Hallo Katrin,
ja es ist schlimm, das man in Zoohandlungen so schlecht beraten wird, das bekommen wir hier immer mehr zu spüren. Dich hätte man auf die Kastration eines Böckchens hinweisen müssen !
Normalerweise geht man mit "neuen" Kaninchen sofort zum TA, egal, woher sie kommen, es sein denn, man bekommt eine Rechnung die aktuell eine Untersuchung mit Kotprobe und Impfung für das jeweilige Tier belegt.
Bitte lasse das Böckchen dringend kastrieren, und impfen gegen Myxomatose und RHD.
Ich hoffe, die Trennung kam nicht zu spät, sonst hast du in einigen Wochen wieder Nachwuchs.
Bitte bedenke, das die Kleinen mindestens 10 Wochen alt sein müssen, um sie von der Mutter zu trennen. Wenn du sie dann zu Erwachsenen in ein Gehege bringst, sollten sie mindestens 4 Monate alt sein, sonst können die älteren die jüngeren ganz schwer verletzen.
Auch sollte eine Vergesellschaftung in einem Außengehege genauso ablaufen, wie in einem Innengehege. Das bedeutet, das alle Kaninchen raus müssen, das Gehege gereinigt und desinfiziert und kann können erst die neuen Kaninchen und danach die jungen Kaninchen ins Gehege. Gut, man kann die neuen auch untermogeln, aber das würde ich nur jemandem raten, der sich mit Vergesellschaftungen sehr gut auskennt.
Bevor du sie abgibst, müssen die kleinen untersucht werden, die Böckchen unbedingt kastriert werden, denn sonst geht die Vermehrerei ungehindert weiter.
Ziemlicher Roman geworden, ich hoffe, du ermüdest nicht
LG Andrea