Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Vielleicht Hobbyzucht?
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:17 Uhr
Hallo,
also wie vll bekannt habe ich zuhause einen 5 Monate alten Rammler, der kastriert werden soll und eine weiblich Begleitung bekommen soll.
Da das Kaninchenhalten an sich nicht billig ist habe ich mir mit meiner Mutter zusammen überlegt, dass ich eine Hobbyzucht machen könnte.
Dazu habe ich jedoch einige Fragen.
Natürlich würde der weibliche Gesell meines Rammler als Zuchttier in Frage kommen.
Wenn ich dieses decken lassen würde, würde ich mir ja dann einen Rammler, von woanders holen, der natürlich nicht kastriert ist.
Das wäre doch so, als würde man ihn mieten. Also man muss dafür bezahlen. Oder?
Dann, wenn die Häsin schwanger ist, muss ich sie dann schon von meinem Rammler (oder vll auch von anderen hasen) trennen, oder erst, wenn die babys da sind?
Als nächstes: Die Mütter kümmern sich ja meistens alleine um ihre Babys. Aber, ab wann sollte man sie denn an normale Nahrung gewöhnen?
Wenn ich eine Hobbyzucht ohne bestimmte Rassenvorgaben mach, dann kann ich die Tiere doch privat (oder auch über einen Zooladen) verkaufen, wie ich will.
Also ich meine, sie müssen keine Papiere oder irgendwas haben. Auch keine Impfungen und so. Oder?
Ist es richtig, dass man die Jungen ab der 8-10 Woche weggeben kann?
Ich hoffe ihr habt viele Antworten fürmich, da ich wirklich gar keine Ahnung von Hobbyzucht habe, es aber gerne kennen lernen würde.
Danke =)
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 13:26 Uhr
Da bist du hier an der falschen Adresse, wir unterstützen keine Hobbyzucht.
Du hast doch keine Ahnung von Krankheiten, die du reinzüchten könntest.
Du kannst bestimmt auch keine Junge im Notfall mit der Flasche großziehen.
Also lass das bitte, es gibt genug ungewollte Kaninchen, verdien dir woanders mit dein Taschengeld
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:28 Uhr
Oh entschuldigung.
Ich habe mir die Einleitung zu diesem Thread nicht korrekt durchgelesen.
Ich finde es gut, das ich hier denen Hilfe geben wollt, die ungewollt Hasenbabys haben.
Aber was ist falsch daran, gewollt hasenbabys zu bekommen?
Ich könnte sehr wohl ein baby mit der Flasche aufziehen habe schon genug Erfahrung mit aller Art von Tieren. Hunde, Hasen, Meerschweinchen, hamster...
Eine Freundin von mir hat auch des öfteren meerschweinchenbabys und die hab ich auch schon geholfen mit Flasche groß zu ziehen.
bei Krankheiten stehen einem immer Tierärzte zur verfügung und ich würde keinesfalls nur wegen des Geldes züchten, sondern wegen der liebe zu den Tieren.
tut mir leid, dass ich hier im falschen thread gelandet bin, aber mich einfach knallhart abzuweisen finde ich unfair!!
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 13:31 Uhr
Gar nicht, es ist unverantwortlich, es git so viele Tierheimkaninchen, da musst du nicht
auch noch welche prodzieren.
Ausserdem kannst du Jungteier doch ncith einfach bein Fressnapf und co verkaufen um Geld
zu haben, denn die landen dann in viel zu kleinen Käfigen und flascher Ernährung und vor allem
bei noch mehr verantwortungslosen Kindern!
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:35 Uhr
Ich würde sie sowieso soweit es geht an freunde verkaufen und leute bei denen ich weiß, dass sie gut aufgehoben sind.
nochmal sry, wenn meine frage hier nicht erwünscht war.
MarieRabbit
geschrieben am 10.01.2009 um 13:36 Uhr
Mach das bitte nicht!
Es gibt schon so genug Tiere im TH die keiner will. Und wenn ihr dann auch züchtet, oh nein. Ihr könnt doch gar nicht garantieren, dass eure Tiere dann auch in guten Händen landen und nicht nächsten Monat im nächsten TH landen.
Außerdem glaube ich nicht, dass ihr euch so gut mit der Genetilk der Kaninis auskennt, denn warum Krankheiten weiter fördern? Man muss den Stammbaum des Tieres kennen um Krankheiten zu vermeiden und ich glaube nicht, dass euch jmd. die Gesundheit eines Tieres garantieren kann.
Allgemein keine gute Idee.
Und die Tiere über einen Zooladen zu verkaufen.

Hier wird doch immer schon daraufhin gewiesen sich keine Tiere aus dem Zooladen zu holen! Warum wollt ihr kleine whrlose Tiere eingefercht in kleine Käfige bringen?
Du sagst es, du hast keine Ahnung! Darum lass es bitte.
Und alle Tiere sind nicht billig, wenn euch das zu teuer ist, euch Kaninis zu halten, dann vermittelt den kleinen Zwerg bitte weiter.
Lg Marie*

Quokka
geschrieben am 10.01.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Hasenmutti,
wie Charmed schon geschrieben hat, werden wir Dir sicherlich nicht erklären, wie man Züchtet.
Es sitzen mehr als genug Kaninchen in Tierheimen, Orgas oder werden ausgesetzt...da muss man nicht noch bewusst nachzüchten!
Wenn es euch um ein kleines "Zubrot" geht, kann ich euch nur sagen: unterschätzt die Kosten nicht. Geht etwas schief, hat man schnell immense Tierarztkosten, welche es zu bezahlen gilt. Und gerade, wenn man sich nicht gut genug mit der Materie auskennt, geht allzuviel schief.
Und letztlich bekommt man für Kaninchen nicht wirklich viel, wenn man sie verkauft. Vor allem, wenn man keine Papiere und Abstammung nachweisen kann.
Du bist 18...in Deinem Leben wird sich noch vieles ändern. Eine Zucht ist eine sehr sehr große Verantwortung - man braucht Geld, Platz, Wissen und Zeit. Hast Du das?
Ich hoffe, Du entscheidest Dich dagegen.
Liebe Grüße
Dani
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 13:38 Uhr
Das du Fragen stellst ist nicht schlimm, nur wir beantworten keine Fragen, die gegen unsere
Überzeugung gehen!!!!!!
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 13:50 Uhr
Okay, ich habe eure Ansicht erkannt und kann sie wirklich sehr gut verstehen.
Wie ich geschrieben habe war es nur eine Überlegung.
ich danke euch trotzdem für eure Tipps und Argumente und das ichhier auf der Seite wirklich viel über die kleinen Hoppler lernen kann.
Es tut mir leid, wenn ich wegen diese Idee hab glauben lassen, dass ich ein herzloser Mensch bin, der das nur wegen dem geld oder so machen würde.
das bin ich auf keinen Fall.
Ihr habt sicher recht damit, dass es viel wichtiger ist, die Tiere aus dem TH zu holen, dass finde ich auch wirklich gut.
mein hase jedoch kommt auch aus einem Zooladen und wurde auch von privat Züchtern dorthin vermittelt und ich muss sagen er ist ein liebes, verschmustes, zutrauliches un gesundes Kerlchen.
Mir ist klar, dass es Züchter und Zooläden gibt, die die Tiere einfach für Geld ausstellen udn verkaufen.
Der Zooladen in dem ich war hat sich jedoch rührend umdie kleinen gekümmert. Sie wurden nicht direkt ins Schaufenster gestellt, sondern bis sie alt genug waren in einem privaten Zimmer untergebracht, wo sie frei rumhoppeln und Spaß haben durften.
Es ist klar, dass sie meistens nicht gut behandelt werden, wenn sie in Zooläden waren, doch man sollte das nicht zu sehr verallgemeinern und sich keine Vorurteile bilde.
Außerdem sagt ihr doch, dass man die kleinen Häschen aus dem TH retten soll. Die aus dem Zooladen etwa nicht? Wenn es ihnen gerade noch schlechter geht wie im TH mus sman sie doch retten.
Das die Hasen auch mal geplant babys kriegen sollen finde ich überhaupt nicht schlimm oder verantwortungslos, solange man sich gut darauf vorbereitet, sich um die kleinen kümmert und eine gute Heimat für sie findet. Dass zu einer herzlosen hasenbabyfabrik verkommen zu lasse ist dagegen herzlos.
Danke, für die Beiträge, Tipps und Verständnis.
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 13:58 Uhr
Also wenn du Tiere, egal aus welchem Zooladen kaufst oder dorthin welche vermittelst, so unterstützt du das Kaninchen wie Wahre gehalten und behandelt werden. Daher lohnt sich nur das
Retten von Tieren aus dem Tierheim oder eben aus anderen Organisationen bzw aus Notfällen!!!
Du hast Glück das du ein gesundes Tier hast, frag mal andere hier, die haben teilweise Zahninis
von Zooläden oder etwa Schnupfer und die sind wirklich teuer.
Zum Tehma zurück, du magst dir Geld verdienen, weil du die Kaninchenhaltung teuer findest.
Darf ich fragen, was es dich montalich kostet? Beimmir sind für 4 Tiere so ca 40 Euro und das kann
man sich in deinem Alter doch locker mit Nachhilfe für Grund- oder Unterstufenschüler verdienen.
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:07 Uhr
Also wie ich bereits gesagt habe tu mir meine Überlegung mittlerweile leid und ich hoffe ihr glaubt mir, dass ich das keinesfalls herzlos gedacht habe.
Ich habe über die Aspekte die ihr angesprochen habt noch nichts gewust.
deshalb finde ich es gut, dass ich das hier zum Thema gebracht hab und von euch den richtigen rat bekommen habe.
Was das Geld angeht.
natürlich gibt es Möglichlkeiten, an Geld ran zu kommen.
Doch bei mir gibts es was schulisches Betrifft auch einige Probleme, was heißt, dass ich mehr lernen muss, als beizubringen!
Mir ist klar, dass sobald ich die wichtigsten Anschaffungen hinter mir habe, dass Geld keine große Rolle mehr spielen wird. Nur im Moment kommt einiges auf mich zu.
Meine Hase ist noch alleine (30-40 €), hat noch keinen artgerechten Stall (wird selbstgebaut, aber material muss gekauft werden) und geimpft (120 € für 2 Hasen im Jahr) oder kastriert (70 €) ist er auch noch nicht. Das muss alles innerhalb des nächsten halben jahres/ jahres passieren.
Ich hoffe, dass ich das bald möglich alles hinkriege.
das wäre mir für den Hasen (die hasen) furchtbar wichtig!
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:10 Uhr
So blöd das klingt, aber in dem du Jüngeren was beiringst setzt du dich mit Grundlagen aus-
eiinander und kannst eventuell dadurch deine Lücken schließen.
Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:11 Uhr
Anderer Vorschlag für ne Taschengeldaufbesserung: Szälle misten oder Hundeausführen.
Zeitungen oder Prospekte verteilen...
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:13 Uhr
Danke für die Tipps, aber wie gesagt hab ich eineiges für die schule zu tun und wenig Zeit. ich komem Mittags um 3-5 nachhause (muss mich auch noch um den Peanut kümmern und meinem dad im büro helfen)
Und lernen muss ich auch irgendwann.
Das einzige was mir noch einfällt, sind Ferienjobs, aber bis zu den nächsten Ferien ist noch etwas Zeit.
nja ich werde das schon irgendwie hinkriegen um es für mich und die hoppler am besten zu machen.

Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:18 Uhr
Hmm dann sollte dein Vater dir vllt für die Buröhilfe Geld geben bzw du könntest da die Mehrkosten
deines Tieres in der Anfangszeit abarbeiten...
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:21 Uhr
Ja, sowas ist teilweise auch geplant und schon passiert. ^^
Aber klappt aus persönlichen Geldgründen nicht mehr...
Ich danke dir trotzdem nochmals für die Tipps und die Unterstützung und möchte mich nochmal für meine doofheit entschuldigen...

Charmed
geschrieben am 10.01.2009 um 14:22 Uhr
Hey du brauchst dich nciht zu entschuldigen, finde es gut das du zur Einsicht gekommen bist.
Sehr gut das du unsere Ratschläge ernst nimmst!!!
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:25 Uhr
Das tue ich.
Ich habe hier auf der Seite schon unglaublich viel gelernt, was meinen Hoppler angeht.
So über die Haltung und den Käfig, was mich ja unter anderem schon dazu gebracht hat ihm ein neues Heim zu bauaen und den Wassernapf wieder anzuschaffen. =9
Finde es sooo toll, dass es sweetrabbits gibt !!
Tierfreundin
geschrieben am 10.01.2009 um 14:29 Uhr
Ich kann den anderen hier nur zustimmen.
Wenn Du Dir Geld dazuverdienen willst, dann such Dir etwas anderes als eine Hobbyzucht, aber das hast Du ja selbst schon eingesehen
Ich verdiene mir das Geld für meine 7 Tiere durch Zeitungen verteilen (2mal die Woche), sowas macht mir Spaß, ich treffe nette Leute und freue mich, dass ich an der frischen Luft bin und am Ende des Monats natürlich über meinen Lohn.
Wenn Du Tieren etwas gutes tun willst, dann biete doch für Ferien Urlaubsbetreuung an, am besten bei den Leuten vor Ort, wenn Du nicht genug Platz bei Dir hast. Dann fährst Du eben 2mal am Tag durch Deinen Ort, versorgst die Tiere und was dazu gehört. Natürlich musst Du auch bedenken, dass die Tierchen evtl. krank werden können, daher musst Du eine tierärztliche Behandlung gewährleisten können, aber die Kosten übernimmt da ja der Halter. Damit kann man sicher auch etwas verdienen und den Tieren helfen, dass sie nicht einfach ausgesetzt werden, weil keine Betreuung da ist. Ich hatte damit leider noch kein Glück. Die Zettel, die ich aushängte, wurden einfach wieder abgenommen und sonst hat sich auch keiner gemeldet, stattdessen hat meine Freundin ein ausgesetztes Kaninchen gefunden. =(
Es gibt so viele Möglichkeiten, sein Taschengeld aufzubessern und natürlich muss man für die Bezahlung arbeiten.
Eine Hobbyzucht wird Dich eher noch mehr kosten, als Du wiederbekommst und wer weiß, ob Du dann nicht irgendwann auf den unvermittelten Tieren "sitzen" bleibst...
Dein Tierarzt scheint sehr teuer zu sein... für eine Kastration 70 Euro und für Impfungen 120 Euro? Das kommt mir ziemlich teuer vor, aber die Hauptsache ist ja, dass er gut ist!
Ich finde es gut, dass Du Dich gegen die Zucht entschieden hast und an Geld kommst Du irgendwie noch. Viel Erfolg bei der Suche ;)
Heubären
geschrieben am 10.01.2009 um 14:31 Uhr
Huhu!
Auch wenn Du von dem Gedanken inzwischen abgekommen bist, wollte ich dazu auch noch mal senfen:
Ich denke auch, dass man nichts damit verdient, wenn man züchtet. Bevor amn sie abgibt, sollte man sie schon impfen und vorher untersuchen lassen, wenn Du sie vor ser 12. Lebenswoche noch nicht vermitteln konntest, musst Du die Böcke kastrieren lassen. Du würdest mehr Geld reinstecken als über die Gebühr von meinetwegen 25 € rausbekommen.
Bei Handaufzuchten wäre es im Zweifel wichtig, auch nachts und vormittags zu füttern - dann wenn Du schläfst oder in der Schule bist. Sicher wäre auch Deine Mutter nicht begeistert, wenn einer von Euch zum Füttern um Drei aufstehen muss und die Fütteraktion dann eine Stunde dauert.
Zum Thema Zoohnadlung wurde ja schon viekl gesagt, wer ein Kaninchen von dort nimmt, animiert einen Zoohändler, Nachschub zu bestellen und einen Züchter, die Häsin ein weiteres Mal zu decken.
Wenn Deine Häsin schwanger ist, muss das kastrierte Böckchen raus, bevor die Geburt stattfindet. Und es kann erst wieder mit der Häsin vergesellschaftet werden, wenn die Babys weg sind, also 10 Wochen lang. Und Du hättest jedes Mal Stress, die beiden richtig zu vergesellschaften.
Du setzt Deine Häsin auch bei jeder Geburt der Gefahr aus, dass sie selbst gesundheitlichen Schaden nimmt.
Außerdem müsstest Du im Vorfeld eine Menge über Genetik der Tiere wissen, um das verantwortungsvoll tun zu können.
Also alles in allem viele Gründe, es nicht zu tun.

Susanne
geschrieben am 10.01.2009 um 14:45 Uhr
...ohne Worte....

Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 14:55 Uhr
Okay.. ich denke ich habs begriffen

MarieRabbit
geschrieben am 10.01.2009 um 15:30 Uhr
Wollte deine Ma das Nin nich auch behalten? Dann könnt ihr doch zusammen für ihn bezahlen.
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 15:36 Uhr
Nein, die Idee mit der Hobbyzucht kam von ihr.
Das Kaninchen ist nur meins hab ich mir alles selbst gekauft und muss alles selbst zahlen...

Kaninchenchen
geschrieben am 10.01.2009 um 17:06 Uhr
Hey Susanne, ich versteh dass du sauer bist, aber oben hat sie doch schon geschrieben dass es nur eine Idee war, und sie mittlerweile verstanden hat, dass es nicht gut wäre und dass sie sich gefreut hat, dass ihr hier davon abgeraten wurde, da sie vieles vorher nicht bedacht hatte....
Jetzt ganz schnell

damit Susanne mir nicht en Kopf abreißt...
Susanne
geschrieben am 10.01.2009 um 18:17 Uhr
Wer sich in einem Tierschutzforum anmeldet, offenbar den Sinn nicht erfasst hat und die Frage nach einer Hobbyzucht stellt, lässt sich innerhalb von 3 Postings vom Gegenteil überzeugen?
Ich bin blond, aber nicht blöd.
Hasenmutti08
geschrieben am 15.01.2009 um 14:02 Uhr
Darf ich dich fragen, was du damit meinst?
Ich habe eine Hobbyzucht, bis ihr mir eure Argumente vorgeweist habt überhaupt nicht als etwas negatives gesehen.
Jetz weiß ich das natürlich besser.
Doch hinter dieser Frage nach der Hobbyzucht stand niemals eine provokation oder ähnliches, falls du das denkst.
Ich hatt einfach nur keine Ahnung. Weshalb ich ja auch das Thema hier ersteinmal ansprechen wollte.
Hexe
geschrieben am 15.01.2009 um 14:18 Uhr
Also weiß nicht was im Moment los ist?!? Was ist mit euch los?
--->Schon mal im Tierheim gewesen? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du da gemacht?
----->Zum anderen schreibst du das du die Kaninchenhaltung teuer findest... Das überlegt man sich zum einen (u)BEVOR(/u) man sich Tiere "zulegt" und zum andern meinst das es günstiger wird wenn du auch noch Jungtiere hast die geeimpft werden müssen und Männchen müssen kastriert vermittelt werden?
-----> Was ist wenn du die Tiere nicht "los" wirst? Was ist dann geplant?
------>Ein Rammler der die ganze Zeit alleine lebt? Ist das im Sinne von artgererechter Haltung? Das wofür Sweetrabbits steht und man sich hier anmeldet!?! Eigentlich....
Schon mal diesen Bericht hier gelesen? Wenn nicht solltest du dieses mal tun... //www.sweetrabbits.de/ellis-babys.html
Vielleicht kommst du ja noch zur Vernunft... Zu wünschen wäre es im Sinne der Tiere!!!
Gruß Denise
PS: Vielleicht solltest du erstmal an der artgerechte Haltung deines Tieres arbeiten... Wann bekommt der kleine ne Partnerin???
Franceska
geschrieben am 15.01.2009 um 14:34 Uhr
also ich will mich ja jetzt nicht auch noch einmischen-aber sie hat ja nun schon mehrmals geschrieben, dass sie selbst weiß das es keine so gute idee war und sie nicht richtig drüber nachgedacht hat. und wenn ich mich richtig erinnere-hat sie auch hier forum schon nach einer passenden gesellschaft für ihren hoppel ausschau gehalten.
Evi
geschrieben am 15.01.2009 um 14:54 Uhr
Hasenmutti,
weißt du was sweetrabbits ist? Les dir am Besten mal das hier durch
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung/einleitung.html
Der erste Satz lautet: (i)"sweetrabbits ist eine private Tierschutzinitiative, die sich in erster Linie um die Aufklärung der artgerechten Haltung von Kaninchen bemüht."(/i)
Ich denke nicht, dass wir dir erklären müssen, was das Wort (b)Tierschutz(/b) bedeutet.
Du verlangst hier einen Rat in Bezug auf eine evtl. eigene Hobbyzucht. Wenn hier dir jeder Tipps etc. dazu gegeben hätte (was aber nie der Fall sein wird), hättest du eine Häsin zur "Gebärmaschine" gemacht. Weißt du, wie oft eine Häsin im Jahr maximal werfen sollte? Wenn ja, dann kannst du dir ja errechnen welchen "Gewinn" du aus dieser Sache hast. Jetzt ziehe TA-Kosten für Impfen, Kastration, Futter. Allgemeincheck, Streu usw. ab. Was bleibt noch übrig? Steht das im Vergleich dazu, was du dabei auf's Spiel setzt? Das Leben einer Häsin, das Leben lauter kleiner Kaninchenbabys. Weißt du, ob die Kleinen es, nachdem du sie verkauft hast, gut haben werden? Irgendwann werden dir weder deine Freunde, noch deine Bekannten Kaninchen abkaufen können oder wollen. Was machst du dann? Verkaufst sie an Kinderzimmerhaltung mit einem 1m Käfig? Tolles artgerechtes Leben haben die kleinen da... Gibst du sie an eine Zoohandlung, landen sie genauso im Kinderzimmer...
Diese Tiere werden dann krank, bekommen Verhaltensstörungen etc. und sind dann irgendwann ungewünscht. Und genau diese Tiere werden dann ausgesetzt und/oder landen dann in Tierheimen, Orgas und auch bei Sweetrabbits. Wenn sie Glück haben, landen sie noch dort, bevor sie Schlimmes erleben mussten und haben dann noch eine Chance weitervermittelt zu werden.
Wenn du dir Bewusst bist, dass sweeitabbits mehr als nur ein Forum ist, in dem sich Kaninchenhalter unterhalten, dann weißt du selbst, weshalb deine Fragen zur Hobbyzucht unangebracht waren. Wenn du Tipps dazu möchtest, bist du hier nunmal an der komplett falschen Adresse.
Da du dir schon sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast und auch versucht hast damit zu Argumentieren, halte auch ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du dich so schnell hast umstimmen lassen. Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und auch bereit ist, darüber zu diskutieren, lässt man sich in der Regel nicht so schnell umstimmen...
Hasenmutti08
geschrieben am 15.01.2009 um 14:57 Uhr
Also mal ganz im Ernst!
Ich bedanke mich für alle, die schon begriffen haben, dass ich es kapiert habe, wie zum Beispiel Franceska und Kaninchenchen.
Aber alle anderen muss ich ganz ehrlich mal fragen, ob ihr vor habt manche Leute aus dem Forum rauszueckeln.
Denn das ist doch echt nicht mehr normal!
Ich fang schon richtig an mich darüber aufzuregen und hab überhaupt kein Bock mehr auf das Forum, obwohl es mir anfangs so viel Spaß gemacht hat und mir schon bei so vielen Sachen weitergeholfen hat.
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf, dass ich hier jeder 100 mal für etwas, was er nachgefragt hat, und wenn es aus Dummheit war, sich rechtfertigen muss und nur noch Vorwürfe kriegt, selbst wenn man es schon eingesehen hat.
Das kotzt mich langsam echt mal an und wenn ich ganz ehrlich bin hab ich kein Bock drauf noch irgendwas zu schreiben bis sich mal jemand dafür entschuldigt, weil ich das echt unter aller Sau finde!!!
Ist nur mal meine Meinung und wie ich mich wegen ein paar Leuten die es einfach net kapieren, dass nicht jeder ein Hasenexperte ist, fühle!!!
Und falls ihr mich deswegen jetz rauswerft, meinetwegen, aber das ist nich tmeine Schuld, sondern die, der Leute, die einen so runtermachen und immerwieder beschuldigen etc.
Ich hoffe, dass es wenigstens ein paar Leute gibt, die meinen Ausraster verstehen...