Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mhh zwei mal schwanger ?
vanessa79
geschrieben am 07.12.2009 um 22:08 Uhr
Hallo zusammen
Meine Häsin hat vor drei Tage ungewollte Nachwuchs bekommen . Hatte Sie einen Tag zuvor abends von Ihrem Patner getrennt , weil Sie sich komisch verhalten hatte ( Nestbau ). Dachte ich trenne Sie bis ich mit Ihr beim Tierarzt war und am nächsten Morgen lagen dann vier gesunde Junge im Nest . Tja dumm gelaufen aber jetzt sind Sie halt da und entwickeln sich prächtig . Der Bock der mir als Weibchen über einen Tierschutzverein vermittlet wurde , hat Mittwoch ein Termin zur Kastrasion .Er ist in Moment in einem andern Zimmer untergebracht( Ich weiss auch das ich Die Beiden erst wieder Vergelltschafte wenn die Kleinen ausziehen ) . Habe mich die letzten Tage gründlich über Aufzucht usw. informiert und bin dabei über einen Beitrag gestolpert der mir einen Schreck versetzt hat . Und zwar ging es darum das Häsinen zwei Gebärmutterhälse haben und befruchtet Eier solange zurück halten können bis die andern ausgetragen sind . Und da ich die Hasen erst kurz vor der Geburt getrennt habe , währe die möglichkeit sehr groß , das Sie jetzt wieder Schwanger ist .
Stimmt das ?
Liebe Grüße
Vanessa
Heubären
geschrieben am 07.12.2009 um 22:14 Uhr
Hallo Vanessa und

hier!
Ja, das kann passieren, Kaninchen können in der Tat zwei Würfe in sich tragen. Wahrscheinlicher wäre es jedoch, wenn der Bock erst nach der Geburt dort herausgenommen worden wäre.
Es kann also durchaus sein, dass sie nochmal einen Wurf in sich trägt, super groß ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht.
vanessa79
geschrieben am 07.12.2009 um 22:19 Uhr
Super danke jetzt bin ich was beruhigter . Sollte ich trotzdem auf irgentetwas achten ?
Heubären
geschrieben am 07.12.2009 um 23:25 Uhr
Im Prinzip kannst Du lediglich abwarten.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du aber schonmal alles für eine Aufzucht besorgen, also Katzenaufzuchtmilch, Sab Simplex, Fencheltee und kleine Spritzen / Fläschchen mit minimal großen Saugern.
Sab Simplex, Spritzen und Fencheltee sollte man sowieso immer im Haus haben.

Tanja7
geschrieben am 09.12.2009 um 09:51 Uhr
Hallo Vanessa und
kümmert sich denn die Mutter richtig um die Kleinen? Werden sie gesäugt?

Wie sind sie denn momentan untergebracht?
vanessa79
geschrieben am 09.12.2009 um 19:19 Uhr
Hallo
Ja den Kleine geht es gut und Sie entwickeln sich prächtig . Wiege Sie jeden Tag und Sie nehmen 8 bis 12 gramm pro Tag zu .Sie und Ihre Mutter leben in Moment in einem doppelstöckigen Kaninchenstall 125 +65+105 cm groß die Mutter kann den käfig aber auch jeden Zeit verlassen und immer Zimmer rumlaufen das ca. 10 qm gross . Der Bock ist in einem andern Zimmer untergebracht in einen herkömmlichen Käfig 120 +60 +65 cm aber auch er kann sich im Zimmer frei bewegen . Also denke das reicht

, hoffe ich zumindes .
Das Einzige was mir noch Sorgen bereitet , wenn die Kleinen függe werden , hab ich Angst das sie die Treppe runterfallen und sich daruch verletzen können . Habt ihr da ein Tip für mich ?
Liebe Grüße Vanessa
Nadinchen
geschrieben am 09.12.2009 um 19:23 Uhr
Wenn die Kaninchenställe immer offen sind, also auch nachts nicht geschlossen werden, dann haben sie ausreichend Platz. Wichtig ist, dass gerade der einfache Käfig abgedeckt wird, da Kaninchen mit Vorliebe da drauf springen und es schon zu tödlichen Unfällen gekommen ist (Einklemmen des Fußes zwischen die Stäbe und dann Rückradbruch)
Hättest du mal ein Foto von der Treppe? Du meinst sicherlich die Treppe im Käfig, oder? Die ist doch eher wie eine Rampe gebaut oder?
vanessa79
geschrieben am 09.12.2009 um 19:25 Uhr
vanessa79
geschrieben am 09.12.2009 um 19:29 Uhr
hab das Bild restmal gelöscht , keine Ahnung wie ich das verkleinert bekomme .
Nadinchen
geschrieben am 09.12.2009 um 20:04 Uhr
Kannst du bitte das Babyfoto verkleinern? Das sprengt meinen Bildschirm. Bei Tinypic kannst du das verkleinern lassen beim hochladen.
Normalerweise sollte die Rampe keine Gefahr darstellen. Ich würd den unteren Bereich und die Rampe aber mit Teppichen polstern.
Tauschen würde ich die Käfige nicht, da es Stress und Unruhe reinbringt.
Wenn die Kleinen dann auf Wanderschaft gehen, musst du sehr im Zimmer aufpassen! Sie quetschen sich durch 4 cm Lücken!!! Nicht dass sie hinter den Schrank unter Couch oder sonst wo reinkrabbeln und nicht mehr raus kommen. Von daher würde ich ein Gehege abgrenzen mit beweglichen Elementen und unten Teppich dranhängen. Das klappt sehr gut, dass die Kleinen nicht abhauen können.