Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und melde mich aus aktuellem Anlass zu obigen Thema. Es ist so das unser Kaninchen am 10.12. Mama von 5 kleinen Zwergen geworden ist. Das Böckchen ist kastriert, hat aber anscheinend kurz zuvor den "finalen Schuss" noch abgegeben.
Die Kaninchen leben draußen, sprich die Babys sind draußen geboren. Nun die Frage : Können die Babys auch bei Temperaturen unter 0°C überleben?
Zu den Bedingungen um das besser einschätzen zu können :
- Stall mit 2 Etagen (116x63x95) mit passender Schutzhülle
- 4 qm Freigehege (auch in der Nacht zugänglich)
- die Babys sind eingebettet im oberen Stockwerk in dem seperaten Raum auf ca. 6-7 cm Einstreu und ca. 10 cm Heu. Die Seiten vom Heu wurden mit Einstreu aufgefüllt. Von oben Fell der Mama und Heu.
- Der Rest vom Stall hat auch eine Dicke Heuschicht.
- Zu Futtern gibt es jeden Tag frisches Heu, Trockenfutter, frisches Gemüse und natürlich Wasser.
Um unsere Großen machen wir uns keine Sorgen, die haben schließlich ihr dickes Fell, aber die Kleinen...? Bei uns sind es aktuell -2°C, und wir wollen natürlich das es alle schaffen.
Ich hatte mir verschiedene Dinge überlegt: Einmal eine Wärmematte zu unterlegen, oder einen Infrarotstrahler einzuhängen oder/und eine Styroporisolierung als Doppelwand zu befestigen.
Was meint ihr? Vorkehrungen treffen oder auf Mutter Natur hoffen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß surfmoeppel
(rot)edit Melody: Aus den Hieroglyphen Buchstaben gemacht (/rot)