Ich kann mich nicht entsinnen, dir Vorwürfe gemacht zu haben. Wenn das irgendwo so rüber kam, dann tut es mir Leid. Ich finde es schön, dass du zu uns gefunden hast. Und ich hoffe auch, dass du weiterhin hier her kommst und dich bei Problemen mit den Kaninchen an uns wendest. Wir alle haben zu Beginn Fehler gemacht. Uns ist es wichtig, dass wir erkennen, das was nicht so richtig läuft und uns verbessern. Klar wäre es besser gewesen, hättest du uns früher gefunden, so hätte die Trächtigkeit vermieden werden können, aber es ist nun mal geschehen. Nun müssen wir das Beste aus der Situation machen
Ich habe mich nur gewundert, dass sie schon ein zu Hause gefunden haben, sind sie doch erst paar Tage auf der Welt. Da war ich etwas verwundert, weil es manchmal wirklich lange dauert, bis man das richtige zu Hause findet. Klar ist es wichtig, das man sich rechtzeitig kümmert. Wenn es Bekannte von dir sind, dann wirst du sie ja bestimmt danach auch noch besuchen können, oder? Werden sie also zu 3. vermittelt? Das wäre ja schön. Hoffentlich ist unter ihnen mind. 1 Böckchen, sodass da nicht noch Probleme auftauchen. Ach ja, die Kleinen können ab 6-8 Wochen dem TA vorgestellt werden zwecks Geschlechtsbestimmung (ich tendiere eher 8. Woche, dann erkennt man das Geschlecht besser, wenn sie gesund sind, können sie dann auch gleich geimpft werden und für die 10. Woche bei den Böckchen ein Kastratermin vereinbart werden). Bis zu 12. Woche müssen die Rammler dann kastriert werden. Am besten zwischen der 10./11. Lebenswoche (rechne dir am besten die Wochen am Kalender genau auf den Tag aus, damit nichts schief geht). Dann ist es nämlich noch eine Frühkastration und sie können mit den Geschwistern zusammen bleiben. Geimpft werden gegen Myxo und RHD müssen sie dann auch. Entweder mind. 2 Wochen vor der Kastra oder danach. Ab der 8. Woche können sie gegen beides geimpft werden.
Zwergkaninchenmädchen werden mit 16 Wochen geschlechtsreif und Männchen mit 12 Wochen. Manchmal gibts auch schon frühreife Kandidaten, sodass bei Jungs die Kastra nicht kurz vor der 12. Woche geschehen sollte.
Zwecks Frühkastration. Da erkundigst du dich am besten schon jetzt bei deinem TA, ob er die durchführt. Nicht jeder macht das, da die Hoden noch winzig sind. Auch würde ich die Kleinen Buben nur kastriert abgeben, damit wirklich nichts schief geht.