Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fips wird nicht dick/wächst

Christian
geschrieben am 06.02.2008 um 08:57 Uhr
Guten Morgen liebe Community,

mein Fips frisst wie ein Scheunendrescher, aber das Trockenfutter, rührt sie nicht an. Hinten kommt bei ihr auch alles gut wieder raus. Bergwiesenheu sowie Wasser ist 24 Stunden am Tag verfügbar. Bergwiesenheu wird von ihr auch bevorzugt gefressen, anstelle von dem Trockenfutter. Wenn man ihr ein Stück Möhre oder eine Gurke gibt, ist die relativ schnell weg.
Ihre Geschwister sind schon um einiges größer und schwerer als sie. Jetzt war sie die letzte im Wurf und auch die kleinste. Meines erachtens, ist sie immernoch etwas wackelig auf den Beinen.
Wie bekomme ich sie dazu, dass an das Trockenfutter geht? Wir haben ihr gestern eine Knabberstange gekauft, damit sie mal was auf die Rippen bekommt. Mit der beschäftigt sie sich auch den ganzen Tag.
Sollte ich ihr ein anderes Trockenfutter anbieten? Gibt es eine Art "Zwangsernährung"? Kann der Tierarzt ihr Aufbaupräparate verabreichen?
Was soll ich tun?

Ich bitte Euch um eure Hilfe!
Sylke
geschrieben am 06.02.2008 um 09:03 Uhr
Hallo Christian!
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht? Sind die Zähne in Ordnung?
Dein Kaninchen ist clever. Es weiß genau, dass Trockenfutter ungesund ist. Warum willst Du denn unbedingt, dass es welches frisst? Gesunde Dickmacher sind verschiedene Knollengemüse und etwas Obst.

Gruß Sylke
Christian
geschrieben am 06.02.2008 um 09:13 Uhr
Ja, wir waren ja Samstag beim TA und haben eine Probe abgegeben. Alles OK. Zähne und Löffel sind auch sowet in Ordnung. An der Knabberstange knabbert sie ja auch rum.
Ich wollte, dass sie Trockenfutter frisst, weil doch da Stoffe (Rohfaser) drin sind, die die Kaninchen brauchen?

Was kann ich denn genau als gesunden Dickmacher geben?

Ich bin jedesmal erstaunt und erfreut, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

Vielen Dank!
olafundlucas
geschrieben am 06.02.2008 um 09:13 Uhr


Nein, Trockenfutter brauchen die Babys nicht, das kannst du gleich in die Tonne werfen.
Trockenfutter in Verbindung mit Frischfutter kann ganz arge Magen Darm Probleme hervorrufen, das Getreide im Magen fängt dann an zu gären.

(schwarz)(b)Solltest du bisher noch nicht beim TA gewesen sein, hole dies schnell nach.(/b)(/schwarz) Nehme wie Sylke schon sagte, von allen Kaninchen eine Kotprobe mit und lasse diese auf Darmparasiten untersuchen.

Zwangsernähren braucht man kein Tier, welches selbstständig ist.

Hier noch was zum Thema Trockenfutter

http://www.diebrain.de/k-futter.html#trocken

Und warum es so ungesund ist.

LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 06.02.2008 um 09:15 Uhr

Gesunde Dickmacher sind, Petersilienwurzel, Möhrchen, Sellerie, Steckrübe....

Alles an Wurzel- und Knollengemüse was geht !

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#gem

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 06.02.2008 um 09:17 Uhr
Du weißt aber schon, dass die meiste Rohfaser in Heu enthalten ist? Wie Andrea schon sagte....werf´ das TroFu, Knabberstangen und Gedöns in die Tonne!

Gruß Sylke
Christian
geschrieben am 06.02.2008 um 10:43 Uhr
Ja gut. Ich dachte nur, weil ihre Geschwister auch das gleiche Trockenfutter bekommen und schon so gut in Kraft und Größe stehen.
Weil, Möhrchen hat sie die ganze Zeit bekommen und es tat sich nichts. Vielleicht hat die Kleine einfach noch etwas nachzuholen.
Sylke
geschrieben am 06.02.2008 um 10:48 Uhr
So sieht gesunde Kaninchenernährung aus //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Leben die Geschwister auch bei Dir? Wenn nicht, soll sich das Frauchen/Herrchen am besten auch mal über gescheite Kaninchennahrung informieren.

Gruß Sylke
Christian
geschrieben am 06.02.2008 um 10:56 Uhr
Ne, die wohnen nicht bei mir. Erstmal Danke für die Hilfe. Wie sieht es mit Kartoffelschalen aus? Die sind doch Stärke haltig. Kann man ihr auch sowas einmal pro Woche geben, wenn man sie abwäscht?
Sylke
geschrieben am 06.02.2008 um 11:06 Uhr
Kartoffelschalen sind Müll! Warum soll man so was bitte verfüttern wollen??? Gib so etwas bitte nicht...überhaupt keine Kartoffeln...weder gekocht, noch roh, noch die Schale!

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 07.02.2008 um 00:46 Uhr


Bitte verfüttere gar keinen Küchenabfall, weder von Mörchen noch anderen Sachen.

Sowas gehört in die Biotonne oder auf den Kompost, aber nicht in einen Kaninchenmagen.

http://www.diebrain.de/k-futter.html#unver

LG Andrea
Olli
geschrieben am 07.02.2008 um 01:22 Uhr
Größen- und Gewichtsunterschiede sind innerhalb von einem Wurf normal, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Und wenn der TA sie gecheckt hat und alles in Ordnung ist erst recht nicht!
Ich hatte das hier auch, daß ein Tier aus einem Wurf relativ klein ist, ein anderes dafür relativ groß, aber alle sind gesund, munter und völlig ok! Die Kleinste wog mit ca. 8 1/2 Wochen 302g, die größte schon 488g! Und alle haben das Gleiche zu Fressen bekommen...
Und wie die anderen schon sagten, Trockenfutter ist absoluter Mist und sollte gleich im Mülleimer landen, ebenso Knabberstangen & Co., da ist rein gar nichts drin was ein Kaninchen braucht. Heu ist das wichtigste Futter, da es den größten Rohfaseranteil hat und damit für den nötigen Zahnabrieb sorgt. Dazu sollte man dann ausgewogen und abwechslungsreich Frischfutter geben, was man da alles nehmen kann findest Du hier: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Auch Kartoffeln sollte man gar nicht füttern, da sie nicht verträglich sind...
Aber jegliche Art von Wutzelgemüse bringt gut was auf die Rippen, und wie gesagt, Größen- und Gewichtsunterschiede sind völlig normal.
Aber Du sagst, Du bist der Meinung, daß sie Dir immernoch etwas wackelig auf den Beinen erscheint, hast Du das dem TA gesagt und gezeigt?

Und sorry falls ich es übersehen habe, aber wie alt sind die Kleinen denn genau?