Ursprüngliche Ansicht darstellen: Geschlechtsreif mit 6 Wochen?? Blödsinn??

Tanja7
geschrieben am 13.05.2008 um 16:24 Uhr
Hallo,

ich bin ja bis jetzt davon ausgegangen das Kaninchen ab der 12. Woche geschlechtsreif werden!! Diese Infos habe ich natürlich von Euch und bei DieBrain und wikipedida stehts auch so!
Jetzt hatte ich heute eine kleine Diskussion, bei der behauptet wurde, daß Nins auch schon mit der 6., zumindest mit der 9. Woche geschlechtsreif werden können.
Ich habe natürlich vehement dagegen argumentiert, aber eine gewisse Unsicherheit ist geblieben, weil es angeblich so in mehrern Ninchen-Ratgebern steht und sogar die im Tierheim sagen, daß sie schon so früh zeugungsfähig sein könnten!!

Was ist denn nun richtig?? Kann es sein, daß sie schon soooo früh geschlechtsreif sind?? Gibt es Fälle wo sowas schon mal vorgekommen ist??

Wenn das totaler Blödsinn ist, und es trotzdem in den Büchern, bzw Leute vom TH sowas behaupten, wäre das ein herber Schlag für den Tierschutz, da dann natürlich die Züchter und alle anderen Vermehrer ein Argument gefunden haben, um die Kleinen möglichst früh loszuwerden, weil sie ja sonst sogar die Mutter decken könnten!!

Für mich ist das totaler Humbug, aber ich will das jetzt mal ganz genau wissen!!

Danke im vorraus!!

LG Tanja
olafundlucas
geschrieben am 13.05.2008 um 16:46 Uhr

Hallo Tanja,

das können nur ganz große Ausnahmefälle sein.

Man kann ein Böckchen ab der 8. Woche frühkastrieren, aber das ein Bock eine Häsin gedeckt hat, welcher erst 6 Wochen alt war, habe ich noch nie gehört.

Ich würde auch niemals bis zur 12. Lebenswoche mit einer Kastra bei Böckchen warten, sondern sie ab der 8. Lebenswoche machen lassen.

Die Tierratgeber, in denen das steht, lass dir doch bitte das nächste mal zeigen und vorlegen, dann würden wir uns das mal ganz genau anschauen.

LG Andrea
Tanja7
geschrieben am 13.05.2008 um 16:59 Uhr
Hallo Andrea,

nach dem Ratgeber werde ich ganz bestimmt noch mal fragen!

Ich hatte ja vor kurzem hier auch drei kleine Racker, die aber erst mit gut 10 Wochen frühkastriert wurden, da vorher die Hoden nicht zu finden waren. Es hätte also gut sein können, daß die drei, wären sie mit Häsinnen zusammen gewesen, diese hätte decken können?? Rein theoretisch??

Hmm.....und die Frühkastra ist doch eigentlich vor der Geschlechtsreife, welche doch eigentlich erst ab der 12. Woche beginnt, oder? Wenn ich sie jetzt also mit 10 Wochen hab kastrieren lassen und sie aber schon mit evtl 9 Wochen geschlechtsreif gewesen sein könnten, müßte ich doch die 6 Wochen Kastrafrist abwarten, oder?
Jetzt mach ich mir natürlich auch Gedanken darüber, weil ich ja schon zwei der drei zu Häsinnen vermittelt habe und der dritte sitzt hier auch mit zweien zusammen! Oje!!
Sylke
geschrieben am 13.05.2008 um 19:42 Uhr
Für mich wäre das auch absolut neu, dass ein Rammler mit 6 Wochen schon zeugungsfähig ist. Klar gibt es auch da mal Frühzünder, aber so früh, habe ich noch nie gehört.

Gruß Sylke
Dani
geschrieben am 14.05.2008 um 00:59 Uhr
japp, den solltest du dir in jedem fall.....mal schwarz auf weiss zeigen lassen!

ich persönlich hab davon auch noch nichts gehört......

Tanja7
geschrieben am 14.05.2008 um 09:48 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, daß meine drei doch zeugungsfähig waren, oder?? *hoff
Fussel
geschrieben am 14.05.2008 um 09:51 Uhr
Würde mich da nicht so verunsichern lassen. Dass deine drei Böckchen für Nachwuchs sorgen, ist schon mehr als unwahrscheinlich.
Tanja7
geschrieben am 14.05.2008 um 10:38 Uhr
Na man macht sich dann schon halt Gedanken!!
Tanja7
geschrieben am 19.05.2008 um 14:15 Uhr
Hi,

hab schon wieder diesbezüglich eine Frage:

Eine TA-Helferin sagte, daß ich nach einer Frühkastra die Kleinen trotzdem noch eine gewisse Zeit 2-3 Wochen getrennt von Weibchen halten soll??
Weil es sonst immer noch ein Risiko gibt. Da es auch frühreife Nins gibt!
Was haltet ihr davon?

LG Tanja

Olli
geschrieben am 19.05.2008 um 16:12 Uhr
Hmm, ist ein bisschen widersprüchlich...
Entweder es besteht eine potentielle Gefahr, dann muß man aber auch die gesamte Kastrafrist von 6 Wochen zur Sicherheit einhalten, oder es besteht keine Gefahr, dann brauchts auch keine Kastrafrist...
Natürlich kann es auch mal frühreife Rammlerchen geben, darum sollte man die Frühkastra auch nicht erst auf den letzten Drücker machen lassen.
Aber ich denke wenn man die Frühkastra so mit 10 Wochen machen läßt sollte das Risiko verschwindend gering sein... Und wenn man bei jeder Frühkastra aus Angst vor einer möglichen Frühreife trotzdem die Kastrafrist einhalten würde bräuchte man auch keine Frühkastra zu machen...
Tanja7
geschrieben am 19.05.2008 um 16:47 Uhr
Der Meinung bin ich ja auch!! Deswegen verunsichert mich dies auch so!! Bis jetzt konnte ich aber auch noch keine kleinen Rammler vor der 10. Woche kastrieren lassen, weil angeblich die Hoden noch nicht zu ertasten waren!!
Also irgendwie komisch!
olafundlucas
geschrieben am 19.05.2008 um 20:14 Uhr


oder der TA hat/hatte keine Ahnung oder hat sich nicht getraut ... wer weiss das schon