Hallo,
gleich mal vorweg: ich gehöre zu der Sorten Kaninchenuntermieter die alles tun damit es den Süßen gut geht.
Es war definitv nicht geplant das wir Nachwuchs bekommen, mein (bis dahin) jüngster Rammler hatte bis zur Geschlechtsreife seine Freundin bei sich, seitdem lebt er in einem eigenen Stall und hoppelt in einem anderen Zimmer.
Er hats jedoch geschafft auszubüchsen und in ihr Gehege zu hüpfen. Ok, seitdem weiß ich wie verdammt hoch Kaninchen springen können!
Jetzt haben wir seit 10 Tagen 3 Babies und ich bange und hoffe das sie durchkommen. (am 2. tag ist eines verstorben, es waren erst 4)
Die Mama bekommt von mir nur das beste Futter , viel Fenchel damit die Milch fliesst, Möhren, Sellerie, das teuerste Heu...ich halte mich so gut wie ich kann an alle Vorgaben die ich hier gelesen habe.
Ich wiege die Kleinen jeden morgen mit einer Feinwaage , bisher haben sie immer schön zugenommen , doch seit vorgestern ist das nicht mehr so.
Zur Erklärung:
Emily hat ihr Nest nicht in die bereitgestellte Kiste gebaut sondern unter das unterste Regalbrett ihres "Kletter-Regals" , das in ihrem Gehege steht. Das Gehege steht in unserer Wohnküche auf kalten Fliessen, der Boden ist immer schön ausgepolstert mit den bekannten Ikea baumwollteppichen, die sie an der Stelle aber zerfressen hatte und das Nest auf den kalten Boden gebaut hat.
Erst hab ich nur vorsichtig einen Kartonboden drunter geschoben und rundrum nochmal extra Stroh gelegt, das hat sie auch akzeptiert und alles war gut.
Vor 3 Tagen sass dann aber morgens eines der Jungen mitten in der Küche. Etwas kühl, aber offensichtlich frisch gesäugt , denn es war dick und rund.
Damit sowas nicht nochmal passiert habe ich das Nest komplett wie es ist in einen Karton, den sie schon kennt, gehoben und wieder an die Stelle zurück gestellt, also unter das Regal.
Ich hatte gleich die Befürchtung das sie die Babies deswegen nicht mehr annimmt.
Die Kleinen haben seitdem weniger zugenommen als bisher , jeden Tag 5 Gramm, davor warens täglich zwischen 8 und 10 g.
Ist das zu wenig? Oder würden sie , wenn sie gar nichts mehr bekommen, auch gleich wieder abnehmen?...vermutlich...
Die Elterntiere waren beide die Kleinsten aus ihren Würfen und sind auch in ausgewachsenen Zustand sehr klein.
Das schwerste Baby der beiden wiegt jetzt knapp 100g , der allerkleinste wiegt knapp 70g.
Sorry,mein Text ist ein bisschen wirr.
Meine Frage ist eigentlich: wieviel Gramm sollten Kaninchenbabies täglich zulegen? Sollte ich zufüttern?
Danke!!!
Susanne aus München