Guten Morgen,
erstens kommt es anders & zweitens als man denkt..
dieser Satz schwirrt mir seit gestern Abend ständig im Kopf herrum.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, war tagsüber wohl ein ganz besonderer Tierfreund so freundlich mir einen Meterknast inklusive Bewohner vor die Tür zu stellen.
Meine Nachbarn wissen dass ich selbst Kaninchen halte und hängen mir deshalb gern mal Tüten mit Grünfutter aus dem eigenen Garten an die Tür. Auf diesem Wege scheine ich nun auch zu dieser reizenden Kaninchendame gekommen zu sein.
War ja lecker kalt und das Kaninchen so ohne Winterfell draussen vor die Tür zu stellen zeugt nicht grade von besonderer Tierliebe.
Also erstmal rein mit der kleinen Widderdame (die meiner eigenen verblüffend ähnlich ist) und Gehege bauen.
Die kahlen Stellen vielen mir zunächst gar nicht so auf, stutzig wurde ich erst nachdem ich das Käfigoberteil des Meterknasts meiner neuen Freundin abnahm und den Kuscheltunnel für Katzen raus ins Gehege legen wollte (wie man auf die Idee kommt in einen Käfig der grade einen Meter lang ist auch noch einen Kuscheltunnel zu legen ist und bleibt mir ein Rätsel)
Da purzelten nämlich, zusammen mit jeder Menge Heu und Fell, zwei kleine Würmchen raus
Ich hab die Winzlinge dann eingesammelt, den Kuscheltunnel wieder in eine Ecke der Unterschale gelegt, das Nest der Widderlady notdürftig repariert und anschliessend die Babys zurück gelegt und wieder mit Fell zugedeckt.
Erst hatte ich Sorgen dass das zerstörte Nest sie vom säugen abhalten wird, sie ist ja nicht doof und ich beherrsche die hohe Kaninchenkunst des Nestbaus nunmal nicht, so dass sie es auf jeden Fall gemerkt hat dass da jemand an ihrem Nest rumgewerkelt hat.
Heute waren die Babybäuche allerdings prall gefüllt und das Nest hatte sie auch wieder nach ihren Vorstellungen gestaltet.
Wenn ich die Kleinen mit Fotos aus dem Internet vergleiche dann würde ich vermuten dass sie jetzt ca. eine Woche alt sind. Man erkennt sehr deutlich welche Fellfarbe sie mal haben werden, die Augen sind allerdings noch geschlossen.
Tja wenn ich eins nie wollte dann Kaninchenbabys und jetzt hab ich doch welche, weil ich absolut keine Erfahrungen hab frage ich jetzt hier was ich beachten muss?
Ich krieg hier die Krise wenn ich daran denke dass sie vielleicht nicht durchkommen und ich eines oder beide tot aus dem Nest fischen muss

..
Es klingt verrückt aber als ich die Würmchen das erste mal gesehen hatte, wars schon um mich geschehen. Sie sind so klein und hilflos, ich hoffe so sehr dass sie es schaffen aber ich frage mich, ab wann kann man das sagen?
Ich lasse sie vollkommen in Ruhe, geh nur zum füttern ins Gehege und kontrolliere einmal morgens das Nest. Ihre Mama ist sehr zutraulich, trotzdem habe ich die Winzlinge gestern mit dem Heu aus dem Käfig der Mutter hochgehoben und nicht mit der blossen Hand angefasst, ich hab instinktiv gehandelt und keine Ahnung ob das richtig war?
Üffff ich will keine Kaninchenbabys, ich hab grad erst festgestellt dass meine eigenen nicht wie gedacht zwei Mädels und ein Böckchen sind, sondern zwei Böckchen und ein Mädel, ich hab schon drei Kreutzzeichen gemacht weil bisher nur die Dame mit dem kastrierten Bock zusammen sitzt und wir für das andere Mädchen, das sich nun als Bock entpuppte, immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Partner waren (nachdem wir festgestellt hatten dass SIE doch ein ER ist, wird ER natürlich erstmal kastriert) und jetzt DAS..
Tut mir leid dass ich hier einen halben Roman schreibe aber ich bin grade wirklich durch den Wind, so erleichtert dass MEINE Kaninchen nicht, weil ich zu blöd war zu erkennen dass SIE ein ER ist, Nachwuchs gekriegt haben, hab ich jetzt trotzdem Minihäschen inkl. Mama bei der ich nichtmal weiß wie lange sie noch mit dem Papa zusammen saß und ob sie vllt. sogar doppelt belegt wurde
Ich hoffe hier finden sich Menschen die mir zur Seite stehen und mir hilfreiche Tipps geben können..
traurige aber trotzdem verliebte Grüße, Sarah