Oder: Mümmel unterm Weihnachtsbaum.
Da ich zwei Gruppen zuhause habe, konnte ich heute leider nur eine der beiden (nach nebenan, da dort meine Familie wohnt) mitnehmen. Da eine Gruppe den Baum fressen würde und die andere sich nicht die Bohne für das tannige Grün interessiert, war natürlich rein diplomatisch klar, dass meine Dicken - Sammy, Justin und Muffin - mit Weihnachten feiern. Des Baumes, der Gesundheit und meinen Nerven zuliebe (wer will schon an Weihnachten "Nein! Pfui! Aus! Lass das!" rufend hinter baumfressenden Nins herstürzen, nur, um auf taube Stehohren zu stoßen...?). Also die Schlappohren-Brigade.
Nachdem alles gesichert war, konnten die drei nach Lust und Laune im Wohnzimmer herumhoppeln. Natürlich sind sie wie die irren umhergesaust, haben Couch und Sofa für sich beansprucht. Die (zum Wohle sämtilcher Tiere "unkaputtbaren") Christbaumkugeln wurden bespielt und angestumpt... sonst nichts weiter.
Ich hatte sie die Ganze Zeit über im Blick und beobachtete das Treiben zusammen mit meinem Hund. Doch kaum musste ich die Rasselbande für 3 Minuten - samt Hund - verlassen, schienen sie das als Einladung zu nehmen, sich zu benehmen, wie Schwein. Wie verzogene Kinder...
Angeknabbert wurde nichts, nein, nein.
Aber es fehlten Geschenke! Zwei an der Zahl - beides in kleineren weihnachtlichen Tüten gehaltene.
Ich war völlig irritiert und habe gleich nach den Geschenken gesucht, meine Mutter und meine Oma gefragt, ob sie sie genommen hätten.
Nicht sehr viel später fand ich die Tüten.
Zusmmen mit meinen Nins - die mit ihren dicken Puschelhintern darauf thronten.
Allem Anschein nach hatten sie die Geschenke in Feng-Shui-Marnier hinter den Sessel geschleppt!
Tatsächlich zuppelte Muffin vor meinen Augen die Tütensitzplätze nochmals mit den Zähnchen am Henkel zurecht, nur um sich anschließend wieder darauf zu platzieren und in "Entchenstellung" zu gehen.
Ich durfte ergo noch ein paar Minuten warten, ehe die Herrschaften ihre dicken Hintern von den Geschenken genommen hatten, ehe sie wieder unter dem Baum langen durften.
Und jetzt? Jetzt habe ich das Problem, dass ich statt baumfressenden Nins, geschenkeverschleppende mitgenommen habe.
Denn es ist ja nicht so, als würden sie nicht jetzt noch versuchen, ihre Sitzplätze erneut zu ergattern und weiterhin nach Feng-Shui-Marnier hinter den Sessel zu schleifen...
Ergo: heute habe ich wohl doch noch genug mit den Mümmeln zu tun.
Frohe Weihnachten euch allen!
LG