Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns. Es freut mich, dass ihr zu sweetrabbits gestoßen seid

Viel Spaß beim Lesen der vielen interessanten Beiträge.
Um eure Situation nochmal deutlicher zu erfassen muss ich euch noch eine Fragen stellen...
Der Rammler ist seit wann nicht mehr bei der Gruppe? Wo ist der Rammler?
Waren die Kaninchen schon mal beim Tierarzt? Wurde eine Geschlechtskontrolle gemacht? Habt ihr einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in eurer Nähe? Hier mal ein paar Listen, denn oftmals kennen sich die Tierärzte hauptsächlich mit Katzen und Hunden aus und fällen falsche Entscheidungen beim Kaninchen...
www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
www.britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste6.htm#6
www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/catid,2/Itemid,27/
www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2
Wie leben eure Kaninchen bei euch? Freie Wohnungshaltung? Käfig? Gehege? Wie groß ist die Fläche, die sie dauerhaft zur Verfügung haben. Sind alle 4 zusammen in einer Gruppe?
Wo kommen die sehr jungen Kaninchen her? Wie sicher ist das Alter? Kennt ihr das genaue Geburtsdatum? Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist mit 8 Wochen möglich. Es ist darum sinnvoll, sie mit 8 Wochen einem TA vorzustellen, der Gesundheitscheck, Geschlechtsbestimmung und Impfung (gegen Myxo und RHD) vornimmt. Die Rammler sollten dann 2 Wochen später frühkastriert werden (nur dann dürfen sie in der Gruppe bleiben und ihnen bleibt die 6-wöchige Quarantäne erspart) Die Geschlechtsreife setzt bei Rammlern mit der 12. Woche ein. Es ist ratsam, die Rammler spätestens in der 11. Lebenswoche zu kastrieren, denn manchmal gibt es auch Frühzünder. Ein geschlechtsreifer Rammler kann nach seiner Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben. Solange halten sich noch Samen im Samenleiter. Darum dürfen sie auch in dieser Zeit absolut keinen Kontakt zu Häsinnen haben.
Deine Häsin ist mit 7 Monaten noch sehr jung. Es könnte zu Komplikationen kommen, sollte sie tatsächlich trächtig sein. Eine Scheinträchtigkeit kann bis zu 2 Wochen anhalten. Aber da bei euch ein unkastrierter geschlechtsreifer Bock im Gehege saß, ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass sie gedeckt wurde. Kaninchen tragen zwischen 28 und 33 Tagen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist und sie noch nicht geworfen hat, dann habt ihr Glück gehabt.
Eine Mutter muss zur Jungenaufzucht alleine sein, damit sie nicht gestört wird. Es gibt keinen Welpenschutz, d.h. die Jungtiere könnten durch andere Kaninchen getötet oder schwer verletzt werden. Sie sollte viel Stroh, Heu ins Gehege bekommen, damit sie Nistmaterial hat, sollte sie ein nest bauen wollen. Daran solltet ihr sich auch nicht hindern, sondern noch mehr Stroh anbieten. Am besten bietet ihr auch ein Häuschen mit abnehmbaren Dach an, damit ihr an das evtl Nest besser herankommt für eine Nestkontrolle.
Eine trächtige Häsin kann man leider nicht erkennen. In welcher Woche könnte sie denn sein? Meine trächtige Häsin war sehr aggressiv, knurrig, lies sich weder am Bauch anfassen, noch hochnehmen. Der Bauch fühlte sich wie stark gebläht (rund, kugelig, fest) an. Zur Sicherheit (um irgendwelche Krankheiten auszuschließen) würde ich sie einem TA vorstellen. Röntgen kann Aufschluss über eine Trächtigkeit geben (niemals Ultraschall, denn dafür wird Bauchfell wegrasiert, was sie aber für einen Nestbau benötigt). Auf jeden Fall würde ich jetzt schon eine Kotprobe abgeben und auf Würmer, Kokzidien, Giardien und Hefepilze testen lassen. Diese sind unbehandelt für Babys tödlich und schwächen die Tiere im Allgemeinen sehr. Mit bloßem Auge sind diese Parasiten auch nicht erkennbar und nicht immer gibt es die typischen Symptome.
Zur Vorbereitung für einen möglichen Nachwuchs empfehle ich euch folgende Links:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1260152357&_TID=4837
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1260152357&_TID=7061
http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php
http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php?menu=10
http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php?menu=10&sMenu=48
http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php?menu=10&sMenu=49
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Ich wünsche aber von Herzen, dass ihr Glück habt und keine Babys kommen.