Hallo Karin,
mein schnupperle ist jetzt bei uns im Haus. Ich habe ihn vorerst in das Kinderzimmer meiner Großen (6 Jahre). Die ist gewissenhaft und ich habe ihr erklärt was man nun machen darf und was nicht. Sie spielen jetzt im Zimmer meiner Kleinen Tochter. Wir haben in diesem Zimmer nun die Heizung ausgemacht. Bis jetzt haben wir das noch nicht gemacht. Aber sobald er etwas fitter ist machen wir dann das Außengehe hin und dann kann er rumhoppeln. Ich würde ja einen zweiten Hasenstall anschaffen, aber ich kann gerade keine größeren extra Ausgaben verkraften. Ich schaue immer wieder nach second Hand Ställen. Ich will auch morgen mal meinen Schwager fragen, der mir auch mit dem Außengehege geholfen hat, ob er mit mir zusammen einen baut. Das wäre mir natürlich am liebsten. Ich sehe ja jetzt den Vorteil von meinem Stall - in dem Lilli ist. Der ist echt super klasse, er hat quasi zwei "Zimmer" und eine Dachwohnung und ist auch super breit.
Mal schaun was er sagt. Ich denke das Material wird auch nicht so teuer wie ein neuer Stall. Und die habe ich mir auch mal angeschaut, das Holz ist so dünn und kosten tun sie ja auch fast 180 Euro.
Aber schlimmer als die Platzfrage ist, das mein Schnuppi jetzt an der Naht ein kleines bisserl blutet. Er frisst, das ist schonmal gut. Aber er blickt grad gar nicht mehr durch was los ist.
Wir lassen ihn jetzt mal in Ruhe - nur ich gehe ab und zu hin. Und ich hoffe, das er sich allmählich erholt.
Meine Lilli hat die Kleinen glaube ich mal total gut angenommen.
Das mit den Bäuchen - wahrscheinlich habe ich da versagt - konnt ich nicht ganz genau sehen. Da sie gleich rüber gekommen ist und irgend wie "geschimpft" hat. Sie hat wieder so komische Töne gemacht. Und ich habe das einfach respektieren müssen. Denn sie hat dann auch gleich ihre super süßen Babies abgeleckt (nehme ich mal an , ich habe sofort die Holztüre wieder zugemacht) Da konnte ich einfach nicht dazwischen funken. Ich habe dann alles in RUhe gelassen, nur in ihrem Zimmer die Toilette geleert und ihr dann auch etwas frisches Stroh rein. Ich bin vorher wieder zum Stall und habe nur die Holztüre im Baby zimmer aufgemacht. Da ist sie gleich rüberge"rast" und dann habe ich beschlossen ich mische mich nicht mehr ein. Ich wollte auch nur hören, ob sich da was tut. Rascheln habe ich es schon mal gehört. Und sie passt auf wie ein "Luchs" das ihren KLeinen keiner zu nahe kommt.
Ich habe jetzt ,da die Temperaturen hier ja wirklich winterlich sind, denn Stall außen an den Seiten wo die Babies sind von außen mit Styroperplatten bedeckt. Mehr kann ich auch nicht machen.
Ja das mit er Ernährungssache habe ich gestern nacht hier alles gelesen. Wieso wird man aber auch überall schlecht beraten. Das ist doch fies. Ich will ja alles richtig machen.
Und ich gebe zu - ich war vorher kein KaninchenFan. (jetzt werden mich einige bestimmt leise beschimpfen)

Ich bin nur ehrlich. Ich habe die zwei Moggel nur gefälligkeits halber angenommen. Ich habe auch - trotz zurückhaltender Begeisterung - mit wirklich gewissenhaft um sie gekümmert. Aber nach und nach ist die Kaninchenliebe immer stärker geworden.
Und inzwischen bin ich echt sauer über die mangelnde Kenntnis in Fachgeschäften, und auch in einigen Fachbüchern. Das ist wirklich eine Sauerei. Ich wollte alles richtig machen und habe aber immer wieder falsche INformationen bekommen. GUt das es euch gibt. Ich bin echt dankbar für eure Hilfe und werde auch andere Kaninchenhalter im Bekanntenkreis drauf aufmerksam machen, was ich inzwischen hier gelernt habe.
Ich kann ja bei Lilli jetzt nicht die ganze Ernährung auf einmal umstellen. Ich mache es so wie hier beschrieben. Stück für Stück.
Aber wieviel Rohkost ist am Anfang gut.
Ich habe ihr eine Karotte gegeben (die sie nicht isst)- Brokkoli (hat die Tierärztin gesagt darf ich nicht wegen der Blähungen bei den Babies. Alles vom Kohlgemüse soll ich streichen!!!!)
Ich habe ihr Fenchel gegeben.
Meine TA hat gesagt Eissalat. Aber ich habe gelesen, das das wegen der NItrate im Wínter nicht gefüttert werden soll.
Ich habe noch eine Sellerie. Die kann ich jetzt aber nicht mehr reintun. Ich habe Angst das die Rohkost in der Nacht gefriert. Mensch, wenn sie jetzt zuwenig Rohkost bekommen hat.
Sie hat aber Heu und einen Maiskolben für die Nacht drinnen. Und natürlich das Trockenfutter. Ich habe da aber ein gutes, mit wenig getreide körner.
Ich werde mit an eure Tips halten und es nach und nach reduzieren.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tips für die Ernährung meinr LIlli geben. Wenn sie keine KOhlrabiblätter und kein grün von den Möhren essen darf, was ist dann sonst noch gut außer Selleri und Fenchel. Und wieviel Rohkost isst denn ein Kaninchen?
Liebe Grüsse, von der "romanschreibenden" Isabell