Ursprüngliche Ansicht darstellen: 6 Wochen altes Kaninchen rammelt

Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 10:30 Uhr
Hallo!

Eins meiner 6 Wochen alten Babys hat gestern plötzlich angefangen die anderen zu rammeln. Heißt das, dass es jetzt bereits frühreif ist? Muss ich mir da Sorgen machen? Ich möchte auf keinen Fall noch mehr ungewollten Nachwuchs haben.
Eigentlich habe ich morgen einen Termin in der Tierklinik und wollte dann einen Termin für die Frühkastration ausmachen. Jetzt bin ich echt ratlos.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
ophilia
geschrieben am 06.08.2008 um 10:35 Uhr
Ist es ein Böckchen?

Wie noch mehr Nachwuchs?

könntest du ein bissel genauer werden?

Was hast du denn ein Mädel einen Bock ? Wo ist die Mutter?
Jeany
geschrieben am 06.08.2008 um 10:37 Uhr
Hallo und

Wie kam es denn zu dem Nachwuchs? Ist der Vater denn inzwischen kastriert?

Dass der/die Kleine rammelt heißt nicht, dass er/sie sich fortpflanzen will. Das Rammeln dient zum Klären der Rangordnung und wird von Weibchen, wie auch von Männchen gemacht.

Gruß Jenny
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 10:42 Uhr
Ich habe im Februar zwei Kaninchen bekommen und zwei Tierärzte haben mir verischert, dass es zwei Weibchen seien. So war es dann aber nicht und meine Paulina hat Junge bekommen. Carlos habe ich Gott sei Dank schon am Vortag aus dem Käfig genommen und er ist mittlerweile auch kastriert und sitzt jetzt seit fast 6 Wochen alleine.
Die sieben Jungen von Paulina sind jetzt am Montag 6 Wochen alt geworden und morgen wird wie gesagt das Geschlecht bestimmt. Da man sie ja nicht so früh von der Mutter trennen soll, sitzen alle zusammen in einem Gehege. Ich dachte ich könnte also die Männchen mit ca. 8 Wochen frühkastrieren lassen und dann alle Babys mit 11 Wochen abgeben. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass die Gefahr besteht, dass nochmal eins meiner Weibchen schwanger wird.
Was soll ich jetzt machen? Muss ich die jetzt schon trennen?
ophilia
geschrieben am 06.08.2008 um 10:52 Uhr
Also wenn sie wirklich erst 6 Wochen alt sind dürfte noch keiner Geschlechtsreif sein.

Es gibt zwar Frühreife aber von so Frühreifen hab ich noch nicht gehört.

Das du sie Frühkastrieren möchtest ist super werden sie noch gestillt von der Mutter?

Ich kann mir auch gerade nur vorstellen das es Rangordnungsgerammel ist.
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 10:54 Uhr
Also vor 3 Tagen habe ich sie das letzte Mal beim Stillen gesehen, aber jetzt wehrt sich Paulina heftig, wenn die Kleinen sie anzapfen wollen.
filomena
geschrieben am 06.08.2008 um 10:55 Uhr
Hallo und hier im Forum,

wie Jeany schon sagte, muss das Rammeln nichts mit "Fortpflanzung" zu tun haben, sondern dient der Rangordnung. Ich kenn mich persönlich nicht mit Jungen aus, aber ich denke, dass eine Geschlechtsreife mit 6 Wochen doch sehr früh wäre... Du bist Dir bei dem Alter sicher, oder?
Super, dass Du eine Frühkastration durchführen lassen möchtest und die Jungen so lange bei der Mutter lässt Zwischen der 8. und der 12. Lebenswoche kann eine Frühkastration durchgeführt werden.

Hast Du denn schon "Abnehmer" für die Kleinen gefunden? Vielleicht kannst Du die Kleinen ja auch hier im Forum in die Vermittlung einstellen...

Viele Grüße

Filo
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 10:58 Uhr
Ja, also mit dem Alter bin ich mir auf den Tag genau sicher. Der 23. Juni war ihr Geburtstag!
Für sechs von sieben habe ich schon liebevolle Abnehmer aus unserem Bekanntenkreis und für das Siebte suche ich dann, wenn ich weiß, welches Geschlecht es hat.
filomena
geschrieben am 06.08.2008 um 11:07 Uhr
Toll, dass Du schon Abnehmer hast
Aber noch ein Tipp: Vermittel die Tiere bitte pärchenweise (ich nehme mal an, dass Du sie nicht in Einzelhaltung vermittelst ) Also bitte keine gleichgeschlechtlichen Konstellationen. Das geht nämlich nur selten gut. Auch wenn sich die Kleinen jetzt noch super verstehen, kann das ganz schnell umschlagen, wenn sie erst mal geschlechtsreif werden. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung und viele andere User hier mussten die gleiche Erfahrung machen...

Liebe Grüße
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 11:14 Uhr
Ja, DANKE!
Ich vermittle 4 paarweise und zwei der neuen Halter haben schon mehrere Kaninchen unterschiedlichen Geschlechts. Das sollte also klappen!
Jeany
geschrieben am 06.08.2008 um 11:17 Uhr
Na das hört sich doch ganz gut an

Stehen bei den 6 die schon vermittelt sind die Geschlechter fest? Die neuen Besitzer sollten nämlich nicht nur nach dem Äußeren gehen. Zwei Männchen bzw. Weibchen werden sich auf Dauer nicht vertragen.

Hoffen wir, dass das siebte im Bunde auch noch ein schönes artgerechtes zu Hause bekommt.

Gruß Jenny
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 11:21 Uhr
Nein, die Geschlechtsbestimmung ist ja morgen. Die neuen Besitzer haben sich die Kleinen angeguckt und eine Art "Lieblingsreihenfolge" festgelegt. Wenn ich dann morgen bescheid weiß, teile ich die Babys dann praktisch zu. So bekommt auch jeder auf jeden Fall die richtigen Geschlechter und keine gleichgeschlechtlichen Paare.
filomena
geschrieben am 06.08.2008 um 11:22 Uhr
Ach ja noch was: Hast Du Fotos von den kleinen ?
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 11:25 Uhr
Ich dachte immer man stellt keine Bilder von Babys ins Netz, weil dann andere Leute auf die dumme Idee kommen, auch welche haben zu wollen. Also ist das hier ok? Und wie mach ich das dann?
filomena
geschrieben am 06.08.2008 um 11:25 Uhr
Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich darum kümmerst, dass alles richtig gemacht wird. Dass überhaupt Junge gekommen sind, ist natürlich nicht optimal gelaufen, aber alles weitere hast Du richtig gemacht Wie alt war denn die Mutter bei der Geburt? Hat sie alles problemlos hinbekommen?
Jeany
geschrieben am 06.08.2008 um 11:25 Uhr
*michanschließ Fotossehenwill
filomena
geschrieben am 06.08.2008 um 11:26 Uhr
Hm, da hast Du auch wieder recht...
Vielleicht kann ja ein Mod was dazu sagen, wie das mit "Babyfotos" aussieht...
Nise
geschrieben am 06.08.2008 um 11:30 Uhr
Die Mutter war bei der Geburt leider erst 6,5 Monate und ich habe mir wirklich Sorgen gemacht. Sie ist aber großartig!!! Es gab keine Schwierigkeiten und sie hat alle 7 toll durchbekommen. Auch jetzt noch schleckt sie die Kleinen täglich absolut hingebungsvoll.

Ich warte also erstmal wegen der Fotos, aber wenn das in Ordnung geht, versuche ich natürlich welche reinzustellen.
Olli
geschrieben am 06.08.2008 um 13:52 Uhr
Bedenke aber bei der Abgabe der Kleinen bitte, daß sie auch mit 11 oder 12 Wochen noch zu jung sind um mit anderen, ausgewachsenen Kaninchen vergesellschaftet zu werden. Dazu sollten sie mindestens 5-6 Monate alt sein, vorher sind sie körperlich noch zu klein und schwach um sich bei Rangordnungkämpfen behaupten zu können, außerdem ist bei so jungen Kaninchen die Haut noch sehr dünn, so daß sie bei Rangeleien schnell mal einreißen kann...

Ansonsten kann ich Dich beruhigen, normalerweise werden Böckchen mit 12 Wochen geschlechtsreif, gelegentlich gibt es auch mahl frühreife Exemplare (darum sollte man mit einer Frühkastra nicht bis zum letzten Moment warten), aber mit 6 Wochen wäre das schon extrem früh, ich kann mir nicht vorstellen daß da schon was passiert, zumal die Häsinnen erst mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif werden...
Wie schon gesagt wurde ist das Rammeln auch ein Dominanzverhalten beim Klären der Rangordnung, allerdings ist auch das mit erst 6 Wochen schon reichlich früh, das wird wohl später mal ein "Chefkaninchen"
schnuffelnase
geschrieben am 06.08.2008 um 17:13 Uhr
Also, ich möchte auch welche sehen ....
Nise
geschrieben am 07.08.2008 um 10:53 Uhr
Naja, also das da nichts mit den anderen Kleinen passieren kann, denke ich auch, aber was ist wenn er auch anfängt meine Paulina zu rammeln. Die ist nämlich total friedfertig und wehrt sich gegen gar nichts...

Wie mach ich das denn jetzt hier mit den Fotos?
Jeany
geschrieben am 07.08.2008 um 11:33 Uhr
Wer ist denn Paulina? Die Mutter oder eins der Babys? Die Nins klären das eigentlich schon unter sich.. Das Rammeln ist ganz natürlich Und solange er sie nicht verletzt dürfte das kein Problem werden...

Und hier eine Erklärung für die Fotos:

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=987543094&_TID=6232


Gruß Jenny
Nise
geschrieben am 07.08.2008 um 13:54 Uhr
Genau, Paulina ist die Mutter der Kleinen!

http://i33.tinypic.com/10xsztj.jpg
Jeany
geschrieben am 07.08.2008 um 14:02 Uhr
Na dann wird sie ihnen schon zeigen wie der Hase läuft, wenn es ihr zu viel wird. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Sie und die Kleinen sind wirklich ganz bezaubernt!
Vorallem die beiden ganz links haben es mir angetan

Aber was haben sie denn da für Leckerchen?

Gruß Jenny
Nise
geschrieben am 07.08.2008 um 14:06 Uhr
Keine Bange. Die Leckerchen gibt es nur ganz selten mal und wurden auch nur zu Fotozwecken gekauft. Da musste schon so ein Trick her, um die alle mal aufs Foto zu bekommen, sonst toben die ja nur in alle Richtungen davon.

Und danke für die Hilfe. Ich kenn mich nicht so aus mit Fotos ins Internet stellen etc.
filomena
geschrieben am 07.08.2008 um 14:11 Uhr
Ach Gottchen, sind das süße Schnuffels
Jeany
geschrieben am 07.08.2008 um 14:17 Uhr
Das glaube ich

Aber da gibt es ja auch noch die gesunde Alternative Meine beiden können z.B. bei Äpfeln oder Petersilie nicht wiederstehen...
Dieses Zeug schadet leider nur. Sind diese Perlen von Bunny? Ich meine, die Dinger wollte mir mal eine Verkäuferin andrehen. Auch wenn immer dick "ohne Getreide" auf den Verpackungen steht, ist das leider nicht der Fall. Und Getreide tut den süßen nicht gut!

Gruß Jenny