anderes AB gespritzt. Conobactan. Das ist jetzt ca. 8,5h her und inzwischen niest Muckel wieder ziemlich viel. Ich habe vor einer Stunde beobachtet, dass dabei so richtig weißer Schnodder (und nicht wenig) aus der Nase kam. Nicht so, wie man das vom Menschen kennt, wenn wir erkältet sind sondern so richtig weiß wie Nivea-Handcreme. (Finde grad keine bessere Metapher.... ich hoffe ihr denkt da jetzt nicht immer dran, wenn ihr euch die Hände eincremt...

)
Das macht mir nun schon erheblich Sorgen, weil das ja schon aus der Lunge kommen muss. (Bevor das rauskam hat er 8-10 mal geniest.)
Dazu fällt mir auf, dass mein Muckelchen nicht so aktiv ist wie sonst. (Wobei "sonst" relativ ist... ich habe ihn erst seit 2 Wochen.) Er sitzt halt lieber ruhig rum und ist scheinbar desinteressiert. Dazu mache ich mir natürlich Sorgen, weil er scheinbar nicht oder nur wenig köddelt. (Also, sehr viel weniger als vorher.... sonst ist er da ein Weltmeister.)
Fressen geht aber noch gut.
LG, Hasenschlumpf