Ursprüngliche Ansicht darstellen: Umgang mit Hasenbabys

anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 19:05 Uhr
Hallo,

ich habe anscheinend vor ein paar Tagen Hasennachwuchs bekommen.
Meine Jolly saß kurze Zeit mit einem männlichen Hasen zusammen, von dem ich dachte es sei ein Weibchen... naja und schwupps war es passiert.
Den männlichen Hasen habe ich wieder zurück gegeben, weil er Jolly total agressiv gemacht hat.
Nunja um zum Problem zu kommen gestern morgen habe ich ein Hasenbaby im Käfig krakseln sehen nur ganz kurz und weg war es wieder.
Jetzt habe ich heute mal in das versteckte Nest geschaut (siehe Bild) und dort sind soweit ich richtig gesehen habe 3 Hasenbabys drin.

Jetzt weiß ich aber nicht, weil ich habe nur eins sich bewegen sehen ob die andern evtl. tot sind oder nur schlafen und woran ich das erkenne ?

Und wenn sie tot sind was mache ich dann ?

Außerdem wollte ich wissen ob man der Hasenmama in der Zeit etwas besonderes zu essen geben soll, damit Sie nicht so ausgelaugt ist und das dann auch besser für die Babys ist.

Worauf sollte man noch achten ?

Gibt es professionelle Hilfe die man zu sich bestellen kann, die einem in solchen Fällen weiterhilft ? Also falls z.B. wirklich ein totes Baby im Nest liegt ? Weiß nicht ob der Tierarzt da weiter helfen kann...




Hoffe auf eure Hilfe !



Link zum Bild

http://i32.tinypic.com/21mtfyo.jpg
Lumpi
geschrieben am 03.09.2009 um 19:10 Uhr
Also am besten schaust Du ganz vorsichtig mal nach den jungen. Reibe dazu deine Hände mit Pipistreu ein und berühre die Babys so wenig wie möglich.
Sollten tote Babys im Nest sein - bitte entferne diese.
Schau nach den bäuchen - sind Sie fest - wobei Kaninchenmütter diese nachts säugt und man am morgen am besten an Hand der Bäuche sehen kann ob die Mutter die Kleinen versorgt.

Der Mutter kann man in und nach der Schwangerschaft kalziumreiches Futter anbieten. Also Möhrengrün usw

Wie soll es denn dann bei Euch weitergehen?
anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 19:16 Uhr
danke schonmal,

und wie fasse ich die Babys am besten an ? Habe Angst denen weh zu tun oder ähnliches...
und sollte ich Jolly vorher wegsperren damit sie es nicht sehen kann ?
Habe auch gelesen das Hasenmamas ihre Babys abstoßen wenn sie menschlichen Geruch an sich haben.


Wahrscheinlich werde ich die Babys behalten.
Heubären
geschrieben am 03.09.2009 um 20:04 Uhr
Hallo anfa,

wie Lumpi schon gesagt hat, reib Deine Hände vorher kurz mit Streu ein, wenn die Häsin Dir vertraut, sollte es okay sein, wenn der ein oder andere Finger kurz mal dort reinschaut. Wenn Du tote Babys entdecken solltest, nimmst Du diese dann raus.

Was meinst Du mit professioneller Hilfe im Fall, dass Babys tot sind?

Was fütterst Du der Häsin denn derzeit? Wenn sie ausgewogen und abwechslungsreich mit Heu und Gemüse, wenig Obst und Blättern ernährt wird, ist das in der Regel ausreichend.

Wie groß ist denn der abgebildete Stall in etwa? Wichtig ist nämlich jetzt auch, dass die Häsin genug Platz hat, um sich von den Kleinen zu entfernen, damit sie nicht zu sehr gestresst ist.
anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 20:20 Uhr
dann werd ich das morgen früh tun und hoffen das alle lebendig sind.

mit professioneller hilfe meine ich jemand der die babys falls sie nicht leben da raus holt... weiß nich ob ich das kann....

also wo die babys drin sind das ist son normaler käfig

1m länge 50cm breite und dann nebendran und drüber (ich weiß die zeichnung ist nich die beste) nochn riesending -> 2 etagen 150m x 50cm / 1 etage 3m x 50cm
Heubären
geschrieben am 03.09.2009 um 20:34 Uhr
1) Nein, eher nicht. Das musst Du selbst machen. Wenn Du jetzt nicht sicher bist, ob alle leben, dann schau lieber jetzt noch ganz kurz nach, da tote Babys die anderen vergiften können. Ansonsten reicht es dann, morgen Früh nachzuschauen.

2) Also hast Du einen Käfig, daneben 1,5m Eigenbau und eine obere Etage Eigenbau über die gesamte Länge?
Du solltest auf jeden Fall mehr Platz einplanen, denn Kaninchen sind ja eher keine Kletterer, sondern wollen Springen und Haken schlagen. Da ist leider weniger die Summe der m² über mehrere Ebenen interessant, sondern mehr die Frage nach Platz auf einer Ebene.

anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 20:41 Uhr
also unter etage:

normaler käfig + 1,5m x 50 cm

mittlere etage:

1,5m x 50 cm

obere etage:

3m x 50cm


also das ist schon riesig ich denke das dürfte kein problem sein


okay ich schaue jetzt nochmal nach den hasenbabys
Nadinchen
geschrieben am 03.09.2009 um 20:44 Uhr
Reibe deine Hände gründlich mit benutzer Einstreu der Mama ab und öffne vorsichtig das Nest. Dann kannst du sie vorsichtig mit dem Finger anstupsen. Normalerweise müssten sie darauf reagieren. Wenn sie nicht reagieren, nimm sie ganz vorsichtig in die Hand und schau ob sie ein Lebenszeichen von sich geben. Bewegung, Körper starr oder beweglich, du kannst versuchen, ob du durch den kleinen Finger auf dem Brustkorb ein Herz schlagen fühlst.

Die Kleinen sind in jungem Alter wie kleine Würmer und gleiten sehr schnell aus der Hand, sie sind noch nicht so straff, die kleine 8 Wochen alte Kaninchenkinder.

Versuche, so kurz wie möglich im Nest zu hantieren und verschließe es danach wieder, wie du es aufgefunden hast. Sonst könnte es in der Tat sein, dass die Mutter das Nest abstößt.

Als kleine Hilfestellung kannst du dir meine Geschichte durchlesen. Ich habe die Anlege-Methode und Handaufzucht schon mal durch gemacht:

http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php?menu=10&sMenu=48

http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php?menu=10&sMenu=49

Ich drück dir die Daumen.

Heubären
geschrieben am 03.09.2009 um 20:45 Uhr
3m ist wirklich super, jedoch ist die größte aneinanderhängende Fläche damit 1,5m² und bietet daher nicht so riesig viel Platz, um zu rennen oder Haken zu schlagen.

Aber schau erstmal, was die Babys machen.
anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 20:57 Uhr
also habe den käfig mal aufgemacht und es sind definitiv 3 und ich bin mir zu 90 % sicher das alle leben 2 haben geschlafen die hab ich angestupst dann ham sie sich bischen hin und her gedreht voll süß.
is das normal das die so richtig in dem streu eingebuddelt sind ? und übereinander liegen ?
Heubären
geschrieben am 03.09.2009 um 21:03 Uhr
Ja, sie stapeln sich, um sich gegenseitig zu wärmen. Okay, dann schau ab nun immer morgens früh, ob die Bäuche prall sind. Ist das der Fall, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Trotzdem - es kann immer sein, dass ein Kleines es nicht schafft. Das solltest Du immer im Hinterkopf haben. Je älter sie werden, desto größer sind aber auch ihre Überlebenschancen.
anfa
geschrieben am 03.09.2009 um 21:13 Uhr
dann bin ich ja beruhigt und wie mach ich das mit de bauch-kontrolle? nur leicht antippen oder besser drüber streicheln ?
CyCy
geschrieben am 03.09.2009 um 21:32 Uhr
Du kannst ruhig vorsichtig drüber streichen - so zerbrechlich sind sie auch wieder nicht Es ist wirklich wichtig, dass du feststellst ob die Mutter ihre Kleinen auch säugt, denn wenn sie das nicht tut musst du, wie Heidi und Nadinchen schon angedeutet haben, schnell handeln.
Denk einfach daran, deine Hände einzureiben und dann sollte es okay sein.

Ich wünsche euch alles Gute!
...wobei, mich interessiert schon, was du weiter planst? Wirst du die Kleinen alle vermitteln oder eines oder zwei behalten, damit die Mutter nicht so allein sein muss, oder hast du ganz andere Pläne? Bin nur neugierig, entschuldige das...
Nadinchen
geschrieben am 04.09.2009 um 09:38 Uhr
Ich habe bei der Nestkontrolle die Babys gar nicht berührt, höchstens um sie mal etwas zu trennen, damit ich auch alle Bäuche begutachten kann.

Wenn die Mutter die Kleinen gesäugt hat, dann sind die Bäuche straff, etwas rund (gewölbt) und voll. Das kann man eigentlich ohne Berührung gut erkennen. Wenn du dir unsicher bist, streiche kurz darüber.

Nicht gesäugte Babys werden sehr faltig (Bauch und später auch am Rücken), haben dünne Bäuche und die sind auch schlaff.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht sie voll sind die Bäuche wie normal. Dann könnte es sein, dass die Mutter das Säugen abgebrochen hat, weil sie sich gestört fühlte. Dann musst du im Laufe des Tages oder am Abend nochmal schauen und wenn es dann immer noch so ist und die Babys schlechter aussehen, dann musst du sofort handeln.

Kaninchenmütter säugen ihre Babys nur 1-2 mal am Tag und meist Nachts. Ansonsten ignorieren sie das Nest und halten sich meist abseits vom Nest auf (um keine Fressfeinde anzulocken - ist noch ein Instinkt).

Wie ich schon in meiner eigenen Erfahrung geschildert habe, klappt die Anlegemethode im Notfall am besten, setzt aber voraus, dass die Mutter genügend Milch hat. Die Anlegemethode hat auch höhere Erfolgschancen, als die Aufzucht mit Ersatzmilch.

Wichtig ist, dass deine Häsin viel kalziumreiche Nahrung bekommt (für die Milchbildung). Fenchel, Dill, Möhrenkraut eignen sich hervorragend. Lies dir auch nochmal die Ernährungsliste durch, welche Kräuter milchbildend wirken und welche man lieber nicht füttern sollte bei der Jungenaufzucht.
Lumpi
geschrieben am 04.09.2009 um 09:43 Uhr
Und wie sieht es aus?

Alles okay - Bäuchlein schön prall und voll heute Morgen?
anfa
geschrieben am 04.09.2009 um 21:21 Uhr
hallo, schreibe leider erst jetzt... aber besser als nie

also habe sie heute morgen nicht berührt hab sie nur genau begutachtet und ich fand nicht, dass sie faltig aussehen. werde morgen nochmal gucken
anfa
geschrieben am 04.09.2009 um 21:28 Uhr
hab grad nochmal reingeschaut... sooo süß
Lumpi
geschrieben am 04.09.2009 um 21:36 Uhr
Schön, dass es den Kleinen gut geht!

Drücke Euch weiterhin die Daumen!
anfa
geschrieben am 05.09.2009 um 10:58 Uhr
vielen dank
Heubären
geschrieben am 05.09.2009 um 11:39 Uhr
Bitte schau nur einmal am Tag rein, damit Du nicht so oft am Nest rumzubbelst.
anfa
geschrieben am 06.09.2009 um 15:46 Uhr
hatte nur den deckel kurz runter gemacht ;)
Lumpi
geschrieben am 09.09.2009 um 21:02 Uhr
Wie sieht es eigentlich hier aus?

Wie geht es den kleinen Würmchen und der stolzen Mama - alles okay?
anfa
geschrieben am 10.09.2009 um 13:36 Uhr
denen scheint es gut zu gehen 2 "würmchen" sind schon ziemlich neugierig und kommen immer mal kurz zum vorschein
anfa
geschrieben am 10.09.2009 um 13:46 Uhr
kann es sein, dass die hasenmama absichtlich das nest etwas öffnet ? weil sie hat eben das nesten etwas geöffnet und schwupps is einer von den kleinen mal ne halbe runde durch den käfig gestolpert jetzt hat sie es wieder etwas zugeschoben.
ist das ein anzeichen für etwas ?
CyCy
geschrieben am 10.09.2009 um 14:04 Uhr
Das ist ein Zeichen dafür, dass sie sich um die Kleinen kümmert und auch ausnahmsweise mal ausserhalb der "Mama-Zeit" nach den kleinen schaut.


...natürlich verbuddelt die Kaninchenmutter das Nest und verschwindet für den Grossteil des Tages um das Nest vor der Aufmerksamkeit von Fressfeinden zu bewahren.
Aber auch bei Kaninchen ist manchmal Vertrauen gut aber Kontrolle besser
Solang es den Kleinen gut geht besteht kein Grund zur Sorge!
anfa
geschrieben am 10.09.2009 um 20:05 Uhr
dann bin ich beruhigt
anfa
geschrieben am 13.09.2009 um 12:44 Uhr
meine kleinen sind heute ziemlich aufgeweckt und turnen die ganze zeit ausserhalb des nests bei ihrer mama rum.

sie versuchen immer wenn jolly am essen ist unter ihrem bauch zu klettern um wahrscheinlich was für den leckerern fressen abzuzapfen
aber jolly lässt sich das nur kurz gefallen und hüpft auf ein brett wo die kleinen noch nicht hochkommen.
magst sie ihre babys nicht mehr ? oder liegt es daran das wir tagsüber haben ?
Supersteffi
geschrieben am 13.09.2009 um 14:46 Uhr
Es kann sein, dass deine Häsin etwas "genervt" von ihrem Nachwuchs ist.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass man einer Häsin und ihren Kiddies genügend Platz zur Verfügung stelt, damit die Mutter sich auch mal zurückziehen kann.
anfa
geschrieben am 13.09.2009 um 23:27 Uhr
ok weil bin eben heimgekommen, hab ihr noch bisschen salat reingetan und naja sobald sie im käfig ist kommen die kleinen rausgeschossen, sollte ich also besser das futter in den teil des käfigs tun wo die kleinen noch nicht hinkommen ?
anfa
geschrieben am 13.09.2009 um 23:32 Uhr
ui wie süß das eine baby hat schon versucht etwas am salat zu knabbern.
Heubären
geschrieben am 13.09.2009 um 23:39 Uhr
Nein, das brauchst Du nicht - und hast Du ja auch nicht. Die Kleinen können ruhig fressen, wenn sie wollen und die Mutter soll die Kleinen ja auch nicht vergessen, sich nur auch von ihnen zurückziehen können.
anfa
geschrieben am 14.09.2009 um 21:48 Uhr
mal wieder eine frage, da meine kleinen jetzt immer fleissiger am salat knabbern, die frage was den am besten für babyhasen ist so an grünzeug ?

ich hätte vorallem fragen sollen bevor ich heute den kühlschrank vollgemacht hab naja egal.
CyCy
geschrieben am 14.09.2009 um 23:05 Uhr
Hm... na ich würde ja sagen das ist wie anfüttern - immer nur wenig Sorten auf einmal, damit du eventuelle Unverträglichkeiten schnell erkennen kannst.
Und dann vor allem gut verträgliches Zeug für den Anfang, also die üblichen Verdächtigen wie Möhre, Fenchel, Sellerie, Pastinake, als Kohl vor allem mildes wie Broccoli. Nichts was stark bläht.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so kleine Zwerge meist eh nicht so viel ins Mäulchen bekommen, wie sie gern würden. Also nehmen sie auch selten so riesige Mengen zugleich auf.



Gibt es eigentlich Bilder von deiner Rasselbande...?
Nadinchen
geschrieben am 15.09.2009 um 08:58 Uhr
Die Kleinen klauen sich ja das Futter von der Mama, also musst du aufpassen, was die Mama zu futtern bekommt. Kohlgewächse am Anfang komplett weglassen (Brokoli, Salat, ...) Am besten beginnst du mit Möhre und Apfel. Das ist sehr gut verträglich. Fütter nur sehr wenige Sorten auf einmal und immer nur eine neue. Für die Kleinen ist am Anfang gut: Möhre, Apfel, Fenchel, Sellerie, Steckrübe, Pastinake.
anfa
geschrieben am 15.09.2009 um 11:27 Uhr
ok also das heutige frühstücksmenü besteht aus fenchel, salat und sellerie
werde später dann mal immer nur eine sache auf einmal rein tuen.

eure häschen essen äpfel ? also meine guckt die mit dem ar*s*h nich an :D


fotos hab ich leider noch keine weil meiner kamera kaputt ist und mein handy macht immer geräusche beim fotografieren und dann sind die kleinen natürlich schneller weg als man gucken kann....
Nadinchen
geschrieben am 15.09.2009 um 18:44 Uhr
Ja, meine Ninchen sind ganz scharf auf Apfel.

Achte bitte genau auf den Salat. Ist auch blähend. Nicht dass da noch was passiert!