Ursprüngliche Ansicht darstellen:
HILFE BILLY IST EIN MÄDCHEN
BillyVsJohn
geschrieben am 12.03.2008 um 14:21 Uhr
meine beiden vermeindlichen böcke Billy und John haben sich gute zusammengetan, obwohl es am anfang ja ein paar kleien probleme gab.
wir mir ja bereits hier im forum geraten wurde, wollte ich beide kastrieren lassen, als ich beim TA war hieß es John wäre noch zu jung. allerdings wollten wir beide zusammen kastrieren lassen. heute morgen stellte sich allergings raus, dass billy gar kein junge war... sie hatte in der nacht 4 junge geboren. nun sind wir ganz verzweifelt, was sollen wor tun? John der ja anscheinend wirklich ein junge ist von der mutter und den kindern trennen? Zum tierarzt gehen? ich habe das gefühl, dass Billy die kleinen nciht annimmt, die waren zwar suaer geleckt und als ich ind häuschen geschaut habe, hatte sie sowas wie ein unvollständiges nest gebaut... allerdings lagen die kleinen nciht drinn, sonder wild im ganzen gehege verteilt. sie beachtet die babys gar nciht, springt auf sie grauf und kümmert sich überhaupt nicht?
was soll ich jetzt machen?
Heubären
geschrieben am 12.03.2008 um 14:28 Uhr
Bitte nimm John sofort raus, möglicherweise hat er Billy bereits schon wieder gedeckt.
BillyVsJohn
geschrieben am 12.03.2008 um 14:30 Uhr
ja, dass hab ich auch schin gedacht und ihn sofort genommen... aber billy geht immer zu ihm hin und sitzt bei ihm am käfig anstelle bei den kleinen zu sein...
SonjaT
geschrieben am 12.03.2008 um 14:32 Uhr
Ach du Sch****!!!!!
Da war John aber keinesfalls zu jung, denn wenn er decken kann, kann man auch kastrieren.
Guck mal hier bzgl. Babys:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt
Hoffe das hilft Dir etwas. Ich hab ansonsten nämlich überhaupt keinen Peil, wie man in so einer Situ reagieren muss. Außer wie Heubärchen schrieb, sofort Rammler trennen und getrennt halten und bitte am besten morgen noch kastrieren lassen und dann eine 6wöchige Kastraquarantäne einhalten. D.h. er darf weder zu Billy, noch zu den Kindern.
Und bei den Kindern bitte auch aufpassen, dass die dann frühzeitig vom Geschlecht her bestimmt werden, getrennt werden und ggf. frühkastriert werden.
Dass Billy nicht weiß was sie tun soll ist klar. Sie ist ja selbst noch ein Kind!!!
BillyVsJohn
geschrieben am 12.03.2008 um 14:35 Uhr
naja, billy ist ein bisschen äler als john, wir haben sie mitte september aufgenommen, also meint ihr ich müsste die kleinen von hand aufziehen?
SonjaT
geschrieben am 12.03.2008 um 14:36 Uhr
Lies Dir doch bitte erstmal das von dem Link durch. Da steht drin, das es sein kann das sich Mütter scheinbar nicht kümmern.
Heubären
geschrieben am 12.03.2008 um 14:36 Uhr
Wahrscheinlich nicht.
Du hast Hasenpost!

Heidi
geschrieben am 12.03.2008 um 14:43 Uhr
eine Kaninchenmutzer saugt die Jungen nur einmal am Tag, meist in den Frühen morgen Stunfen oder spät abends, die andere Zeit kümmern sie sich nicht um den Nachwuchs.
Wenn sie ein kuscheliges Nest haben wo und alle schön zugedeckt sind, ist soweit ersteinmal alles in Ordnung
du solltet die Häsin beobachten und ob sie zum säugen geht, ich gehe aber mal davon aus dass sie es tut.
Du kannst vorsichtig ins Nest schauen ob die kleinen dicke Bäuche haben dass kann man eingentlich recht gut sehen
BillyVsJohn
geschrieben am 12.03.2008 um 14:43 Uhr
gut gut gut
BillyVsJohn
geschrieben am 12.03.2008 um 14:47 Uhr
habt ihr noch ein paar mehr tipps zur fütterung der jungen mutter?
Olli
geschrieben am 12.03.2008 um 15:46 Uhr
Im Grunde darf sie alles fressen was sie sonst auch bekommen hat, Fenchel soll wohl förderlich für die Milchproduktion sein. Auch hat sie dadurch daß sie ja wohl (hoffentlich) säugt einen erhöhten Stoffwechsel und Energiebedarf, deshalb darf sie ruhig auch mal das eine oder andere Möhrchen mehr bekommen!
Bei Petersilie ist es so eine Sache, als Mutter im Grunde gut, aber für trächtige Tiere nicht geeignet, und da die Gefahr besteht, daß sie schon wieder trächtig ist, solltest Du die Petersilie besser erst mal weglassen...
Schöne Schei** das...
Auf jeden Fall wie schon gesagt sofort den Bock trennen (hast Du ja schon getan so wie ich das lese). Hast Du die Kleinen denn in das "halbe" Nest im Häuschen gelegt? Es ist wichtig daß sie alle zusammen kuscheln und gut zugedeckt sind, damit sie nicht auskühlen!
Daß sie sich scheinbar nicht um die Kleinen kümmert ist eigentlich normal, die Häsin geht nur einmal am Tag zum Säugen ins Nest (meistens nachts) und ignoriert es ansonsten, um mögliche Freßfeinde nicht auf das Nest aufmerksam zu machen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber da die Kleinen ja scheinbar wild im ganzen Gehege verteilt geboren wurden befürchte ich, daß die Mutter nicht wirklich was mit ihnen anzufangen weiß bzw. sich gar nicht darüber klar ist, daß es ihr Nachwuchs ist. Wenn es so ist (was ich nicht hoffe) dann wirst Du wohl die Kleinen von Hand aufziehen müssen, allerdings ist das sehr schwierig, Zeit- und Nervenaufreibend und leider öfter nicht von Erfolg gekrönt.
Ich würde mir an Deiner Stelle zur Sicherheit mal etwas Katzen(b)aufzucht(/b)milch besorgen, damit du im Notfall gerüstet bist, falls die Mutter die Kleinen wirklich nicht säugt.
Wie alt ist denn die Mutter überhaupt?
Wie gesagt, wenn überhaupt wirst Du die Mutter nur irgendwann Nachts beim Säugen beobachten können, falls das nicht möglich ist (also daß Du die ganze Nacht "Wache" schiebst) solltest Du gleich morgen früh vorsichtig ins Nest schauen, ob die Kleinen pralle Bäuchlein haben. Wenn ja ist alles gut und sie wurden gesäugt, wenn nicht wirst Du wohl zur Handaufzucht übergehen müssen, und das dann relativ schnell, damit die Kleinen nicht austrocknen...
Ich drücke Dir die Daumen daß Dir das erspart bleibt und die Mutter sie säugt!
Sylke
geschrieben am 12.03.2008 um 16:56 Uhr
Soweit wurde ja alles gesagt. Hier findest Du auch noch ganz viel zum Thema Nachwuchs http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 12.03.2008 um 23:38 Uhr
Sollte die Häsin, sich wider Erwarten nicht um die Jungen kümmern, solltest du es mit einer Handaufzucht versuchen.
http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php
LG Andrea
Olli
geschrieben am 13.03.2008 um 13:39 Uhr
Und, wie sieht es denn hier aus? Hat sie letzte nacht gesäugt?
Supersteffi
geschrieben am 13.03.2008 um 15:17 Uhr
Bring ihn bitte so unter, dass sie sich nicht sehen und riechen können.
Quokka
geschrieben am 13.03.2008 um 16:09 Uhr
Das würde mich auch interessieren! Falls nicht und Du es selbst mit der Handaufzucht versuchen willst, besorg Dir noch Sab Simplex - gibt es in jeder Apotheke! Wie schaut denn das Nest der Winzlinge aus? Du schreibst, dass es ein unvollständiges Nest ist! Du kannst mit verdaubarer Hamsterwatte ein wneig nachhelfen, damit sie es schön kuschelig haben.
Meld Dich bitte und berichte, wie es ausschaut!!
Ich drücke sowas von feste die Daumen, dass Deine Billy weiß, was zu tun ist!!
Grüße!
Dani