Da komm ich doch heute nichts ahnende frühs von meinem Freund nach hause... alles schien normal... doch dann hörte ich auf einmal ein seltsames fiepen aus einem der Käfig...
Nach länger Beobachtung meiner kleinen "Zicke" bin ich aus allen Wolken gefallen... sie ist auf einmal Mama geworden
Da haben wir wohl ihre anzeichen einer Trächtigkeit komplett falsch gedeutet...
zur kurzen Erklärung....
Vor einem halben Jahr, hatte ich ein Meerschweinchen und meinen Rammler Rudi. Das Meerlie ist dann leider verstorben und mein Rudi war tot unglücklich deswegen. Ich muss dazu sagen, da mein Rudi bis dahin der einzigste Hase war, ist er bisher noch nicht kastriert worden.
Da er so dermaßen traurig war, alleine zu sein, hab ich zwei tage später mit meinem Schatz eine gleichaltrige Häsin "Babsi" aus dem Tierheim geholt. Im nachhinein mussten wir jedoch feststellen, das sie scheinbar eine sehr traurige Vergangenheit hat, da sie keine Zähne mehr sondern nur noch Stumpen im Maul hat und wir ihr das Fressen kleinraspeln müssen. Die beiden vertragen sich aber leider nur dann, wenn Babsi Hitze hat. Sie kann - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr trächtig werden. Das Tierheim konnte uns leider nicht sagen, was mit ihr passiert ist. Und da sie immer mehr abgebaut hat und träge wurde, dachten wir, wir tun ihr was gutes, indem wir ihr eine Spielgefährtin "Zicke" holen... leider war das keine gute Idee.... die zwei vertragen sich auch überhaupt nicht und gehen sich gegenseitig an, sobald sie in einem Käfig sitzen

. daher mussten wir sie wieder trennen.
Naja.. eigentlich wollten wir dann ja gar keinen Hasen mehr holen aber als wir zwei -- drei wochen später wieder in der Zoohandlung waren, saß da nur noch ein einziges Weibchen in der box was uns einfach nur leid tat und total knuffig aussah... mein schatz konnte mich dann aber überzeugen sie doch mitzunehmen, weil wir fest davon ausgegeangen sind, das Zicke und die kleine "Schnuffel" sich ja kennen und vertragen werden weil sie sich ja schon aus der Tierhandlung kennen

... tja leider auch weit gefehlt... Zicke wurde mächtig agressiv gegenüber der kleinen - nun weiß ich auch warum... nämlich wegen der trächtigkeit... ende vom lied ist, das jetzt alle vier hasen allein sitzen müssen, weil das mit der VG nicht so richtig klappen will, und Zicke zudem auch noch Mama geworden ist. Im November wollen wir umziehen und dann bekommen die 4 erst einen richtig schönen großen Käfig zum spielen und toben... ich hoffe das wenn sie alle in eine neue umgebung kommen, das sie sich dann zusammen raufen können...
Immerhin haben sich Schnuffel und Zicke ja ausserhalb der Käfige vertragen aber zusammen in einem Käfig ging es gar nicht mehr.... im nachhinein logisch, wenn Zicke trächtig war
Jetzt sind wir allerdings noch ratlos, wer der Papa von Zicke´s Babys ist, da Rudi nur ganz zu anfang mal für ein oder zwei Sekunden drauf war wir ihn aber sofort runter genommen haben als er los legen wollte um genau das zu vermeiden... vielleicht haben wir sie auch schon trächtig gekauft was ich mir aber eigetnlich auch nicht so richtig vorstellen kann ...
*seuftz* mal sehen, wie wir in das Chaos jetzt ne ordnung rein bekommen.... irgend eine lösung muss gefunden werden...
Über ratschläge bin ich natürlich jederzeit dankbar...